Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: Olympus OM-D E-M5 MII mit Altglas / unscharf bei Offenblende

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Die Lichtverhältnisse bei den Bäumen sind wesentlich besser wie bei den ersten Bildern .

    Was den Charts angeht, Das Takumar bei Blende 1.8 finde ich wesentlich besser wie das Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, bei f:1.7

    Pierre.

    Würde mich interessieren , machst Du jpg , oder Raw Hast Du MF eingestellt. Und wie sind Deine Einstellungen der Kamera . Könntest Du einen Chart machen, MF aber mit einem mFT objektiv ? und vielleicht einen zweiten mit AF mit dem selben Objektif ?

    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Du kannst aber je nach Sucher (Auflösung der Lupenfunktion, Suchervergrößerung, Einstellung der Dioptrienkorrekur, die sich an den meisten Kameras sehr schnell ungewollt verstellt) oft nicht ausreichend sicher erkennen, ob es wirklich scharf ist. Was Du erkennen kannst, ist nur, dass Du es nicht mehr schärfer stellen kannst. Wenn Dein Schärfemaximum am Anschlag des Schärfeneinstellrings liegt, weisst Du nicht, ob die Schärfe nicht jenseits des Anschlags noch größer wäre.

    Was die Mattscheibe betrifft, ist Deine Aussage sowieso falsch, da dort zusätzlich die Justage der Kamera hineinspielt. Ist aber für die Diskussion hier OT.
    Nicht das es Haarspalterei wird:
    Er hat keine Spiegelreflex...und ich meinte mit "Mattscheibe" natürlich das große LCD Display und mit "Sucher" das kleine LCD-Display. Sorry für die "Ungenauigkeiten".
    Aber bei meiner Aussage bleibe ich!

    Gruß Jürgen

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  4. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    hier kommen die schon avisierten Fotos mit dem Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, erst mal wieder Bäume bei F1.7 und F2.8:
    Sehe ich das richtig, dass Du das Bild auf die hier gezeigte Auflösung herunterskalierst? Es sind also keine 100% Crops?

  5. #44
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.715 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Arnd!
    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, Bäume bei F1.7:

    Anhang 130651
    Da ist der Linsensatz schief, die Unschärfe nur auf der linken Seite ist stark!
    Gruß, Michael

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  7. #45
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    irgendwie habe ich nach Deiner Aussage das Gefühl, dass ich ganz außergewöhnliche Altglas Objektive haben muss. Ich verwende fast nur Altglas an meiner A7RII und war bei Offenblende bisher nicht unzufrieden. Zumindest nicht in dem Sinne, wie es dampflokfan mit seinem Objektiv ist.

    In anderen Worten ... ich habe auch bei Offenblende rattenscharfe Bilder.

    Gruß, Rick
    Hallo Rick,
    also rattenscharf ist mein Zeiss Sonnar 1.8/55 an der A7RII, aber auch eher bei 2.8, am 24MP-Sensor der A7II schon bei 1.8. Falls du noch eine 24MP-Sony hast, kannst du das mal vergleichen, dann siehst du, dass es sichtbare Unterschiede gibt.
    Grüße
    Nils

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  9. #46
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Arnd!

    Da ist der Linsensatz schief, die Unschärfe nur auf der linken Seite ist stark!
    Ja, sehe ich auch so. Das MC Rokkor-PF 1.7/50 ist aber eh kein Wunderwerk an Schärfe und Auflösungsvermögen, da ist z.B. das Yashica 1.7/50 (vor allem bei f2 und f2.8) auch an Sensoren mit hoher Pixeldichte erheblich besser.

    Grüße
    Nils

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  11. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und es muss nicht immer ein "schief sitzender Linsensatz" sein, der für einseitige Unschärfe-Eindrücke in den Bildern sorgt.

    Da ich zu Beginn meiner Laufbahn hier im DCC um das Jahr 2010 etwa sehr viele Tests gemacht und veröffentlicht habe, wo zum Testen des Schärfeverlaufs gegen eine zementverputzte, in ca 10-15 m Entfernung stehende Gebäudewand fokussiert und ausgewertet wurde, stellte sich heraus, das an meiner damaligen Canon 5D und der 5D MKII einige meiner Leica R - Adapter einseitige Unschärfen bei den Objektiven auffielen.

    Da ich ziemlich viele Leica R-Objektive mein eigen nannte, hatte ich auch mehrere verschiedene Adapter (quasi 1 Adapter pro Objektiv)

    Schnell wurde klar, dass solche Effekte in den Adaptern zu suchen waren. Tauschte man die nun durch, so ergab z.B. ein Summicron 2/50, das an dem einen Adapter linksseitig Unschärfe zeigte, an einem anderen Adapter nun gehäuft rechtsseitig unscharf wurde. Dies war sehr lehrreich, weil ich in der Folge nur noch hochwertige Novoflex Adapter nutzte und meine chinesischen Adapter allesamt kontrollierte und mit geeigneten Messmitteln und hauchdünnen Abstandsblättchen, sogenannten Shims nachjustierte. Später fand ich einen chinesischen Adapterhersteller (BIG IS), bei dem die Fertigungsqualität hervorragend war und solche justierereien nicht mehr nötig waren.

    Bei Nikon Adaptern hatte ich einen ähnlichen Effekt mit Nikon Objektiven.

    Da es sich bei den Adapterproblemen zumeist um zweiteilige Adapter handelte, deren Verriegelungsmechaniken zwischen zwei Platten angeordnet und diese Platten dann gegeneinander verschraubt waren, stellte sich zumindest bei diesen heraus, dass die Verschraubungen sich im Laufe der Zeit lösten, was ein Spiel von wenigen 1/10mm verursachte.

    Da ich auch mehrere Canon Kameras des 5D Typs hatte und habe und die Adapter inzwischen alle "gefixt" waren, traten aber auch Unterschiede in den Kameras auf, die ihren Ursprung in nicht korrekt angezogenen Bajonettschrauben hatten.

    Dies fiel mit bei einer Kamera auf, wo ein umgebautes Canon 1.2/55mm SSC, das an meinen beiden 5D und 5D MKII Kameras einwandfrei passte, jedoch an der 3. Kamera (ebenfalls eine alte 5D mit gekürztem Spiegel) eben nicht mehr.

    Hier war genau das Gegenteil passiert. Für die Kürzung des Spiegels wurde die Kamera auseinander gebaut damit der Schleifstaub nicht ins Gehäuse gelangte... beim Zusammenbau nach der Spiegelkürzung wurden die Schrauben so stark zusammengeschraubt, dass die Anschlussplatte des Canon 1.2/55mm sich nicht mehr sauber in das Bajonett einschrauben ließ. Erst ein erneutes Lösen der Bajonettschrauben und Justage des Bajonetts über die Schrauben mit einem definierten Andruck brachte die Sache wieder in Ordnung.

    Gut, die Olympus hat keinen Spiegel... aber ich geben zu bedenken, das auch das Bajonett entsprechende Schrauben hat, die z.B. durch eine Reparatur bei Zerlegung der Kamera solche Effekte zeigen kann.

    Solche beschriebenen Effekte kann man in keinem elektronischen oder manuellen Sucher erkennen. Das weitere Problem ist dann noch die wirkliche Planparalellität des aufgestellen Stativs zum Motiv.
    Es hilft dabei leider auch kein Linien-Chart, wenn dieser nicht hochgenau positioniert und vermessen wurde. Bilder gegen Unendlich taugen ohnehin nicht wirklich zur Beurteilung. Wieviele Meter war denn der Baum links entfernt gegenüber dem rechts sichbaren Baum, wenn man sich überlegt, wie knapp der genaue Schärfepunkt gegen unendlich ist. Es reichen Bruchteile eines Millimeter, die daraüber entscheiden, ob im Unendlichen etwas scharf ist oder nicht. Das zeigt schon der Blick auf die Entfernungsskala an den alten Objektiven.

    Tipp wäre also auch, etwaige Schrauben am Objektiv, dem Kamerabajonett und die Nutzung eines anderen Adapters zu checken. Denn das dieser Effekt mit einem anderen Objektiv nicht auftritt, besagt schlicht kaum etwas. Es bedeutet nur, dass auch die Summe der Toleranzfelder mal ins positive ausschlägt, mal ins negativ. Auch solltest Du vielleicht testen, ob ein Objektiv des gleichen Typs sich genauso verhält, oder Du da nur ein Montagsexemplar hast, dass tatsächlich einen internen Fehler aufweist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    also rattenscharf ist mein Zeiss Sonnar 1.8/55 an der A7RII, aber auch eher bei 2.8, am 24MP-Sensor der A7II schon bei 1.8. Falls du noch eine 24MP-Sony hast, kannst du das mal vergleichen, dann siehst du, dass es sichtbare Unterschiede gibt.
    Bei 100% Crops wird das wohl so sein, aber sieht man es so deutlich wie in den Bildern hier im Thread, wenn die 42MP oder 24MP auf 1200 x 800 zusammengerechnet werden?

  14. #49
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Mal ganz ketzerisch...sieht man das auf einem ausbelichteten Bild?

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  15. #50
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Die Lichtverhältnisse bei den Bäumen sind wesentlich besser wie bei den ersten Bildern .

    Was den Charts angeht, Das Takumar bei Blende 1.8 finde ich wesentlich besser wie das Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, bei f:1.7

    Pierre.

    Würde mich interessieren , machst Du jpg , oder Raw Hast Du MF eingestellt. Und wie sind Deine Einstellungen der Kamera . Könntest Du einen Chart machen, MF aber mit einem mFT objektiv ? und vielleicht einen zweiten mit AF mit dem selben Objektif ?

    Hallo Pierre,

    die Bidler sind JPEGs direkt aus der Kamera (in höchstmöglicher Auflösung LF) und dann nachträglich hier für das Forum verkleinert.

    Und ein Chart mit MFT-Objektiv kommt gleich.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 16:43
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:40
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus 50mm f1.4 mit Canon nFD 50mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  5. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •