Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Elektrostatik - Silikon-Arbeitsmatten - ESD

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Stehlampe bei IKEA gekauft - die hat einen Fuß, eine 1,5 m hohe Stange und eine Lampenfassung mit Schalter dran aus Eisen - und trotzdem keinen Schukostecker?!?
    Gruß, Michael

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Ich kenne Deine Stehlampe nicht.

    Bei einigen (mit Halogenlampe) ist das Netzteil im Stecker integriert, da wirkt das Netzteil dann wohl schon als Trennung.

    Bei div. "schwedischen" Schreibtischlampen aus China (mit Kabelschalter und 220V Leuchtmittel, z.B. "FORSÅ") geht es trotz Metallkonstruktion auch mit Eurostecker.

    Solange Deine Lampe (oder Waschmaschine oder Föhn oder...) "in Ordnung" ist (die Leiter innen eine intakte Isolierung haben), merkt man ja auch nichts. Erst wenn ein Kabel blank gescheuert ist und ans Metall-Gehäuse kommt, kann die Erdung ihren Nutzen verbreiten (und (bei intakter Erdung sofort) oder (bei nicht intakter Erdung sobald jemand anfaßt) der FI-Schalter seinen).

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan!
    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Erst wenn ein Kabel blank gescheuert ist und ans Metall-Gehäuse kommt, kann die Erdung ihren Nutzen verbreiten (und (bei intakter Erdung sofort) oder (bei nicht intakter Erdung sobald jemand anfaßt) der FI-Schalter seinen).
    Mir brauchst du das alles nicht erzählen.
    Auf dem Gymnasium hatte ich in Physik immer eine 1, habe Radio-&Fernsehtechniker gelernt und Elektrotechnik studiert und in den 90er Jahren eine Computerfirma gegründet.
    Gruß, Michael

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •