Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inspiration zur Adaption von Objektiven im Copal/Compur Verschluß

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard Inspiration zur Adaption von Objektiven im Copal/Compur Verschluß

    Hallo zusammen,

    meine Spielerei mit der erweiterten Blendenöffnung bei den alten Componon Vergrösserungsobjektiven
    --> https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25745
    hat mich auf eine Idee zur Adaption von Obektiven, welche in diversen alten Kompaktkameras in Verbindung
    mit einem Compur 00 Verschuß verbaut sind, gebracht.

    Vielleicht findet ja der eine, oder andere Bastler unter Euch Zeit und Muße, diesen Thread mit praktischen
    Beispielen weiterzuführen.

    Ich zeige Euch, wie die ganze Sache am Beispiel des Kodak Ektar 2/47mm aussieht, welche in einigen
    Kodak Retina Kameras verbaut war.

    Ich habe herausgefunden, dass hier der Compur 00 Verschuß verbaut war, welcher vorne und hinten
    Linsenblöcke mit einem Gewinde von 22,5mm aufnimmt.

    Die alten Linsenkörper der Schneider Componon Vergrösserungsobjektive (28, 35, 50mm) in der Version
    mit jeweils 15 Blendenlamellen haben nämlich ebenfalls die 22,9mm Gewindegänge vorne und hinten.

    Das bedeutet:

    Vorderer und hinterer Linsenblock des Ektar und des Componon sind aus der jeweiligen Fassung herauszuschrauben
    um anschließend die Linsenblöcke des Ektar Objektives in die Fassungen des Componon Körpers einzuschrauben.

    Die genaue Kalibration der Linsenblöcke zueinander muß nach der try- und error Methode ermittelt werden
    und durch (selbstgefertigte) Abstandshalter eingerichtet werden. Das steht mir noch bevor.

    Großer Vorteil: kein Gefriemel mit dem Ausbau des Verschlusses und eine schöne Blende mit 15 Lamellen verrichtet
    von nun an ihren Dienst.

    Hier sind ein paar Fotos zur Veranschaulichung:


    die Bestandteile:

    Name:  DSC08160.jpg
Hits: 337
Größe:  66,5 KB


    so soll es zusammengeschraubt werden:

    Name:  DSC08161.jpg
Hits: 325
Größe:  63,3 KB


    fertig:

    Name:  DSC08165.jpg
Hits: 312
Größe:  62,2 KB

    Name:  DSC08164.jpg
Hits: 303
Größe:  60,3 KB


    von vorne, Blende offen:

    Name:  DSC08162.jpg
Hits: 307
Größe:  105,5 KB


    von vorne, Blende zu:

    Name:  DSC08163.jpg
Hits: 305
Größe:  58,1 KB


    Zur endgültigen Adaption brauche ich jetzt noch eine Verbindung von m25 auf M42 und einen passenden Helicoidadapter,
    sowie einen Adapter von M42 auf Sony E.


    Vielleicht hat jemand, der passende Teile, oder "Leichen" in der Werkstatt hat nur auf diese Inspiration gewartet...


    Achtung: Diese Methode ist natürlich nur ein Denkanstoß und etwas zum probieren. Es kann nämlich gut sein, dass die
    Linsenblöcke aufgrund der herstellereigenen Ausführungen unter Umständen zu weit voneinander entfernt sind.
    Dann ist diese Methode leider nicht mehr geeignet.

    Aber beim Ektar haben erste Versuche ganz gute Ergebnisse gebracht, so dass ich zuversichtlich bin.



    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht, sobald die endgültige Adaption fertig ist.


    LG, Christian
    Geändert von gladstone (12.03.2022 um 10:59 Uhr)

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    M42 auf Sony E ist ja wohl das geringste Problem. Da gibt es die Adapter für die Helicoide mit 1mm Bauhöhe.
    https://www.ebay.de/itm/334355666082...MAAOSwXpthue7~
    Weitere Anpassung über M42-Zwischenringe, die ja oft auch genügend "Fleisch" zum abdrehen haben. M25: da fällt mir spontan keine elegante Lösung ein.
    In meinem V-Nex-Kästchen ist ein Übergangsring von 25mm mit Klemmschrauben auf M39; vielleicht eine nicht ganz so elegante Option. Aber da gibt es die M39-M42 Adapterringe, die nur aus Gewinde bestehen (Zorky?)
    https://www.ebay.de/itm/353954060610...AAAOSwjR5h4CPY

    LG Christoph

    Edit: sorry, ich habe übersehen, dass du ja ein M25 Aussengewinde brauchst.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    ... Es kann nämlich gut sein, dass die Linsenblöcke aufgrund der herstellereigenen Ausführungen unter Umständen zu weit voneinander entfernt sind. ...
    Die Tubuslänge der Compurs (innerhalb der Serie 00, 0, 1, 2, 3, ...) sollte immer gleich sein.

    Bei meinen bisherigen Untersuchungen kam ich bislang zu dem Schluß, daß Compur die präziser "gleich" gefertigt hat als ich messen kann.

    Was unterschiedlich sein kann (wird!) ist das Auflagemaß.

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Bei Ebay und Co gibt es Ringe von m25 (mit 0,5 oder 0,75 Steigung) auf m42 für um die 15 eur!

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zur Erinnerung ("overall thickness" könnte man auch als "barrel length" oder "Tubuslänge" bezeichnen):

    Name:  Compur Maße.jpg
Hits: 311
Größe:  44,5 KB

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Schon super ! Wo hast Du nur wieder die Daten der Compur Shutter Specs her? das hilft, wenn ich das richtig verstanden habe auch beim Thema Abstand zwischen dem Front- und Hinterlinsensatz.
    Ich habe mir auch schon mal überlegt ein Sironar an die Eos zu bringen und den Verschluß rauszunehmen und da wäre die Sache mit dem Abstand wichtig.

    Beste Grüße Ulrich

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    So, die fehlenden Adapter sind bestellt. Sobald ich das Ektar fertig adaptiert habe, werde ich weiter
    berichten.

    Dabei ist mir beim Stöbern auf E..Y aufgefallen, dass jetzt einige Helicoid-Adapter, welche bei uns Bastlern
    ja heiß begehrt sind, nunmehr mit einem aus Messing gefertigten Gewinde beworben werden. Das hört
    sich für mich recht erfreulich an.

    Also gebt mal bei der Suche zusätzlich das Wort "brass" ein...


    Bis bald,

    LG, Christian

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.634
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Schon super ! Wo hast Du nur wieder die Daten der Compur Shutter Specs her? das hilft, wenn ich das richtig verstanden habe auch beim Thema Abstand zwischen dem Front- und Hinterlinsensatz.
    Ich habe mir auch schon mal überlegt ein Sironar an die Eos zu bringen und den Verschluß rauszunehmen und da wäre die Sache mit dem Abstand wichtig.

    Beste Grüße Ulrich
    Ich google viel. Dieses neumodische Internet ist eine ganz interessante Informationsquellem geradezu erstaunlich. Statt in lauter alten Büchern und alten Prospekten zu wühlen (aufstehen und zum Regal gehen müssen, oder gar in die Bücherhalle oder in einen Laden und kaufen (OK, vernünftige Buchläden werden rar)), sitzt man einfach so auf der Couch, klimpert ein wenig in die Tasten und guckt sich Bilder an und das alles für eine Flatrate mit der die anderen Familienmitglieder noch telefonieren können. Ich bin aber sicher, daß ich es auch irgendwo auf Papier habe (mehrfach ;-)

    Im vorliegenden Fall wurde ich übrigens hier https://skgrimes.com/products/shutters/compur-shutters/ fündig.

    Generell wäre es wohl cool, einen Schneckengang (und Zwischenringe) für den bevorzugten Objektivanschluß zu haben (oder recht universell für M42) und dann in einen Kamera-Gehäusedeckel ein Loch für den Compur zu bohren (oder zwei Deckel, einmal 0 einmal 00). Dazu dann noch einen Gehäusedeckel mit M39-Gewinde (Vergrößerungsobjektive) bzw. 39mm Loch plus Kontermutter.

    Es würde so manchen Frevel verhindern, wenn man einfach Front- und Hinterglied aus dem Compur/Prontor/Copal/... schraubt, statt immer die komplette alte Kamera zu zerdremeln.

    Dazu könnte man sich alte und neue Compure verschaffen (alt mit vielen Blendenlamellen, neu mit nur fünf Blendenlamellen) und Blendenkörper plus evtl. mal ein "Rohr" in das man über einen Schlitz "beliebige" Blenden einführen kann (BOKEH-Former (Sterne, Herzchen, ...) und Apodisiationsexperimente (Film, Glas und Ruß)).

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Ähnliche Themen

  1. Adaption von uralten EOS-Sigma-Objektiven
    Von wolhau im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2022, 16:08
  2. Adaption von Cinelux und Cinestar Objektiven
    Von Jubi im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 16:07
  3. Berühmte Fotografen und Inspiration
    Von RetinaReflex im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 18:33
  4. Copal...
    Von Meiner Einer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •