Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Elektrostatik - Silikon-Arbeitsmatten - ESD

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Conrad hat zu technischen Themen gute Ratgeber, die allgemein verständlich sind, hier zu ESD:

    https://www.conrad.at/de/c/esd-schutz-27822.html

    Fazit:

    Macht man es konsequent, muss man sich zu Hause wohl ein ein eigenes Zimmer mit allen Schutzmaßnahmen einrichten. Spezielle Kleidung kommt dann noch dazu.

    Das kommt wohl eher nicht in Frage

    Macht man es abgestuft, werden es eine ESD-Arbeitsmatte und ein Armband sein.

    Und macht man es so wie Michael, mit seiner jahrelangen Praxis, sollte man auch durchkommen
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich bin kein Elektroniker, aber arbeite in der Entwicklung von Industrie-Kameras. Da ist dann vieles mit ESD Schutz aufgebaut.

    Daheim will ich mir keinen Labortisch hinstellen, keine ESD Schuhe und eventuell sogar geeignete Kleidung tragen..
    Also wenn ich an Elektronik bastle, bleibe ich sitzen, trage ich keine Voll-Polyester Kleidung, und fasse immer wieder mit den Fingern an die blanken Heizungsventile oder den äußeren Erdungskontakt der Steckdose. Und sitze nicht auf einem Schreibtischstuhl mit Rollen.

    Soweit ich verstehe, sind die losen Bauteile selbst auch teils deutlich empfindlicher als dann aufgelötet. Bei verlöteten CMOS/CCD Bildsensoren Sensoren kommt man oft nicht an die Kontakte dran, vielleicht wenn man Pech hat noch mit einem Schraubendreher auf eine Platinenstelle die dann doch die Ladung direkt an empfindliche Stellen durchlässt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Hier das ESD-Basisset eines renommierten Herstellers, es gibt dort auf der Seite auch Infos zum Thema:

    https://www.reichelt.at/at/de/esd-ar...ct=pos_1&nbc=1

    Ich werde mir so etwas zulegen, erscheint mir sinnvoll

    Aber mehr nicht, da müsste ich sonst den kompletten Inhalt meiner Werkzeuglade austauschen

    Meine Lötstation ist bereits ESD-fit und am Halter für meine Lotrollen ist auch eine Erdungsbuchse.

    Das sollte reichen, inklusive der hier beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen.
    Gruß,

    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das Set erscheint mir recht kostspielig. Bei Conrad hatte ich günstigere Angebote gesehen.
    https://www.conrad.de/de/o/esd-matten-0203067.html

  8. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das Set erscheint mir recht kostspielig. Bei Conrad hatte ich günstigere Angebote gesehen.
    https://www.conrad.de/de/o/esd-matten-0203067.html
    Hab noch Budget

    Zudem ist hier kein Stecker für die Netzsteckdose dabei, müsste man dann mit der Krokoklemme an den Schutzleiter der Dose hängen.
    Gruß,

    Andreas

  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Der Schutzleiter der Netzsteckdose.

    Wo geht der hin? Zum Nullleiter?

    Ich kenn mich mit der Hausinstallation nicht aus.

    Gibt es tatsächlich ein Erdpotential? Wie ist das in der Installation verschaltet?

    Kann das jemand kurz erklären?
    Gruß,

    Andreas

  10. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Hab noch Budget

    Zudem ist hier kein Stecker für die Netzsteckdose dabei, müsste man dann mit der Krokoklemme an den Schutzleiter der Dose hängen.
    Ich rate eher ab.

    In der THEORIE hast Du bei ordentlich gemachter "moderner" Hausinstallation Schukosteckdosen MIT Erdung. In der Praxis kann man das prüfen, sollte man aber nur machen, wenn man ansatzweise Plan von der Materie hat und es sich nicht via www erklären lassen muß. Im Idealfall kennst Du jemanden mit einem Duspol, der prüft mal Phase gegen Erde und wenn Dein FI-Schutzschalter (stell' jemanden mit einer Taschenlampe daneben, mach Dich bereit, den Timer des Videorecorders und der Mikrowelle neu zu stellen) auslöst, ist alles gut ;-) Wenn Du keinen FI-Schutzschalter hast, dann ist die Installation "nicht ganz so modern" (Lass' es einen Profi machen!).


    Häng' eine Matte oder ein Armband an die Heizung aber nicht an die Steckdose.

  11. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Zudem ist hier kein Stecker für die Netzsteckdose dabei, müsste man dann mit der Krokoklemme an den Schutzleiter der Dose hängen.
    Hier ist so ein Stecker dabei:
    https://www.conrad.de/de/p/quadrios-...m-2245930.html

  12. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich rate eher ab.

    In der THEORIE hast Du bei ordentlich gemachter "moderner" Hausinstallation Schukosteckdosen MIT Erdung. In der Praxis kann man das prüfen, sollte man aber nur machen, wenn man ansatzweise Plan von der Materie hat und es sich nicht via www erklären lassen muß. Im Idealfall kennst Du jemanden mit einem Duspol, der prüft mal Phase gegen Erde und wenn Dein FI-Schutzschalter (stell' jemanden mit einer Taschenlampe daneben, mach Dich bereit, den Timer des Videorecorders und der Mikrowelle neu zu stellen) auslöst, ist alles gut ;-) Wenn Du keinen FI-Schutzschalter hast, dann ist die Installation "nicht ganz so modern" (Lass' es einen Profi machen!).


    Häng' eine Matte oder ein Armband an die Heizung aber nicht an die Steckdose.
    Ja, da muss man wirklich mit Bedacht vorgehen.

    Ua. die komplette Elektroinstallation hier wurde in den 90ern neu gemacht. Im Schaltkasten hängt neben dem Firmenschild des Professionisten die Dokumentation dazu.

    Das ist ein Plus.

    Den FI-Schalter lass ich bei jeder Zeitumstellung runterklappen per Prüftaste.

    Immerhin

    Ich kann jetzt natürlich davon ausgehen, dass der Schutzleiter in der betreffenden Dose nicht, falsch oder korrekt angeschlossen ist. Im schlimmsten Fall ist er spannungsführend und hätte mir über die Schutzerdung meines Blech-PC bereits so manch heiteres Erlebnis beschert, der hängt über einer Verteilerleiste an dieser Dose.

    Das ist ein Argument

    Ich denke daher, dass ich es wagen kann, die Steckervariante zu wählen

    Und wer weiß schon, wie der Heizkörper drauf ist.

    Der ist natürlich aus Metall und lackiert. Vielleicht steht er aber unter Spannung, und nur der hochohmig wirkende Lack ließ uns hier noch am Leben? Ja, die Zuleitung ist blankes Metall, aber wir drehen nur am Kunststoffgriff des Ventils.

    Alles nur auf den ersten Blick einfach
    Gruß,

    Andreas

  13. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Neh, das mit der Heizung ist einfach weil deren Rohre durchs Mauerwerk gehen (auch, wenn die stellenweise ummantelt aussehen, eine Heizung, die unter Saft steht, das ist etwas für Krimis im Fernsehen).

    OK, wenn die Installation vom Profi ist und frisch, dann kannst Du bedenkenlos in der Badewanne die Haare föhnen, und mal zwei Stricknadeln in die Steckdosse stecken und drüberfassen ... das/soetwas macht man ja trotzdem nicht (und das nicht nur, weil man den FI-Schalter im dunkeln wieder reindrücken müßte).

    Also: Phase und Null-Leiter (die Löcher in der Steckdose) sollten von Erde abgeschirmt sein und der Schutzleiter sollte Erdpotential haben. Phase sollte geschaltet sein (bei Lampen und geschalteten Dosen).

    OB der Schutzleiter wirklich Erde hat (also auch verbunden ist und nicht nur ein blinder Kontakt in der Dose ist), DAS würde ich gerne prüfen BEVOR ich irgendwelchen Mist bau. (obwohl ich sonst nicht zimperlich bin)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •