Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kondensatortausch an einer Minolta X-500

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Mit etwas Disziplin sind solche Heim-Arbeiten auch bei wenig Platz machbar.

    Wichtig ist der Kaffeebecher


    Name:  Mn2.jpg
Hits: 174
Größe:  369,2 KB
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Abschließend noch zwei Links mit Informationen zum Thema:

    „Instructions for replacing the primary electrolytic capacitor found in several Minolta film SLR bodies“ (

    Ohne X-700, die zwei Elkos verbaut hat. Einer davon ist unter der oberen Abdeckkappe positioniert und nur nach relativ aufwändiger Entfernung der Kappe zu erreichen.


    https://www.paulbeesley.com/2017/12/...r-replacement/


    „What Was Up With Minolta and Capacitors?“

    Hintergrund zum Kondensatorproblem und Tipps zu allen Modellen der Minolta X-Reihe


    https://www.678vintagecameras.ca/blo...and-capacitors
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.677
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard

    Gratulation zur erfolgreichen Reparatur der X-500. Ich bin immer total beeindruckt, was Ihr hier alles könnt. Woher hast Du überhaupt gewusst, dass dieser Elko der Übeltäter war ?

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Aber man sollte wissen, wo die eigenen Grenzen verlaufen. Bei der X-700 gibt es zwei Elkos, einer davon ist unter der oberen Abdeckkappe verbaut. Dafür muss die Kamera zum Teil demontiert werden. Und dazu braucht es mehr als einen Schraubenzieher
    Oh, wenn ich das lese, wird es mir ganz anders. Ich habe eine frühe, noch in Japan gefertigte X-700 von 1983 an der ich sehr hänge, weil es die Kamera meiner Eltern ist (meine Eltern leben beide noch, fotografieren aber nicht mehr) und damit meine gesamte Kindheit und Jugend aufgenommen worden ist und alle Urlaube von 1983 bis 2001. Sie funktioniert noch tadellos und ich habe seit ihrer Reaktivierung 2017 etliche gute Bilder damit gemacht, aber das kann natürlich von heute auf morgen vorbei sein.
    In diesem Fall würde es mir auch nicht darum gehen, dass es da draußen noch tausende funktionierender X-700 gibt, sondern darum das Familienerbstück am Leben zu halten. Leider bin ich in Sachen Reparieren die Voll-Null und von Löten oder Elektronik verstehe ich erst recht nichts. Eine X-700 (mit ideellem Wert) wäre da wohl auch kein geeigneter Kandidat zum Lernen. Aber spannend, dass man die Kamera auch bei einem Elektronik-Defekt wieder zum Leben erwecken könnte.

    Sind die XD-7 von dem Elko-Problem auch betroffen ?

    Und nach Deinem Artikel bin ich erst recht froh, dass ich die SRT-101, die ich mal als Beifang bekommen habe, wieder herrichten hab lassen, denn da kann nur der Belichtungsmesser ausfallen (und noch geht er, es ist sogar noch die alte PX625-Batterie drin), da kann ich wenigstens eine Analoge an meine Kinder vererben.

    Gruß
    Matthias
    Geändert von Hias (22.02.2022 um 20:29 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Gratulation zur erfolgreichen Reparatur der X-500. Ich bin immer total beeindruckt, was Ihr hier alles könnt. Woher hast Du überhaupt gewusst, dass dieser Elko der Übeltäter war ?
    ...
    Google ist ein mächtiges Werkzeug.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke, Matthias! :-)

    Als Kamerahamster über Jahre kenne ich meine schwarzen und silbernen Nüsse im Schrank und wo ihre dunklen Stellen sind

    Früher stand ich dem hilflos gegenüber, heute bemühe ich mich, die einfachen Sachen selbst zu reparieren. Im Web gibt es dazu Anleitungen und Videos, dazu oft die Service Manuals vom Hersteller und natürlich das, was ich bei meinen Werkstättentouren so mitgenommen habe an Tipps.

    Von meiner Ausbildung und meiner früheren beruflichen Praxis her (Studium Publizistik/Öffentlichkeitsarbeit/Politikwissenschaft und Interne Kommunikation in einem Konzern) bin ich unbelastet.

    Letztes Jahr hab ich einen Lehrgang Analoge Elektronik gemacht und da war auch das Löten Thema bzw. weiß ich, was ein Kondensator macht. Schön wäre es, würde ich die gesamte elektronische Schaltung und Mechanik meiner Lieben verstehen, daran arbeite ich :-)

    Für mich ist faszinierend, was die Konstrukteure geschaffen hatten. Das zu verstehen, ist Teil meiner Motivation.

    Bei der X-500/300 ist es recht einfach mit dem Kondensatortausch - Bodenplatte ab, Kondensator raus, neuer rein. Bei der X-700 ist noch ein zweiter Kondensator am Oberdeck verbaut. Um an den heranzukommen, muss die obere Abdeckkappe demontiert werden. Das ist schon einiger Aufwand und für mich das nächste Ziel.

    Auf „Fix Old Cameras“ ist der Arbeitsgang zu sehen:

    https://m.youtube.com/watch?v=0pUSLtd8GiU

    Bez. XD7 schau einmal den zweiten Link oben bei den Empfehlungen. Die XD-Reihe ist demnach auch betroffen, aber Probleme dürften weitaus seltener auftreten.

    Bei der Minolta SRT bleibt gerne einmal der Spiegel hängen, s. dazu

    http://www.willegal.net/photo/srt/srt-repairs.htm

    Meine SRT 303b hab ich dem Techniker übergeben.

    Für mich sind diese Arbeiten eine große Freude, ich kann mir selbst helfen bzw. lerne zur jeweiligen Kameratechnik dazu :-)
    Gruß,

    Andreas

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  11. #16
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.723 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    „What Was Up With Minolta and Capacitors?“

    Hintergrund zum Kondensatorproblem und Tipps zu allen Modellen der Minolta X-Reihe


    https://www.678vintagecameras.ca/blo...and-capacitors
    Ich will niemand verunsichern, erwähne aber der Vollständigkeit halber, dass

    auch und gerade TANTAL-Elkos (die in den früheren Minoltas als so gut beschrieben wurden) einen anderen, zwar sehr viel selteneren, aber noch unangenehmeren Defekt haben können:

    Sie bekommen im Laufe der Zeit Feinschluss bis hin zu totalem Kurzschluss.

    Das bedeutet, dass sie die in einer Kamera eingesetzten Batterien auch im ausgeschalteten Zustand langsam bis schnell total leeren können.
    Gruß, Michael

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  13. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Hier gibt es noch ein wunderbares Tutorial für die X-700, verfasst von Gene Pate, dem Gründer von learncamerarepair.com - erste Anlaufstelle für alle, die sich für das Thema Kamerareparatur interessieren:

    Minolta X-700 CLA Tutorial

    https://learncamerarepair.com/produc...=0&secondary=0
    Gruß,

    Andreas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  15. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Da ich mehrere Minolta-X-Kameras im Schrank habe, wollte ich heute Nachschau halten, wie es den Kondensatoren unter der Bodenplatte geht.

    X-500 und X-300 haben je einen Kondensator im Erdgeschoß verbaut. Das kann entweder ein Elektrolytkondensator (Elkos) oder ein Tantalkondensator sein.


    Kritische Elkos

    Kritisch sind die Elkos, denn wenn sie auslaufen, wird Elektrolyt freigesetzt, der die Platine, auf der die Kondensatoren aufgelötet sind, beschädigen kann. Ein Prozess, der vermutlich über Jahre geht. Ähnlich wie bei auslaufenden Batterien.

    Die Tantalkondensatoren halten, hier läuft nichts aus.


    Einfache Demontage der Bodenplatte

    Der Vorgang ist bei allen X-Kameras einfach, es müssen nur vier Schrauben gelöst werden, die die Bodenplatte halten, s. dazu im Thread.

    Bei allen Kameras - vier X-700, fünf X-500 und eine X-300 - ist der untere Kodensator ok.


    X-700 und eine "wilde" Platine

    Bei einer X-700 bin ich mir beim Zustand der Platine nicht sicher, auf der eine Diode und mehrere Kabel angelötet sind.

    Sieht insgesamt etwas wild aus - Lot stellenweise entlang der Leiterbahnen aus Kupfer, braune Ablagerungen, die fest sind (Reste vom beim Löten verwendeten Flußmittel?).

    Der Elko und seine beiden Beinchen sehen jedenfalls unverdächtig aus:

    Name:  W_01.jpg
Hits: 124
Größe:  289,2 KB


    Ich denke nicht, dass hier etwas zu machen ist. Jedenfalls funktioniert dieser Teil der Schaltung, da die Kamera insgesamt einwandfrei arbeitet.


    Kennzeichnung je nach Kondensatortyp

    Damit ich später weiß, auf welche Kameras ich bezüglich Elkos achten muss, bekommt jede Kamera mit Elko einen schwarzen Aufkleber auf die Bodenplatte und jede Kamera mit einem Tantalkondensator einen blauen.

    Name:  W_02.jpg
Hits: 113
Größe:  266,9 KB



    Kopflastiger Tantalkondensator

    Hier eine X-500 mit Tantalkondensator, der auf einer flexiblen Leiterbahn sitzt.

    Interessant ist der Schaumstoff auf der Bodenplatte, der offenkundig den Kondensator fixieren soll. Der kopflastige Tantalkondensator schwingt sonst wenn die Kamera bewegt wird, und das kann die Lötverbindungen auf Dauer beeinträchtigen.

    Bei der X-700 ist die Leiterplatte starr, daher ist diese Fixierung nicht notwendig.

    Name:  W_03.jpg
Hits: 134
Größe:  230,1 KB

    Name:  W_04.jpg
Hits: 114
Größe:  312,1 KB



    Praktische Arbeitsmatte

    Eine Arbeitsmatte aus Silikon mit Aussparungen für Kleinteile.

    Praktisch sind die nummerierten Ablagekästchen für Schrauben. Man kann die Schrauben nach der Aufteilung ablegen, wie sie in die Kamera eingesetzt sind, das vermeidet Irrtümer:

    Name:  W_05.jpg
Hits: 115
Größe:  302,0 KB



    Auf der Innenseite der Bodenplatte von X-700/500/300 sammelt sich über Jahre Schmutz an, der muss weg.

    Name:  W_06.jpg
Hits: 133
Größe:  211,3 KB



    Praktische Leuchte

    Eine LED-Ringleuchte mit Lupe in der Mitte zeigt die Dinge größer als sie sind und schattenfrei:

    Name:  W_07.jpg
Hits: 134
Größe:  209,8 KB



    Korrosion

    Bei dieser X gab es offenkundig Feuchtigkeit, es haben sich Korrosionsstellen gebildet, die teilweise bereits in das Metall eingefressen sind.

    Mit dem Platinenwerkzeug lassen sich die Ablagerungen entfernen, natürlich sollen dadurch keine Kratzer entstehen:

    Name:  W_08.jpg
Hits: 115
Größe:  302,4 KB

    Name:  W_09.jpg
Hits: 116
Größe:  280,2 KB



    Und bei einer anderen Kamera war etwas Rost an den Schrauben für die Bodenplatte. Nicht schlimm aber auch nicht schön.

    Ich badete die Schrauben in Sonax Elektronikreiniger - ein bisschen hat es geholfen. Auch eine kleine Messingbürste kam zum Einsatz:

    Name:  W_10.jpg
Hits: 139
Größe:  192,7 KB

    Name:  W_11.jpg
Hits: 141
Größe:  244,3 KB



    Ende einer Flucht

    Dann und wann flüchtete eine Schraube unter den Schreibtisch. Ein Teleskopstab mit aufgesetztem Magnet ersparte mir zumindest den Kniefall

    Name:  W_12.jpg
Hits: 122
Größe:  314,4 KB

    Name:  W_13.jpg
Hits: 118
Größe:  259,5 KB



    Apropos Magnetismus

    Ein magnetisierter Schraubendreher ist eine praktische Sache. Er hält die Schraube an der Spitze und man muss die Schraube nicht mit den Fingern in die Bohrung fummeln:

    Name:  W_16.jpg
Hits: 143
Größe:  249,1 KB



    Und heute habe ich endlich herausgefunden, wie das mit dem Magnetisierer/Entmagnetisierer funktioniert.

    Ganz einfach: Unten wird der Schraubendreher eingeführt und wieder herausgezogen - magnetisch. Und für das Entmagnetisieren derselbe Vorgang, diesmal wird das Fenster oben benutzt.

    Je nach Dicke der Schraubenziehers wählt man für das Entmagnetisieren die passende Aussparung. Einmal vor und wieder zurück:

    Name:  W_14.jpg
Hits: 127
Größe:  259,6 KB

    Name:  W_15.jpg
Hits: 134
Größe:  235,5 KB



    Die "Strecke"

    Hier das Ergebnis der Nachschau. Die Elkos sind in der Mehrheit.

    X-500:

    Name:  W_17.jpg
Hits: 122
Größe:  280,2 KB



    X-700:

    Name:  W_18.jpg
Hits: 121
Größe:  346,0 KB



    Und meine X-300:

    Name:  W_19.jpg
Hits: 132
Größe:  168,0 KB




    Alle Hinweise selbstverständlich ohne Gewähr. Was in meinem Fall klappte, muss bei anderen nicht funktionieren. Bzw. gibt es sicher auch geeignetere Vorgangsweisen.
    Geändert von Ando (28.02.2022 um 06:02 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  16. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  17. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Der nächste Kondensatorcheck erfolgt wieder in zwei Jahren.

    Zur Vorsorge
    Gruß,

    Andreas

  18. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.723 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,


    die braunen Ablagerungen, die fest sind, sind tatsächlich Reste vom beim Löten verwendeten Flußmittel.
    Wenn die dich stören: Ethanol (Brennspiritus) aufträufeln, und mit alter Zahnbürste ablösen.
    Gruß, Michael

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 18:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2023, 15:44
  3. Sektion einer Minolta XG-M
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 14:18
  4. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •