Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: Olympus OM-D E-M5 MII mit Altglas / unscharf bei Offenblende

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ich im Sucher , oder auf der Mattscheibe scharf sehe dann kann der Adapter nichts dafür.
    Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Du kannst im Sucher den Punkt der maximalen Schärfe bestimmen. Ob dieser tatsächlich das Maximum der Schärfe darstellt, welcher mit dem Objektiv möglich ist, weisst Du nur, wenn der Punkt nicht am Anschlag des Schärferings liegt. (Ich hoffe, ich habe mich noch verständlich ausgedrückt... )

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", XxxxxX :


  3. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Du kannst im Sucher den Punkt der maximalen Schärfe bestimmen. Ob dieser tatsächlich das Maximum der Schärfe darstellt, welcher mit dem Objektiv möglich ist, weisst Du nur, wenn der Punkt nicht am Anschlag des Schärferings liegt. (Ich hoffe, ich habe mich noch verständlich ausgedrückt... )
    Nicht wirklich verständlich. Was im Sucher / auf der Mattscheibe scharf ist - ist auch im Foto scharf! Vorausgesetzt man hat keine Fehlsichtigkeit, dazu habe ich schon geschrieben. Randunschärfen durch schlechte Adapter mal ausgeschlossen.

    Gruß Jürgen

  4. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Was im Sucher / auf der Mattscheibe scharf ist
    Du kannst aber je nach Sucher (Auflösung der Lupenfunktion, Suchervergrößerung, Einstellung der Dioptrienkorrekur, die sich an den meisten Kameras sehr schnell ungewollt verstellt) oft nicht ausreichend sicher erkennen, ob es wirklich scharf ist. Was Du erkennen kannst, ist nur, dass Du es nicht mehr schärfer stellen kannst. Wenn Dein Schärfemaximum am Anschlag des Schärfeneinstellrings liegt, weisst Du nicht, ob die Schärfe nicht jenseits des Anschlags noch größer wäre.

    Was die Mattscheibe betrifft, ist Deine Aussage sowieso falsch, da dort zusätzlich die Justage der Kamera hineinspielt. Ist aber für die Diskussion hier OT.

  5. #34
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ich im Sucher , oder auf der Mattscheibe scharf sehe dann kann der Adapter nichts dafür.
    Pierre.

    Oder das Takumar macht internal Fokus , was hier scheinbar nicht der Fall ist.
    Hallo Pierre,

    das mag auf DICH zutreffen, wir reden hier aber von dampflokfan's Equipment!

    Ansonsten finde ich die letzten Beiträge interessant, auch wenn der Eine etwas OT ist.

    Gruss, Rick

  6. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    842
    Erhielt 2.232 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Nein, wenn ich im Sucher , oder auf der Mattscheibe scharf sehe dann kann der Adapter nichts dafür.
    Oh je , da habe ich ja m......t geschrieben.
    Es gibt ja keine Mattscheibe in einer Digitalkamera.
    Es ist einfach ein LCD Schirm, oder besser gesagt , zwei LCD Schirme .
    Einer wo man direkt drauf sehen kann , und der Sucher wo auch eine LCD drin sitzt und dort sieht man durch die Lupe und der Einstellung der Dioptrienkorrekur, aber das Bild ist das gleiche ,
    Wenn das Bild durch das Objektiv scharf ist und ich sehe es nicht scharf im Sucher muss ich halt die Dioptrienkorretur auf meinem Auge einstellen.
    Aber das Bild ist das was der Sensor erzeugt und was die Firmware daraus macht.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.019
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    50m ist zwar noch recht weit von oo entfernt, aber bei manchem M42 Adapter und Pentax Takumar Objektiven hatte ich schon mal Probleme mit oo. Das merkt man aber sehr deutlich. Man will schärfer stellen und schlägt an. Ich habe in dem Fall einen weiteren Adapter besorgt, der laut Produktbeschreibung auch über oo geht. Und klar, dass dann f/2.8 besser als f/1.8 wird.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  9. #37
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    ...
    Was Du erkennen kannst, ist nur, dass Du es nicht mehr schärfer stellen kannst. Wenn Dein Schärfemaximum am Anschlag des Schärfeneinstellrings liegt, weisst Du nicht, ob die Schärfe nicht jenseits des Anschlags noch größer wäre.
    Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht !

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Was die Mattscheibe betrifft, ist Deine Aussage sowieso falsch, da dort zusätzlich die Justage der Kamera hineinspielt. Ist aber für die Diskussion hier OT.
    Das ging mir mit meinen alten Praktica B Kameras so. Erst nachdem ich die Spiegel und die Mattscheiben habe überprüfen bzw. bei Bedarf justieren lassen, kann ich mich wieder auf die korrekte Entfernungseinstellung mittels analogem Sucher verlassen.

    Gruß, Rick

  10. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    842
    Erhielt 2.232 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    das mag auf DICH zutreffen, wir reden hier aber von dampflokfan's Equipment!

    Ansonsten finde ich die letzten Beiträge interessant, auch wenn der Eine etwas OT ist.
    OK Rick , OMD -em1 oder 10 oder 5 , oder oder , das System ist immer das gleiche .
    Und ich bin fast sicher dass sein Problem auch bei einer anderen mFT Kamera auftritt mit dem SEINEM Takumar ,
    L.G Pierre .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  12. #39
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    das ist ja eine lebhafte Diskussion geworden.

    Nochmal zum Thema Scharfstellung:
    - Es hat nicht mit einem Anschlag zu tun. Auf allen Fotos ist da nach vorne und hinten noch "Luft". Ich erinnere mich durchaus an die Zeiten vor AF. Ich taste mich da jeweils heran durch kürzer- und längerstellen, bis ich dann das Optimum gefunden habe.
    - Der verwendete Adapter hat mit anderen Objektiven gute Ergebnisse gebracht. Er ist von K&F.
    - Und zwischen den jeweiligen Vergleichsfotos wurde wirklich nur die Blende verstellt.
    - Ich habe inzwischen es auch abwechselnd mit Focus Peaking und der Lupe versucht. Beide Verfahren endeten jeweils mit derselben Einstellung.

    Ich bin nur weiterhin von dem doch großen Unterschied zwischen Blende 1.8 unnd 2.8 überrascht. Vor allem, da ich viele Berichte und Tests gefunden hatte, in denen die Takumare für ihre große Schärfe gelobt wurden.

    Ich habe gestern mal alternativ ein Minolta MC Rokkor -PF 50mm f1.7 probiert. Dazu stelle ich gleich separat auch mal die entsprechenden Bilder ein. Die Ergebnissen waren nicht völlig anders, aber doch besser.

    VG Arnd

  13. #40
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Nochmal hallo zusammen,

    hier kommen die schon avisierten Fotos mit dem Minolta MC Rokkor-PF 50mm F1.7, erst mal wieder Bäume bei F1.7 und F2.8:

    Minolta 50mm f1.7.jpg

    Minolta 50mm f2.8.jpg

    Und jetzt wieder die Charts:

    Minolta 50mm f1.7 Chart.jpg

    Minolta 50mm f2.8 Chart.jpg

    Die Ergebnisse sind m.E. etwas besser, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.

    Und dann habe ich noch folgende Charts, mit den Objektiven war ich wg. schlechten Wetters noch nicht im Park:

    Olympus OM Zuiko 50mm F1.8:

    OM Zuiko 500mm f1.8.jpg

    Olympus OM Zuiko 50mm F3.5 Makro:

    OM ZUiko 50 mm F3.5 Makro.jpg

    Die sehen m.E. schon besser aus, aber das Makro-Objektiv hat ja auch eine ganz andere Offenblende.

    Und zumindest mit dem Zuiko 50mm F1.8 kann man bei Offenblende auch ganz schön Unschärfe erzeugen:

    OM Zuiko 50mm f1.8.jpg Eichkätzchen.jpg

    Soviel für heute, beim nächsten Sonnenschein werde ich auch mit den Zuikos mal Bäume fotografieren. Ich finde, dass man bei den aktuell kahlen Bäumen ganz schön Schärfe / Unschärfe erkennen kann.

    Ich wünsche auch heute wieder einen schönen Abend!

    VG

    Arnd

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", dampflokfan :


Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 16:43
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:40
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus 50mm f1.4 mit Canon nFD 50mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  5. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •