Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Olympus OM-D E-M5 MII mit Altglas / unscharf bei Offenblende

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Mir scheinen die Bilder schlechter, als sie sein sollten. Allerdings beziehe ich mich auf das, was ich vom 50mm 1.4er Super Takumar kenne oder auch das Yashica DX 50mm 1.4. Dabei dann auch eher kürzere Distanzen. Bei Offenblende gibt es schon einen Kontrastverlust und Glow, aber so matschig wird es dann nicht. Ein Zeiss Jena 20mm 2.8 war vor der Reperatur mal ählich drauf.

    Versuche es mal mit Stativ und der Focus-Lupe und schaue Dir auch mal kürzere Distanzen an.

    Zum Vergleich hier schauen. Dort sieht man das Zentrum bei 100% bei den Enten.
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Antworten.

    @Bessamatic: das war ja eine richtige Fleissarbeit - und ein schöner Fundus an altem Glas. Ich habe Deine Ausschnitte zwar nicht so ganz verstanden, aber auch bei dem 1.4er Takumar ist das Bild bei Offenblende deutlich unschärfer.

    Nochmal zu meinen Aufnahmen: der Abstand zu dem Baum war geschätzt mind. 50 Meter, da sollte die genaue Fokussierung weniger wichtig sein als im Nahbereich. Außerdem hat das Peaking bei beiden Aufnahmen schön geleuchtet. Da ich das Phänomen auch mit anderen Linsen hatte gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es weniger mit der Fokussierung zu tun hat.

    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es mit Besonderheiten der Kamera zu tun hat. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass gerade die MFT-Kameras einen dicken Glasfilter (4 mm) vor dem Sensor haben - und dass der bei nicht darauf abgestimmten Objektiven Schwierigkeiten macht.

    Ich habe noch 2 Bilder eines Testcharts mit demselben Objektiv angefügt. Auch hier ist der Effekt zu sehen. Diese Aufnahmen sind vom Stativ gemacht, möglichst genau (wieder mit Peaking) fokussiert und mit Selbstauslöser ausgelöst (und ohne Bildstabi).

    Für "richtige" Fotos hilft sicher Abblenden auf 4 oder 5.6, dann ist der Effekt weg - und das macht man ja normalerweise ohnehin. Nur mit Freistellung / Blur / Bokeh funktioniert das dann nicht so richtig, und das sind ja auch gewünschte Effekte bei den alten Linsen.

    Viele Grüße und auch heute einen schönen Abend

    Arnd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", dampflokfan :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Außerdem hat das Peaking bei beiden Aufnahmen schön geleuchtet. Da ich das Phänomen auch mit anderen Linsen hatte gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es weniger mit der Fokussierung zu tun hat.
    Speziell bei diesen beiden Aufnahmen darf das Peaking schön leuchten, da das Motiv flächig ist mit hohem Kontrast. Bei normalen Aufnahmen sollte es jedoch nur schwach leuchten, sonst ist es zu stark eingestellt - und damit zu ungenau. Besonders bei offener Blende und dem damit verbundenen niedrigeren Kontrast sollte da fast garnichts leuchten.

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es mit Besonderheiten der Kamera zu tun hat. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass gerade die MFT-Kameras einen dicken Glasfilter (4 mm) vor dem Sensor haben - und dass der bei nicht darauf abgestimmten Objektiven Schwierigkeiten macht.
    Diese Vermutung trifft hier offensichtlich nicht zu, denn dann müsstest Du zum Rand hin einen deutlicheren Schärfeabfall sehen. Tatsächlich ist der Abfall sehr gemässigt. Was ich in Deinen Aufnahmen auch nicht sehe ist eine so viel schlechtere Schärfe bei offener Blende. Der Kontrast ist deutlich geringer, aber nicht die Schärfe.

    In Summe: ich habe weiterhin Deine Fokussierungsmethode im Verdacht.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Klar ist ein 1.4er (wenn nicht gerade das Summilux) offen eher weich, aber bei 1.8 sollte dein Tak schon besser sein. Die Ausschnitte bei meinen Bildern sind via Link zum Vorjahr erklärt. Sensorprobleme bei MFT und Altglas, mag sein, ich habe kein MFT und kenne Probleme eher von den Ecken bei UWW an Vollformat. Probiere doch einfach mal die Fokuslupe und stelle auf maximale Schärfe ein. Und das ist auch bei grossen Entfernungen ein gewisser Kampf. Fokuspeaking ist da eher ein Schätzeisen. Ich kann mal einen Schuss mit Yashica DX 50mm 1.7 offen gegen ein paar Bäume im passenden Abstand versuchen, ist dann aber Sony A7 II oder ein Nikkor 50mm 1.8 an einer D750 (das ist aber viel moderner) und es sind auch andere Sensoren. Bringt also nicht so viel. Dennoch, man hat anfangs ja an APS-C Kameras adaptiert, aber so matschige Bilder habe ich keine gesehen.

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.895
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX
    In Summe: ich habe weiterhin Deine Fokussierungsmethode im Verdacht
    das geht mir auch so. Grundsätzlich sollte man wissen, daß das Focus-Peaking bei Olympus weniger schlüssig ist als bei Sony, hier gibt es zwar auch Probleme, aber es funktioniert einfach etwas besser. Bei einem solchen Schärfe-Test übrigens kommt man um Scharfstellen mit der Lupe und Stativ nicht herum.
    Ich besitze einige Olympus Gehäuse mit denen ich noch fotografiere (e-m1, e-m10 II, PEN-F), leider nicht Dein Modell, und kenne diese Probleme überhaupt nicht,
    obwohl ich überwiegend mit Altglas bzw. manuelle chinesische Objektive nutze.
    Eine zusätzliche Möglichkeit wäre das Objektiv selber, fast alle Altglas Objektive sind bei offener Blende weicher, um nicht zu sagen unscharf und laufen erst durch Abblenden schärfemäßig zur vollen Form auf.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wo der Fehler liegen Könnte.

    Frage: fokussierst du über den Sucher oder über das Display?

    In beiden Fällen kann eine Fehlsichtigkeit das Ergebnis beeinträchtigen.

    zu Sucher: bist du dir sicher, daß deine Sehschärfe für "unendlich" gut oder sehr gut ist? Oder trägst du eine Fernbrille?
    Ist die Dioptrienkorrektur am Sucher exakt eingestellt? Wenn nicht gibt es zwangsläufig unscharfe Fotos mit manuellen Objektiven.
    Richte die Kamera gegen den Himmel oder eine gleichmäßig helle Fläche, siehst du die Markierungen im Sucher "knackscharf" oder wird es besser durch Drehen der Dioptrienkorrektur?
    Falls JA, dann weißt du wo das Problem liegt. Ggf. ist es hilfreich eine anderes Sucherbild einzustellen, habe gute Erfahrungen mit den Diagonalen im Sucher gemacht.

    zu Display: Siehst du die Anzeigen (Schrift o.ä.) wirklich scharf? Brauchst du eventuell eine Lesebrille, auch wenn diese nur sehr schwach ist? Falls JA - da liegt das Problem.

    Vielleicht helfen meine Fragen das Problem zu lösen.

    Gruß Jürgen

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  9. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Unten folgen 2 Beispiele: beide mit einem SMC Takumar 50 mm F1.8 fotografiert, das erste mit Blende 2.8, das zweite offen bei 1.8.
    Ist das die Reihenfolge der Aufnahmen? Zuerst mit Blende 2.8 fokussiert/fotografiert (= größere Schärfentiefe = größerer Peaking Bereich) und dann mit Blende 1.8 fotografiert?

    Zitat Zitat von dampflokfan Beitrag anzeigen
    Manuell fokussiere ich mit Focus Peaking. Und wie schon gesagt: zwischen beiden Aufnahmen wurde die Fokussierung nicht geändert.
    Naja, Focus Peaking zeigt Dir den Schärfentiefe-BEREICH, nicht aber die Schärfe-EBENE !! Wenn Du also bei Blende 2.8 fokussierst und dann auf Blende 1.8 umschaltest, hast Du eine kleinere Schärfentiefe und es kann es Dir passieren, dass der nun eingeschränkte Schärfentiefe-BEREICH leicht vor oder hinter der Schärfe-EBENE liegt.

    Ich führe dies nur an, um Fehlerquellen auszuschließen.

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Ich kenne nun die Olympus Kameras nicht, aber meine Erfahrung mit Focus Peaking ist, dass das meist sowieso schon eher ungenau ist und dann natürlich auch noch stark von den individuell vorgenommenen Einstellungen abhängt. Hat die Kamera eine stark vergrößernde Sucherlupe, mit der Du den Versuch nochmal wiederholen kannst?

    ...

    Du zeigst hier ja nur stark verkleinerte Bilder, auf denen die Unschärfe schon sehr deutlich zu sehen ist.
    Wie schon erwähnt, siehst Du mit Fokus Peaking lediglich des Schärfentiefe-BEREICH, nicht aber die wirkliche Schärfe-EBENE. Dazu kommt ... die Schärfe-EBENE mit Focus Peaking bestimmen zu wollen, ist aus meiner Sicht i.d.R. zum Scheitern verurteilt. Da hilft bei manueller Fokussierung lediglich die digitale Lupe.

    Da bei Verkleinerungen manche Bilder "unscharf" werden, stellen viele User hier entsprechende 100% Crops ein, z.B. 900 x 600 Pixel aus dem Original.

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Deine Olympus Kamera hat Cropfaktor 2 bezogen auf das KB-Format, für das diese alten Objektive gerechnet wurden!
    Was hat der Cropfaktor damit zu tun ? Entweder können die Objektive die Auflösung des Sensors bedienen oder nicht. Können sie das bei Blende 8, dann können sie das auch bei Blende 1.8, am Glas ändert sich ja nichts. Oder sehe ich da was falsch?

    Zu guter Letzt. Ja es kann sein, dass Dein Tak bei Offenblende eben einfach so ist. Übrigens nichts Ungewöhnliches.

    Sollte ich Irrtümern unterliegen, bitte korrigieren, danke.

    Gruss, Rick

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  11. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ist das die Reihenfolge der Aufnahmen? Zuerst mit Blende 2.8 fokussiert/fotografiert (= größere Schärfentiefe = größerer Peaking Bereich) und dann mit Blende 1.8 fotografiert?
    Immer zuerst mit grössten Blende Scharfstellen, Bei f:1.8 hast Du die kleinste Schärfentiefe also wenn Du da scharf bist ist es bei F:2.8 auch scharf.

    Ich selber brauche Focus peaking nicht, ich stelle immer im Sucher die Entfernung ein, aber wie auch schon hier erwähnt , der Sucher muss gut eingestellt sein , auf Deinem Auge.
    Zu 99% regle ich die Entfernung bei meiner Olympus (OMD EM 1 ) manuell ein, auch wenn ich mit AF Objektive arbeite, habe ich mir angewöhnt und klappt bei mir hervorragend.

    Ich habe den Baum mit F:2.8 kopiert , sowie auch den Chart und in Gimp aufgemacht,(aber geht natürlich auch in LR), und nur mal einen Weißabgleich gemacht, da sieht die Sache schon ganz anders aus. Versucht es mal!

    Meine Meinung ist, wenn ich Fremd-objektive verwende, Altglas, oder auch neue manuelle Gläser, dann muss ich Nachbearbeiten .
    Wenn ich Zuiko Objektive verwende dann werden diese schon erkannt von meiner Kamera und diese wird Ihre Einstellungen zu diesem Objektiv optimieren , Das passiert bei Fremd objektiven nicht, und da kommt es dann vor dass das Resultat dann so heraus kommt wie diese Bilder in diesem Thread. .
    Mehrmals bin ich schon widersprochen worden wegen dieser , meiner Meinung , Da wird mir entgegen gestellt dass man bei Versuche wie diese die Resultate der Kamera respektieren sollte .
    Aber was sind diese Resultate ? Bei einer Analogen Kamera stimmt das , aber einer Digitalen ?. Da macht die Firmware ein Bild wie man es Ihr eingespeist hat , oder wie wir die Kamera eingestellt haben und wenn da ein Objektiv drauf kommt dessen Charakteristiken
    der Firmware nicht bekannt ist und mit diesen Einstellungen nicht kompatibel ist dann muss ich das halt korrigieren .

    L.G.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist, wenn ich Fremd-objektive verwende, Altglas, oder auch neue manuelle Gläser, dann muss ich Nachbearbeiten .
    Wenn ich Zuiko Objektive verwende dann werden diese schon erkannt von meiner Kamera und diese wird Ihre Einstellungen zu diesem Objektiv optimieren , Das passiert bei Fremd objektiven nicht, und da kommt es dann vor dass das Resultat dann so heraus kommt wie diese Bilder in diesem Thread. .
    Mehrmals bin ich schon widersprochen worden wegen dieser , meiner Meinung , Da wird mir entgegen gestellt dass man bei Versuche wie diese die Resultate der Kamera respektieren sollte .
    Aber was sind diese Resultate ? Bei einer Analogen Kamera stimmt das , aber einer Digitalen ?. Da macht die Firmware ein Bild wie man es Ihr eingespeist hat , oder wie wir die Kamera eingestellt haben und wenn da ein Objektiv drauf kommt dessen Charakteristiken der Firmware nicht bekannt ist und mit diesen Einstellungen nicht kompatibel ist dann muss ich das halt korrigieren .
    Hallo Pierre,

    da ich mit meiner A7RII fast ausschließlich mit "Fremd-Objektiven" fotografiere, müsste ich im Grund fast immer korrigieren.

    Was das nun aber mit dem hier behandelten Problem zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die digitale Kamera macht Bilder bei Fremd-Objektive mit Blende 1.8 unscharf? Wie sollte das funktionieren?

    Oder habe ich das Haupt-Thema falsch verstanden?

    Gruss, Rick

  13. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Oder habe ich das Haupt-Thema falsch verstanden?
    Du hast das Haupt-Thema von @dampflokfan korrekt verstanden. An seiner MFT Kamera sind Fremdobjektive/Altglas bei Offenblende unscharf. Beispiel: Ein Baum auf 50m mit dem Super Takumar 55mm f/1.8 aufgenommen.
    Gemeinsame These: Das muss besser gehen, liegt wahrscheinlich an Fehlfokus. Oder alle Fremdobjektive sind defekt.

  14. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    chart.jpg

    Ist das Resultat wirklich so schlecht,

    Ein f:1.8 Objektiv bei Offenblende ist sicher nicht Top scharf,
    Ist das Objektiv innen nicht etwa beschlagen ?
    Ich glaube nicht an einer falschen fokussierung .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bokeh von Altglas bei Offenblende verbessern?
    Von waldbeutler im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 16:43
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:40
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus 50mm f1.4 mit Canon nFD 50mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  5. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •