Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Digitales (Ultra-)Großformat

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Aber, abfotografiert wird sie immer noch mit einer Digital Kamera ?

    L.G.
    Pierre.
    Ja, hier ein Bild in Action:
    DSC03444_klein.JPG


    Für die Digitalkamera wurde ein Loch gebohrt (etwa größer als 82mm Durchmesser) und ein Stepdown-Adapter mit 105mm->82mm mit vier Schrauben davor angebracht. Daran kann ich dann jedes Objektiv mit Filterdurchmesser <= 82 mm über Adapter anbringen. Diesen Adapter hatte ich bei den Bildern oben dummerweise zu Hause liegen lassen, sodass ich die Kamera (also die digitale, nicht die große Kiste ) frei aus der Hand halten musste.


  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Im Grunde sind es Aufnahmen mit einer Sony Alpha. Zwar in einem Kasten "umgelenkt", gespiegelt ... im Endeffekt dann wohl nur ein Großformat Fake.
    VG Ekkehard


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    gibt es eine Blende fuer das Grossformatobjektiv oder bist Du da auf Offenblende festgelegt?

  5. #14
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    gibt es eine Blende fuer das Grossformatobjektiv oder bist Du da auf Offenblende festgelegt?
    Momentan verwende ich nur Episkop-Objektive. Diese haben keine Blende. Es ließe sich aber auch jedes normale Großformat-Objektiv anbringen, dann auch mit Blende.

    Ob ich eine Blende bei den Episkop-Objektiven an halbwegs geeignete Stelle in den Strahlengang bekommen würde, habe ich noch nicht ausprobiert. Dies hat folgende Gründe:
    • Es ist eh schon relativ dunkel, da durch das Abfotografieren nur ein Bruchteil des Lichts, dass das Objektiv sammelt, auf dem digitalen Sensor landet.
    • Eigentlich habe ich mir diese Konstruktion gebaut um diese sonst nicht erreichbare Freistellung im Normal/Weitwinkel-Bereich zu bekommen. Da blende ich ja nicht freiwillig ab ;-)



    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind es Aufnahmen mit einer Sony Alpha. Zwar in einem Kasten "umgelenkt", gespiegelt ... im Endeffekt dann wohl nur ein Großformat Fake.
    Gespiegelt und umgelenkt würde ich es nicht nennen. Mit einem einfachen Spiegel hätte ich wieder nur einen Ausschnitt und könnte jedes einfache Super-Tele nehmen. Das wichtige hier ist, dass die primäre Abbildung tatsächlich auf der großen Leinwand passiert.
    Allerdings gebe ich zu, dass es keine echte Großformatkamera ist.
    Ich erhalte zwar die Bildwirkung einer Großformat-Kamera aber ohne die ungeheure Auflösung, für die Großformatkameras eigentlich bekannt sind.
    (Durch die versetzte Aufnahme kann ich ohne Shift-Objektiv an der Digitalkamera ja noch nicht mal die volle Auflösung dieser voll ausnutzen, sondern muss im Nachhinein noch beschneiden ;-) )

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.851
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Also als "Großformat Fake" möchte ich diese Technik nicht bezeichnen. Das Bild wird, wenn ich das richtig gesehen habe mit einem 600mm Objektiv projiziert und ist damit vom Charakter des Bildwinkels und Schärfeverlauf auf die Größe der Projektion bezogen und die ist groß.
    Sicher bedingt das nachfolgende Bild mit der Sony eine andere Nachvergrößerungsfähigkeit und auch eine Kornstruktur im Sinne Großformat fehlt. Diese Kriterien sind aber auch bei einem klassischen Großformatbild in den meisten Fällen bildnerisch nicht dominant.
    Was fehlt sonst zum klassischen Großformat? das Gewicht der Apparatur und die Anstrengung bei der Aufnahme sicher nicht, eher das Erlebnis der Auswahl des Planfilms und die Mühen bei der Entwicklung und Vergrößerung.

    VG Ulrich


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uchris Beitrag anzeigen
    Allerdings gebe ich zu, dass es keine echte Großformatkamera ist.
    Ich erhalte zwar die Bildwirkung einer Großformat-Kamera aber ohne die ungeheure Auflösung, für die Großformatkameras eigentlich bekannt sind.
    (Durch die versetzte Aufnahme kann ich ohne Shift-Objektiv an der Digitalkamera ja noch nicht mal die volle Auflösung dieser voll ausnutzen, sondern muss im Nachhinein noch beschneiden ;-) )
    Ich könnte Deine Begeisterung ja teilen, wenn mir die Ergebnisse gefallen könnten. Nichts für ungut.
    VG Ekkehard


  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ich könnte Deine Begeisterung ja teilen, wenn mir die Ergebnisse gefallen könnten. Nichts für ungut.
    Ich hoffe Du hast nicht zu viel zu tun, wenn Du überall Deinen Senf dazu gibst, wenn Dir etwas nicht gefällt.

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", tho :


  11. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Natürlich ist das keine "digitale Großformatkamera". Sowas gibt es nämlich nicht einfach so zu kaufen.

    Aber diese Idee ist derart fein, dass ich das als bisher größtmögliche Annäherung an "digitales Großformat" bezeichnen würde - jedenfalls, was ich so mitbekommen habe und die wenigen extrem teuren Lösungen mal ausgeschlossen.

    Mit gefällt das Projekt und auch die Anmutung der Bilder ganz ausgezeichnet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #19
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich bin ebenfalls sehr angetan von der Idee und den ersten Ergebnissen. Am Ende geht es ja erst einmal darum, wie man das Bildergebnis eines solchen Großformatobjektivs auf dem entsprechend dimensionierten "Sensor" einfangen kann. Ob das direkt oder indirekt, mit Mattscheibe oder wie hier per Reflexion erreicht wird, ändert an dem Endergebnis erst einmal nicht viel.

    Ich fotografiere schon seit vielen Jahren sporadisch mit analogem Großformat und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, das ganze auf digitale Bilderzeugung zu übertragen. Die von Dir hier vorgestellte Option kannte ich noch nicht, daher auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Vorstellung.

  14. 9 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  15. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Man könnte einen Flachbettscanner nutzen? Eine Mattscheibe auflegen, auf diese das Bild projizieren und dann einfach einscannen. So geht kein Licht verloren und Auflösung hätte man auch satt. Sport kann man so aber nicht fotografieren...

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitales Großformat durch abfotografieren?
    Von MaxMinolta im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 17:03
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 12:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 18:08
  4. Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen
    Von Ryokage im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •