Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Olympus OM-D E-M5 MII mit Altglas / unscharf bei Offenblende

  1. #81
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Wie stellt man die Bilder so ein, ich habe da nichts gefunden.
    Nils hat eine Tabelle verwendet. Am einfachsten klickst Du bei seinem Beitrag auf "Zitieren" und schaust Dir das dann im Editor an. Durch anklicken von A/A oben links bekommst Du die "Code Ansicht" und kannst es kopieren.

    Ansonsten sollte man nicht Schärfe mit Kontrast verwechseln. Bei F/1.8 ist Schärfe schon da, aber der Kontrast fehlt. Deine Bilder zeigen gegen den Rand hin einen stärkeren Abfall als die von Nils. Das mag an der Pixeldichte liegen, am Sensor oder auch am Exemplar. Kann man so nicht sagen.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #82
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Hallo Arnd,



    Es ist ausreichend scharf. Nur eben nicht an einem Sensor, für dessen Pixeldichte kein Altglas gerechnet wurde, das hatte ich ja vor einige Tagen versucht zu erklären und deshalb auch meine Beispiele des Takumars und anderer zeitgenössischer Objektive an einer Vollformatkamera. Um mal eine Analogie zu bringen: Du kannst die Reifen einer alten Benz S-Klasse vielleicht unter eine aktuelle E-Klasse packen und das könnte gut funktionieren. Unter einen Smart geschraubt, würdest du wohl nicht erwarten, dass so hochwertige Reifen das gleiche Fahrgefühl vermitteln müssen wie Reifen, die für den Smart hergestellt wurden. ;-)

    Grüße
    Nils
    Hallo Nils,

    der Smart tut meiner Kamera auch weh. Vollformat als S-Klasse kann ich akzeptieren: das technisch machbare, in vielen Fällen zu groß und als Statussymbol geeignet.

    Mit MFT bin ich nachwievor zufrieden. Es ist ein vollwertiges System mit spezifischen Vorteilen (Kompaktheit, Wetterschutz, Software, umfangreiches Objektivangebot). Schließlich wird es auch von Profis genutzt. Das Vollformat auch seine Vorteile hat will ich gar nicht bestreiten. Nur postergroßer Druck oder wandfüllende Werbeplakate macht man auch nicht jeden Tag.

    VG

    Arnd

  4. #83
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Noch etwas zum Thema Altglas von meiner Seite.

    Erst einmal ein Bild mit meinem Lieblingsspielzeug. Ich habe voriges Jahr ein Super Cosina 100-500mm f/5.6-8 MC Macro bei eBay ergattert. Für Tieraufnahmen ist das Objetiv gut zu brauchen. Interessanterweise funktioniert es für mich nicht mit Stativ, aber mit dem in der Kamera eingebauten Bildstabilisator aus der Hand. Der Luchs ist in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen zu Hause:

    Luchs.jpg

    Das Bild ist etwas gecropt, ganz formatfüllend war die Katze auch mit 500 mm Brennweite (Bildwinkel umgerechnet auf Vollformat damit wie 1.000 mm Brennweite) noch nicht. Aber wenn man die einzelnen Schnurrhaare erkennen kann ist das Foto wohl nicht ganz so unscharf.

    Ich muss mal nachschauen ob diese Linse hier schon präsentiert wurde. Falls nicht kann ich das ja mal nachholen.

    VG

    Arnd

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", dampflokfan :


  6. #84
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Und noch ein Beispiel für Altglas, das für mich funktioniert.

    Ich habe mein Olympus OM Zuiko Auto-W 1:2,8/24 mm hervorgeholt und damit auch die Bäume fotografiert. Der Fokus ist wieder auf dem rechten dicken Stamm.

    Erst einmal offen bei Blende 2.8:

    OM Zuiko 24mm F2.8.jpg

    Und dann eine Stufe abgeblendet bei F4:

    OM Zuiko 24mm F4.jpg

    Auch hier finde ich die Ergebnisse gut. Hinzu kommt, dass die Zuikos auch die Farben gut wiedergeben.

    VG

    Arnd

  7. #85
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Und dann noch ein anderes Objektiv, das mich positiv überrascht hat.

    Mir ist als "Beifang" in einem Konvolut ein Vivitar 70-150 mm f/ 3.8 Close Focusing Zoom Lens zugelaufen. Da alte Zoomlinsen keinen guten Ruf haben, waren meine Erwartungen an dieses Objektiv nicht groß. Aber der erste Test hat mich positiv überrascht. Auch hier wieder Bäume, erst einmal offen (d.h. hier F3.8):

    Test Vivitar 70-150 F3.8.jpg

    Und dann eine Stufe abgeblendet (f5.6):

    Test Vivitar 70-150 F5.6.jpg

    Die Ergebnisse gefallen mir deutlich besser als z.B. die Fotos mit dem Takumar.

    VG

    Arnd

  8. #86
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Lieber Arnd,

    Du hast meinen Kommentar falsch interpretiert, nichts lag mir ferner als den mFT-Sensor zu bashen, ich habe viele Jahre zufrieden mit Olympus FT fotografiert. Ich finde Smart-Autos übrigens sehr praktisch und unterschätzt… Es ging mir darum, dass Du eine Erwartungshaltung an Objektive angelegt und entsprechend bewertet hast, die für 35mm-Analogfilm gerechnet wurden und nicht für Sensoren mit einer so hohen Pixeldichte wie bei der OM-D. Deshalb kann man bei solchen Tests und Urteilen immer nur konkret auf die Leistung an einem bestimmten Sensor ausgehen, was aber keinerlei Urteil für die Leistung an angemessenen Sensoren zulässt.

    Grüße
    Nils

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    der Smart tut meiner Kamera auch weh. Vollformat als S-Klasse kann ich akzeptieren: das technisch machbare, in vielen Fällen zu groß und als Statussymbol geeignet.

    Mit MFT bin ich nachwievor zufrieden. Es ist ein vollwertiges System mit spezifischen Vorteilen (Kompaktheit, Wetterschutz, Software, umfangreiches Objektivangebot). Schließlich wird es auch von Profis genutzt. Das Vollformat auch seine Vorteile hat will ich gar nicht bestreiten. Nur postergroßer Druck oder wandfüllende Werbeplakate macht man auch nicht jeden Tag.

    VG

    Arnd

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  10. #87
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Lieber Arnd,

    Du hast meinen Kommentar falsch interpretiert, nichts lag mir ferner als den mFT-Sensor zu bashen, ich habe viele Jahre zufrieden mit Olympus FT fotografiert. Ich finde Smart-Autos übrigens sehr praktisch und unterschätzt… Es ging mir darum, dass Du eine Erwartungshaltung an Objektive angelegt und entsprechend bewertet hast, die für 35mm-Analogfilm gerechnet wurden und nicht für Sensoren mit einer so hohen Pixeldichte wie bei der OM-D. Deshalb kann man bei solchen Tests und Urteilen immer nur konkret auf die Leistung an einem bestimmten Sensor ausgehen, was aber keinerlei Urteil für die Leistung an angemessenen Sensoren zulässt.

    Grüße
    Nils
    Hallo Nils,

    danke für Deine prompte Antwort. Ich bin auch nicht schwer beleidigt. Ich finde Smart auch nicht grundsätzlich schlecht, nur ist er für mich kein vollwertiges Auto. Auf gut gemachten Kompaktwagen hätten wir uns einigen können.

    Bzgl. der Objektive erkenne ich nur immer keine Systematik. Aber ich wollte mein Fazit ohnehin noch gesondert festhalten.

    VG

    Arnd

  11. #88
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Antworten.

    Mein derzeitiges Fazit umfasst folgende Punkte:
    - Altglas macht mir weiter Spaß, und d.h. natürlich an MFT
    - ich habe auch mal im Oly-Forum gestöbert. Dort findet man viele Beispiele für hervorragende Fotos mit diversen alten Linsen an MFT-Kameras, z.T. mit abenteuerlichen Adaptionen
    - ich hatte mich bislang an generellen Beurteilungen und Tests bei der Auswahl der Objektive orientiert
    - das scheint für MFT nur bedingt zu passen. Insbesondere die 50mm Linsen mit Offenblende in der Größenordnung F1.8 sind offen schwierig. Das kann im Falle des Takumar durchaus an meinem Exemplar liegen, aber das Minolta war auch nicht viel besser (und ich habe auch noch andere probiert)
    - ich verstehe weiterhin nicht, warum diese Linsen an MFT überfordert sind, aber andere Linsen nicht (wie z.B. das Vivitar Zoom oder das Zuiko 24 mm). Nach meinem Verständnis ist eine bestimmte Auflösung erst einmal gegeben oder eben nicht

    Offensichtlich bleibt nur übrig, die Linsen selber zu probieren. Das macht ja glücklicherweise wenigstens Spaß. Und der Wertverlust ist aktuell ja auch kein Problem. Was nicht gefällt muss dann halt wieder verkauft werden.

    Und bei "richtigen" Fotos (damit meine ich keine Testfotos) sieht die Sache ja auch wieder etwas anders aus. Meistens blendet man ja ohnehin etwas ab.

    VG

    Arnd

  12. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Luchs

    Hatte gar nicht richtig aufgepasst, ist ja ein Luchs . TIP TOP .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 17:43
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 18:40
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus 50mm f1.4 mit Canon nFD 50mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 12:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 23:54
  5. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •