Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Canon Zoom Lens nFD 20-35 mm 1 : 3.5 L

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diesen ausführlichen und fundierten Bericht!

    PTLens hat übrigens ein Korrekturprofil (Verzeichnung) für dieses Juwel, ich war bei dessen Erstellung nicht ganz unbeteiligt ;-)

    https://epaperpress.com/ptlens/profileInt.html

    Danke für die Blumen, Andreas. Ich muss zugeben, mit PTLens habe ich mich eine ganze Weile nicht mehr beschäftigt, obwohl ich in der "Gründerzeit" des Plug-ins wohl eines seiner aktivsten Befürworter in der französischen Fachpresse war (ein früher Artikel von mir war auch auf der Homepage von PTLens verlinkt...). Gemäss meinen Erfahrungen mit den Korrekturprofilen von PTLens kommen die zugrundeliegenden Algorithmen wesentlich besser mit der Schnurrbartverzeichnung zurecht als die von Adobe. Ich würde also etwas bessere Ergebnisse bei 20 mm erwarten, wo der "Moustache" doch ziemlich heftig ist. Wenn PTLens doch nur mit Raw-Dateien kompatibel wäre...

    LG Volker

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen, Andreas. Ich muss zugeben, mit PTLens habe ich mich eine ganze Weile nicht mehr beschäftigt, obwohl ich in der "Gründerzeit" des Plug-ins wohl eines seiner aktivsten Befürworter in der französischen Fachpresse war (ein früher Artikel von mir war auch auf der Homepage von PTLens verlinkt...). Gemäss meinen Erfahrungen mit den Korrekturprofilen von PTLens kommen die zugrundeliegenden Algorithmen wesentlich besser mit der Schnurrbartverzeichnung zurecht als die von Adobe. Ich würde also etwas bessere Ergebnisse bei 20 mm erwarten, wo der "Moustache" doch ziemlich heftig ist. Wenn PTLens doch nur mit Raw-Dateien kompatibel wäre...

    LG Volker
    Ja, die wilden Wellen glättet ACR nicht ganz ;-)

    Soweit ich mich erinnere, ist die Verzeichnung in Endstellung bei 35 mm am stärksten. Aber das 20-35 war wohl nicht für das Festhalten von Ziegelwänden, sondern für die Reportage gedacht.

    Ich hatte für einige MF-Objektive Vorlagen für die Profilerstellung eingeschickt, natürlich als Scan vom Film. Nach anfänglicher Skepsis wurden sie alle angenommen ;-)

    Im hybriden Workflow kann die Verzeichnung ganz am Ende der Bearbeitungskette in Photoshop korrigiert werden, quasi als einzig destruktiver Akt. Aber das, was man Digital ggf. als Fehler sieht, macht den Charme der Filmaufnahme mit aus :-)
    Gruß,

    Andreas

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    vielen Dank für diese ausführliche und toll gemacht Vorstellung dieses schönen UWW-Objektives.

    Deine Bilder damit sind wunderschön (wie immer...) und es zeigt,
    dass Canon mit diesem dritten UWW-Zoom die Konstruktion sehr gut im Griff hatte.

    Die "Schwäche" bei 35mm fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht,
    da die Aufnahmequalität bei dieser Brennweite immer noch "gut genug" ist, und man außerdem mit solch einem Objektiv wohl eher in den kürzeren Bereichen unterwegs ist.

    Gerade für Städtetrips ist es nahezu ideal (wie deine tollen Paris-Bilder belegen).

    Da du es angesprochen hast: wie findest du es denn optisch im Vergleich zum EF 17-40mm L?
    Sind die beiden ebenbürtig? Oder ist das "alte" nFD in den gemeinsamen Bereichen besser?

    Übrigens: Das Arche de la Defense - Bild ist ein Traum - fantastisch!
    Hallo Niko, vielen Dank für die Blumen.


    Ich habe das EF 17-40 mm f/4 L USM schon eine ganze Weile nicht mehr (ich habe es vor einigen Jahren durch das EF 16-35 mm f/4 L IS USM ersetzt..), aber ich habe es viele Jahre sowohl analog als auch digital (APS-C) und Full Frame) verwendet. Es ersetzte ursprünglich ein EF 20 mm f/2,8 USM, das ja bekanntlich unter einer beträchtlichen Bildfeldwölbung leidet und dem 17-40 mm ganz eindeutig unterlegen war. Letzteres habe ich kurz vor dem Kauf des EF 16-35 mm f/4 L IS USM von CPS France generalüberholen lassen und das Objektiv, das ich zurückbekam war dann fast so gut wie sein Nachfolger. Der Käufer meines alten Objektivs war jedenfalls sehr zufrieden damit.
    Ein perfekt zentriertes Exemplar des 17-40 mm L besitzt ein wirklich hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wie das FD 20-35 mm L war mein Exemplar des 17-70 mm L auch am langen Ende und entlang der Bildränder etwas schwächer. Aber insgesamt würde ich es qualitativ in der Nähe des FD 20-35 mm L einordnen.


    LG Volker

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.181
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort, Volker.
    Das EF 17-40mm f4 L begleitet mich seit über 10 Jahren,
    und ich finde es immer noch einfach klasse.
    Mein Exemplar ist wirklich bei allen Brennweiten scharf bis in die Ecken (dazu muss man bis f8 oder f11 abblenden - was bei Landschaftsaufnahmen oder Städtetrip-Fotos ja kein Problem ist) und gut zentriert. Man liest ja immer wieder von so einigen "Testern" Aussagen wie "Das schlechteste L-Objektiv", "Des Roten Ringes nicht würdig" und ähnliches.
    Ich dachte mir dann immer, entweder haben die Tomaten auf den Augen oder ich....
    Ich habe hier ja auch im Vergleich der 20mm-Objektive gezeigt, wie gut es ist (halt bei 20mm....) https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25037

    Klar, der Nachfolger in Form des 16-35mm f4 L ist deutlich besser - aber für mich gibt es auch ein "Gut genug" - und so bleibt das gute alte 17-40....
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  9. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Beiträge wie dieser sind eine Offenbarung - man kann sie nicht hoch genug schätzen.

    Ebenso die damit verbundene Arbeitsleistung.

    Nochmals DANKE von mir! :-)
    Gruß,

    Andreas

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  11. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, Volker.
    Das EF 17-40mm f4 L begleitet mich seit über 10 Jahren,
    und ich finde es immer noch einfach klasse.
    Mein Exemplar ist wirklich bei allen Brennweiten scharf bis in die Ecken (dazu muss man bis f8 oder f11 abblenden - was bei Landschaftsaufnahmen oder Städtetrip-Fotos ja kein Problem ist) und gut zentriert. Man liest ja immer wieder von so einigen "Testern" Aussagen wie "Das schlechteste L-Objektiv", "Des Roten Ringes nicht würdig" und ähnliches.
    Ich dachte mir dann immer, entweder haben die Tomaten auf den Augen oder ich....
    Ich habe hier ja auch im Vergleich der 20mm-Objektive gezeigt, wie gut es ist (halt bei 20mm....) https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25037

    Klar, der Nachfolger in Form des 16-35mm f4 L ist deutlich besser - aber für mich gibt es auch ein "Gut genug" - und so bleibt das gute alte 17-40....
    Ich teile Deine Einschätzung des Objektivs. Die Leistungen bei 20 mm haben mich übrigens damals (1999 ?) dazu bewogen, die Festbrennweite EF 20 mm f/2,8 USM gegen das Zoom EF 17-40 mm f/4 L USM einzutauschen.

    Was den Nacfolger anbetrifft, ist er ein wenig besser, aber auch sperriger, schwerer und durch den eingebauten Stabilisator mechanisch/elektronisch deutlich störungsanfälliger.

    LG Volker

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon Zoom Lens FD 50-135 mm 1 : 3.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 03:20
  2. CANON ZOOM LENS nFD 70-210mm 1:4
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 22:30
  3. Canon Zoom Lens FD 28-50 mm 1 : 3.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 10:17
  4. Canon Zoom Lens FD 28-85 mm 1 : 4
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 15:24
  5. Canon Zoom Lens FD 3.5/24-35mm L
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •