Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein Herbstausflug zum Heuberg am Abend

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Ein Herbstausflug zum Heuberg am Abend

    Nachdem ich recht neu im Besitz von ein paar Leica-R Linsen bin, hatte ich schon länger vor, ein paar "ernsthafte" Probebilder zu schießen. Nachdem der Wetterbericht "schön mit aufziehendem Nebel" gemeldet hatte, habe ich am vergangenen Sonntag die Chance ergriffen und bin spät Nachmittags zum Heuberg geradelt - es hat sich gelohnt.

    Teil 1: Hinfahrt und Aufstieg...

    Den Inndamm hinauf, im Hintergrund: Die Autobahn und dahinter schaut die Hochries aus den Wolken (Leica Elmarit-R 2.8/28 v1 = LRE28)
    420 Inn mit Hochries im Wolkenloch, Herbst 22 (LRE28).jpg

    Petersberg im Nebel (Leica Elmarit-R 2.8/90 v1 = LRE90)
    421 22.10_Petersberg im Nebel (LRE90)_2.jpg

    Der Heuberg versteckt sich hinter einem Traktor und einer Menge Nebel in Nußdorf (LRE28)
    423 Der Heuberg versteckt sich hinter dem Traktor in Nussdorf (LRE 28).jpg

    Blick hinüber zum hohen Madron und zum Petersberg (LRE90)
    424 22.10_Petersberg mit Landschaft (LRE90).jpg

    Herbstlaub (LRE90)
    422 Herbstlaub (LRE90).jpg

    Kurz vor dem Austritt aus dem Nebel, Blick zum Spitzstein hinüber (LRE28)
    425 Nebel zwischen Kitz- und Spitzstein (LRE28)_cinematic_MS.jpg

    Die Nebelwanne deckt die Daffnerwaldalmen zwischen Heuberg und Feichteck zu, dahinter links die Hochries, rechts der Spitzstein (LRE28)
    426 Nebel über den Daffnerwaldalmen im Herbst 22 (LRE28).jpg




  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Teil 2 - oben

    Weiter geht's mit diversen Aussichten von oben...

    Blick nach Norden, über die Kindlwand (niedrigster, aber gefährlichster der 4 Heuberg-Gipfel - war noch nie droben), Blick Richtung Rosenheim, Inn-abwärts (LRE90)
    427 Kindlwand (LRE90).jpg

    Blick nach Süden, das Inntal hinauf mit dem markanten Nachbarberg, dem Kranzhorn, links dahinter das Kaisergebirge, rechts vom Inn die nahen Rosenheimer Berge unmittelbar südlich vom Wendelstein (LRE28)
    428 Blick ins Inntal 3 kurz vor Sonnenuntergang im Herbst 22 (LRE28).jpg

    Die letzten Meter zum Grasgipfel des Heuberg von der schönen Westseite. Nun im Herbst, weiß man, warum der so heißt. Blick über den Inn zum Wendelstein und den niedrigeren (aber schönen) Vorbergen (LRE28)
    429 Sonnenuntergang am Heuberg mit Wolken (LRE28) 3-2.jpg

    Blick auf den Inn hinab, dahinter der Steinbruch von Flintsbach (LRE90)
    430 Nebel über dem Inn 2 (LRE90).jpg

    Wendelstein, Hochsalwand, Breitenstein im Gegenlicht (LRE90)
    432 Wald, Wolken, Wendelstein mit Sonnenuntergang (LRE90).jpg


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Teil 3 - oben kurz vor Sonnenuntergang im Gegenlicht und Abstieg

    Ich bereue es sehr, nicht das Contax VS100-300 dabei gehabt zu haben. Die Reichweite und Flexibilität dieses Zooms wäre bei den Stimmungen, vor allem das späte Sonnenlicht auf dem Nebel zwischen den Bergen großartig gewesen. Schade, so war das Elmarit 90 das längste Objektiv, das dabei war. Andererseits war der Rucksack auch so schon schwer genug. Die beiden Leicas bilden abgeblendet in vielerlei Hinsicht hervorragend ab, das 28er hat jedoch eine ziemlich üble Verzeichnung, ich musste einige Bilder geradebiegen ;-).

    Wasserwand mit Wolken-Weite (LRE28)
    435 Wasserwand und weite Wolken beim Sonnenuntergang 2 am Heuberg (LRE28).jpg

    Wilde Wolkensee und Wendelstein (LRE28)
    434 Wilde Wolkensee mit Wendelstein (LRE28).jpg

    Ultra-wide Panorama vom Sonnenuntergang (LRE90!) - klick für immerhin 6k
    440 Sonnenuntergang am Heuberg mit Wolken (LRE90) - ULTRAWIDE.jpg

    Hexenkessel zwischen dem Wendelstein und der Farrenpoint (LRE90)
    440 Hexenkessel zwischen der Farrenpoint und dem Wendelstein (LRE90).jpg

    Ich hatte mich schon geärgert, trotz später Stunde keine Gams am Heuberg gesehen zu haben, aber dann war die ganze Herde da (LRE90)
    442 Gamsherde am Heuberg.jpg

    Zu später Stund waren die Daffnerwaldalmen wieder freigelegt (LRE28)
    441 Daffnerwaldalmen nach Sonnenuntergang im Herbst (LRE28).jpg


  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Eine wunderschöne Landschaft und Stimmung zeigst Du da kurz vor Sonnenuntergang. Bist Du auf dem Rückweg in die Dunkelheit gekommen? das ist in solch einem Gelände meist recht anspruchsvoll.
    Beste Grüße Ulrich

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Eine wunderschöne Landschaft und Stimmung zeigst Du da kurz vor Sonnenuntergang. Bist Du auf dem Rückweg in die Dunkelheit gekommen? das ist in solch einem Gelände meist recht anspruchsvoll.
    Beste Grüße Ulrich
    Danke, Ulrich. Danke auch für Dein Einfühlungsvermögen ;-). Ja, es war nicht ganz einfach. Vom Berg bin ich mit dem Rad recht schnell herunten (das stand an den Almen auf dem letzten Bild). Allerdings war die Abfahrt im Wald auch schon kritisch. Vor allem habe ich nur noch schlecht gesehen, wo die Beton-Plattenstraße mit nassem Laub bedeckt war - aber offensichtlich war ich vorsichtig genug ;-). Die knappe Stunde auf dem Rad nach Rosenheim zurück wurde dann aber schon sehr finster. Ein Licht hatte ich zwar dabei, aber 1. halten die Akku-Teile nicht ewig und ich wollte für die Straße in der Stadt sparen und 2. ist das bei recht hoher Geschwindigkeit und wenig weiter Sicht manchmal nicht viel besser, finde ich. Der Mond hat mir geholfen, der ziemlich hell war und für die letzte Hälfte der Fahrt schon aufgegangen. Ich bin nun am Recherchieren wegen einer besseren Lichtlösung.

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (15.10.2022 um 22:37 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.308
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.927
    Erhielt 6.291 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Danke für die schönen Fotos, die Tour hat sich "gelohnt". Sie erinnern mich immer ein wenig an Caspar David Friederich - besonders die im Teil III deiner Serie.

    Gruss
    Gorvah

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  10. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Atemberaubend schöne Bilder, Rolf. Ich beneide dich um die Möglichkeiten für diese Landschaftsfotografie quasi bei dir vor der Haustüre… Respekt und Anerkennung, dass du diese auch nutzt und dazu mit großer Profession.

    LG
    Heino


  11. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Atemberaubend schöne Bilder, Rolf. Ich beneide dich um die Möglichkeiten für diese Landschaftsfotografie quasi bei dir vor der Haustüre… Respekt und Anerkennung, dass du diese auch nutzt und dazu mit großer Profession.

    LG
    Heino
    Herzlichen Dank! Ich beneide dafür alle mit einem Meer in der Nähe . Da gibt es auch so unglaublich viele Stimmungen, die man einfangen kann. Überhaupt glaube ich, dass es bei fast jedem vor der Haustür Möglichkeiten gibt, besondere Fotos einzufangen. Nebel gibt's doch z.B. an vielen Orten. Sehr früh aufstehen oder auch mal besonders lang bleiben ist natürlich auch hilfreich (was im Herbst ja gar nicht so schlimm ist, zumindest, wenn man dann mit dem Auto unterwegs ist). Anders als im Urlaub hat man auf jeden Fall die Möglichkeit auf das ganz besondere Wetter zu warten und man kann es immer wieder probieren.

    Heute war ich schon wieder auf dem Berg, musste aber früher herunter. Ich hatte gar keine Lust Bilder zu machen, weil diese im Vergleich langweilig geworden wären. Beim Heimradeln gab es dann so ein unglaubliches Abendrot, dass ich der Möglichkeit noch oben zu bleiben schon eine Träne nachgeweint habe. Allerdings hätte ich dann wieder das Heimradeln in Dunkelheit auf mich nehmen müssen.

    LG, Rolf

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Guten Abend aus dem Ruhrgebiet
    Von Der Micha im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 22:38
  2. Guten Abend an alle hier im Forum.
    Von Nikojaner im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 06:11
  3. Arte - heute abend!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •