Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    Deine Objektiv-Vorstellung ist einfach klasse !!!! Du weißt, dass ich mich mit Vorab-Bewertungen zum Prakticar 1.8 80mm bewusst zurückgehalten habe. Umso mehr freut es mich, dass meine eigenen Einschätzungen von Dir bestätigt werden.

    Hast Du Lust, mal ein Zeiss 2.4 28mm Prakticar zu testen?

    Gruß, Rick

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    da hast Du uns ja ein echtes kleines Juwel nähergebracht. Ich finde es rendert schön, ist ausreichend scharf
    und das Bokeh erst... Klar, Bokeh unterliegt immer einer recht subjektiven Betrachtungsweise, aber hier fällt
    mir bei Offenblende kein einziger Kritikpunkt ein.

    Ich würde mir hier eigentlich nur eine Blende mit etwas mehr Lamellen, welche reflexfrei geschwärzt sind
    wünschen...

    Ich werde mich zwar nicht auf die Suche nach ebendieser Optik machen, denn dafür sind mir die aufgerufenen
    Preise zu happig, aber ich finde es stellt ein schönes Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte dar und man kann
    es auch heute noch gut an modernenen Kameras mit hochauflösenden Sensoren verwenden.

    Vielen Dank für Deine (wie immer) überaus imformative, umfangreiche und mit tollen Fotos unterlegte Vor-
    stellung!

    Bravo!


    LG, Christian
    Sehr gerne, das ist wohl der Objektivtest bisher,
    der mir am meisten Spaß gemacht hat.

    Ich kann es nicht beschreiben,
    jenseits der technisch guten Qualität haben die Bilder einen besonderen Charme für mich.

    Ich finde die Preise auch hoch, aber das Pancolar/Prakticar war schon immer teuer (Schau mal im Pancolar-Thread, da wurde schon vor 10 Jahren über die Preise "geweint") -
    es hat einen Grund, wie ich jetzt herausgefunden habe...
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolaus,

    vielen Dank für Deine wie immer rundum gelungene Vorstellung dieses Objektiv-Leckerbissens mit vielen inspirierenden Beispielbildern . Ich finde das Objektiv hochinteressant, würde es aber wie Christian eher nicht kaufen, denn die aufgerufenen Preise sind mir im Moment zu hoch. Ausserdem habe ich ja das ebenfalls sehr gute Canon nFD 85 mm f/1,8. Ich mutmasse mal, dass es bei dem ostdeutschen Objektiv grössere Fertigungsschwankungen als bei vergleichbaren japanischen Objektiven gab, denn in der damaligen französischen Fachpresse waren die Testergebnisse mal ganz hervorragend (Photo Magazine kürte das Pancolar 80mm f/1,8 zum damals besten Objektiv mit dieser Brennweite), mal wirklich niederschmetternd (Phot'argus und Chasseur d'images fanden es erst bei f/8 zufriedenstellend). Ich würde also bei einem Kauf das angebotene Exemplar auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen.
    LG Volker
    Hallo Volker, ja die Preise....
    Aber ich habe das Canon FD 85mm f1.8 und hatte jahrelang als "Workhorse" das Canon EF 85mm f1.8 -
    das Prakticar ist optisch eher besser als die beiden in meinen Augen - weniger Farbfehler (oder sagen wir unauffälligere...) und schärfetechnisch auch mindestens ebenbürtig.
    Aber das Rendering hat einen besonderen Reiz (subjektiv!), der den Canons abgeht.

    Aber die beiden sind die "vernünftige" Wahl

    Die niederschmetternden Ergebnisse kann ich mir nur mit einem Montagsmodell im Test erklären, ihr seht ja, was das Prakticar leistet.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    genau, das hat mich erstaunt wie sehr unterschiedlich die Hersteller in den 90/20er Jahren die 85mm Brennweite ausgestattet haben. Besonders Nikon welcher damals eine 6/5 Konstruktion lange Zeit im Angebot hatte und Nikon ist sicher für Referenz gut.
    Da kann man aus heutiger Sicht besonders feststellen, dass die Linsen mit besonderer Abbildung weit geöffnet einen besonderen Reiz haben. Schärfe, geringe Überstrahlung allein ist nicht alles und wenn eine Linse beides kann so wie das Practicar ist das sehr schön. Ausserordentlich bemerkenswert auch der geringe Farbfehler.
    Gerade das hat Niko mit seiner sehr ausführlichen Vorstellung bestens gezeigt. Für mich stelle ich fest, gewisse Schwächen machen solche Linsen besonders

    beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    ja, wie die meisten zeitgenössischen Portrait-Objektive ist das Prakticar eine relativ einfach aufgebaute Rechnung.
    Aber das schadet ja in keiner Weise, wie man an den vielen hervorragenden Modellen in diesem Bereich sieht.

    Das Prakticar ist wirklich schön, die Farbfehler sind da (Bokeh-Fringing), aber da ist meiner Erfahrung nach das Canon eher schlechter korrigiert.
    Und dieses Objektiv wurde bis zum vergangenen Jahr gebaut! Von daher Respekt, was die Konstrukteure da vor 45 Jahren geschaffen haben.

    Wenn nur die Blendenlamellen geschwärzt wären....
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Wirklich schöne Vorstellung Nico!

    Ich hänge mal paar Bilder von heute mit ran, alle Blende 1,8


    Gruß Michael
    Hallo Michael,

    vielen Dank!

    Wunderschöne Bilder zeigst du, vor allem die Portraits deines Vaters finde ich immer sehr berührend.

    Und an alle anderen Besitzer des Objektives:
    Haut rein, wir wollen Bilder sehen!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung. Ein paar Bemerkungen seien erlaubt:


    • spannend, dass die Brennweite 80mm und nicht 85mm beträgt. Gibt es noch viele andere 80mm Objektive?
    • beim Bild Deiner Frau, wo sie sich an den Baum lehnt, gibt es auf ihrem gelben Mantel ein feines Moiré-Muster zu sehen. Kommt das vom fehlenden Filter bei der Sony Alpha 7RIII oder ist das ein Skalierungs-Artefakt.
    • die geringen Bildfehler sind beeindruckend. Dennoch gibt es beim Willi-Graf-Ufer leichte rote/violette Säume um die Schilder, an meinem Samsum Tablett noch deutlicher zu sehen, als am HP Monitor. Oben links am Geländer dann ins Grünliche gehend. Das ist dann das weiter oben gezeigte Bokeh-Fringing, was in diesem einen Bild auffällt. Auch beim Bild mit dem grünen Pioner 10 Kahn ist die Turmspitze leicht betroffen, wieder deutlicher am Tablett.
    • Meine Favoriten sind das Waffel Bild, die Wolkenstimmung und die super-bunte DM-Drogerie.

    Hallo Georg,

    vielleicht waren die Jungs bei CZJ einfach ehrlich mit den 80mm und haben abgerundet, während andere aufrunden?

    Beim Am-Baum-Bild hatte ich einen Reflektor im Einsatz, und der Mantel bekam zu viel Licht ab. Das habe ich abgedunkelt in der Bearbeitung, aber dann ergab sich in Kombination mit dem fehlenden Tiefpass-Filter dieses Moiré. Im Original ist es auch, habe gerade nachgesehen. Liegt also nicht an der Skalierung.

    Ja, bei den Saarufer-Bildern ist das Bokeh-Fringing am auffälligsten. Wenn man ganz genau hinsieht, findet man da einiges. Aber es wären 2 Klicks, um das zu entfernen in LR. Habe ich für den Test halt nicht gemacht - ich finde das nicht dramatisch.

    Vielen Dank für das Nennen deiner Lieblingsbilder, ist immer interessant was andere aus einer großen Auswahl als Favoriten aussuchen!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  13. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.266
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.206
    Erhielt 16.254 Danke für 2.696 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    Deine Objektiv-Vorstellung ist einfach klasse !!!! Du weißt, dass ich mich mit Vorab-Bewertungen zum Prakticar 1.8 80mm bewusst zurückgehalten habe. Umso mehr freut es mich, dass meine eigenen Einschätzungen von Dir bestätigt werden.

    Hast Du Lust, mal ein Zeiss 2.4 28mm Prakticar zu testen?

    Gruß, Rick
    Hallo Rick,

    ja, ich fand das im Nachhinein sehr beeindruckend, wie neutral du über das Prakticar gesprochen hast
    Aber umso besser, dass du es auch so gut findest - wäre ja lustig, wenn ich es für beeindruckend halten würde und du sagst "was ne Möhre"....

    Ob ich Lust habe, das zu Testen? Ist das eine ernstgemeinte Frage?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  15. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    848
    Erhielt 1.588 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,
    danke auch von mir für den gewohnt perfekten Review. Es erstaunt wie gut diese alte Optik heute noch an digitalen Sensoren der Klasse 42,4 Megapixel abbildet.
    Es zeigt aber auch, wie universell und perfekt die Sony Alpha A7r Mark III auch für ältere Optiken einsetzbar ist.

    Was überrascht, dass das Preisniveau der 1.8/80mm Prakticar aktuell genau so in die Spekulationsecke gerutscht ist - zumindest im Vergleich zum Canon nFD 85mm F1.8 (Jun 1979)...
    Nachdem mein Canon FD 1.2/85mm L verkauft ist, habe ich mich für das extrem gute Samyang XP 1.2/85mm neu entschieden.
    VG Ekkehard


  16. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  17. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung. Ein paar Bemerkungen seien erlaubt:


    • spannend, dass die Brennweite 80mm und nicht 85mm beträgt. Gibt es noch viele andere 80mm Objektive? ...
    Das Leitz/LEica Summilux-R 1,4/80 fällt mir spontan ein.

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  19. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    848
    Erhielt 1.588 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    spannend, dass die Brennweite 80mm und nicht 85mm beträgt. Gibt es noch viele andere 80mm Objektive?
    Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9 gehört auch zu den guten 80igern. Kann schon bei Offenblende gut eingesetzt werden.
    VG Ekkehard


  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 300mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2024, 21:18
  2. Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC
    Von Takeda im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 18:04
  3. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 08:56
  4. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  5. Carl Zeiss Jena Tessar 80mm f2.8 Pentacon Six
    Von wolan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •