Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Leica R 6.2: Ist das der Traum der Träume?

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 158 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Nikon F3.
    Diese empfinde ich persönlich und höchst subjektiv als eine der besten, durchdachtesten und gleichzeitig ästhetischsten Kameras der 80er Jahre.
    Mir hat sie auch gut gefallen - auch wenn ich die F3 eines meiner ältesten Freunde nur mal für einen Tag geliehen hatte. Aber sie kam mir profimäßig solide vor. Als er irgendwann den MD-4 neu hatte, fragte ihn sein Bruder, ob in dem monströsen Ding ein Dieselmotor stecke .

    Subjektiv habe ich allerdings die Canon F-1 New von einer kurzen "Begegnung" in den 90ern als noch solider in Erinnerung: als ich sie in der Hand hatte, fühlte sie sich an wie aus Panzerplatten gebaut . Wäre ich nicht alt-contaxend üppig ausgetattet und müßte stattdessen bei Null anfangen, würde es wahrscheinlich glatt eine F-1 New.

    Michael

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zur Zeit, als die genannten Kameramodelle aktuell waren, suchte ich meine erste "richtige" Kamera. Das Budget war groß genug für alle, auch für Leica (zumindest was den Body betraf). Als Hobbyfotograf hat mich die äußerste Robustheit wenig interessiert, bestenfalls als Zugabe. Was mir aber besonders wichtig war, war ein Belichtungsmesser, auf den Verlass ist und der einen möglichst weiten Messbereich hat. Irgendwelche Matrix-Superduper-Systeme, die nach Gutdünken unkontrollierbar, wohlmöglich noch in Kombination mit der Hyperprogrammautomatik auf nicht nachvollziehbare Weise irgendwelche Belichtungen auswürfelten, waren ein absolutes Nogo. Stattdessen eine Spotmessung, die ihren Namen verdient und ohne den Krampf eines Sucher(scheiben)wechsels nutzbar war. Wechselbare Sucherscheiben wollte ich natürlich schon. Die, die mir vorschwebte, gab's von keinem Hersteller in einem (Schnittbildindikator/Mikroprisma, Markierung für Spotgröße, Gitter zur Ausrichtung von Shiftobjektiven), musste ich also selbst fertigen bzw. modifizieren. Dazu eine Messwaage mit vernünftiger Auflösung, möglichst analog mit Messnadel. Tja, und da wurde es wirklich eng, denn die Mode der Zeit stand auf spartanischen LED-Waagen (-, ok, +) mit 1 Blendenstufe Auflösung. Ich wollte auf den Punkt belichtete Dias fotografieren und nicht für jedes kritische Motiv erst eine Belichtungsreihe machen, weil die Kamera nicht richtig messen kann.

    Übrig blieb nachher ein Hersteller bzw. eine Kamera, die ich zuerst eher unter "ferner liefen" in die Liste aufgenommen hatte: eine OM4-Ti.

    Leica war recht schnell aus dem Rennen, weil einfach wichtige Dinge fehlten. Keine schlechten Kameras, aber irgendwie nicht konsequent zu Ende gedacht. Und so würde ich es unabhängig von der historischen Entwicklung auch heute noch sehen, wenn ich wieder ernsthaft auf Kleinbildfilm fotografieren möchte. Nur bei den Objektiven schielte ich immer mal wieder ein wenig sehnsüchtig in Richtung Leica, wenngleich es unter den späten Zuikos durchaus auch einige Perlen gab (die nach dem Tod des OM-Systems ein paar Jahre später dann auch zu sehr vernünftigen Preisen zu haben waren ).

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  4. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Weil sie hier - als frühe Konkurrentinnen der 6.2 - genannt wurden :-)

    Aa.JPG

    Ab.JPG
    Gruß,

    Andreas

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Weil sie hier - als frühe Konkurrentinnen der 6.2 - genannt wurden :-)
    Handlich. Solche Kameras packt man doch immer gerne ins Reisegepäck

  7. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Handlich. Solche Kameras packt man doch immer gerne ins Reisegepäck
    Ja - und für Schnappschüsse hab ich diese hier


    Foto-12.06.15-17-57-38.jpg
    Gruß,

    Andreas

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ein unbedarfter User könnte leicht die Kamera FM3a mit der Kamera F3AF verwechseln. Oops...

    Welche Nikkor AF Linsen zeigst Du da? Sehen anders aus.

  10. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.992 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    OK, über "Schönheit" kann man streiten, aber für mich läuft das unter
    - häßlich
    - kann nix
    - hat massives Übergewicht
    - wenn man die Gebrauchsanleitung studiert hat, dann geht's
    - zickt, wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält, wenigstens nicht rum

    Also nicht, daß ich eine suchte, die rumzickt (macht die R6.2 ja auch nicht), aber ein klein wenig funktionale Eleganz dürfte es schon sein und ein paar mehr Fähigkeiten wären auch ganz nett.

    Man träumt doch auch nicht davon, täglich mit einem alten Traktor ohne Verdeck zur Arbeit zu fahren (schon gar nicht Januar/Februar) und dann in der Kantine jeden Tag Erbsensuppe zu essen.


    OM4 ... keine Blendenanzeige im Sucher (und WIMRE der Sucher nicht mehr ganz so "klar" (und verzeichnungsfrei) wie der der 1&2), und wenn man 8, 80 oder 800 Spotmessungen macht, hat man wieder eine mittenbetonte Integralmessung. Dazu der Zeitenring an einer merkwürdigen Stelle und die Chance vertan, mit dem Blendenring gekuppelt eine Lichtwerteinstellung zu haben (u.a. weil der Blendenring an einer merkwürdigen (kostengünstigen!) Stelle sitzt)

  11. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    OK, über "Schönheit" kann man streiten, aber für mich läuft das unter
    - häßlich
    - kann nix
    - hat massives Übergewicht
    - wenn man die Gebrauchsanleitung studiert hat, dann geht's
    - zickt, wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält, wenigstens nicht rum

    Also nicht, daß ich eine suchte, die rumzickt (macht die R6.2 ja auch nicht), aber ein klein wenig funktionale Eleganz dürfte es schon sein und ein paar mehr Fähigkeiten wären auch ganz nett.

    Man träumt doch auch nicht davon, täglich mit einem alten Traktor ohne Verdeck zur Arbeit zu fahren (schon gar nicht Januar/Februar) und dann in der Kantine jeden Tag Erbsensuppe zu essen.


    OM4 ... keine Blendenanzeige im Sucher (und WIMRE der Sucher nicht mehr ganz so "klar" (und verzeichnungsfrei) wie der der 1&2), und wenn man 8, 80 oder 800 Spotmessungen macht, hat man wieder eine mittenbetonte Integralmessung. Dazu der Zeitenring an einer merkwürdigen Stelle und die Chance vertan, mit dem Blendenring gekuppelt eine Lichtwerteinstellung zu haben (u.a. weil der Blendenring an einer merkwürdigen (kostengünstigen!) Stelle sitzt)
    Vielleicht darf es eine T90 sein? Die sollte alles haben, was deiner Anforderung entspricht.

    Schön ist sie auch :-)
    Gruß,

    Andreas

  12. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen

    Welche Nikkor AF Linsen zeigst Du da? Sehen anders aus.
    Das sind die phantastischen Zwei exklusiv für die F3AF:

    AF Nikkor 80mm f/2.8

    AF Nikkor 200mm f/3.5 ED IF


    http://www.mir.com.my/rb/photography...nses/index.htm
    Gruß,

    Andreas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  14. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.992 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Vielleicht darf es eine T90 sein? Die sollte alles haben, was deiner Anforderung entspricht.

    Schön ist sie auch :-)
    Die T90 bringt ja auch den nutzlos gemachten Blendenring mit (ab EOS hat man ihn wenigstens konsequenterweise eingespart, Controller sind eben mächtiger als Ingenieure).

    Man stelle sich das "Bedienkonzept" für ein Auto oder Flugzeug vor: Es gibt einen "Mode-Schalter" und ein "Rad", mit dem "Mode-Schalter" wählt man dann die Funktion Gas/Außentemperaturanzeige/Bremse/Blinker/Lenkrad/... und mit dem Rad führt man dann die Betätigung aus ... beknackter sind wohl nur noch Minoltas Chipkarten mit Motivprogrammen gewesen.

    Dazu in der Neuzeit bei der T90 dann defekte LCD-Anzeige und hängende Magnete. Wenn ich einen Patienten oder Betreuungsfall wollte, dann träumte ich von einer Rolleiflex SL 2000 F.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr einen Equipment-Traum...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 17:04
  2. Wahr gewordene Wünsche und Träume aus der fotografischen Jugendzeit
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 14:41
  3. Das ist ja wohl ein Traum!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:30
  4. Träume ...
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 14:57
  5. Ein Traum
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •