Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Minolta AF 2.8/20mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard Minolta AF 2.8/20mm

    Heute beginne ich mal mit einer Vorstellung, die ich hier schon seit Monaten angekündigt, aber bisher nicht in die Tat umgesetzt habe.
    Vorstellen möchte ich mein derzeit weitestes Objektiv, das Minolta AF 2.8/20mm und das ist m.E. wirklich eine Vorstellung wert, auch weil es derzeit recht günstig zu haben ist (deutlich günstiger als das Minolta MD 2.8/20mm und das MC 2.8/21mm).

    Es gehört zu den frühen Objektiven des Minolta AF-Systems und kam wohl schon 1986 auf den Markt. Es hat auch noch die ordentliche Metallfassung der frühen Minolta AF-Objektive.

    Linsen/Glieder 10/9
    Länge 53mm
    Durchmesser 78mm
    Gewicht
    285 g

    Naheinstellgrenze 0.25 m
    Filter 72 mm
    Stangenautofokus

    Obwohl es ebenfalls 10 Linsen in 9 Gliedern hat, ist es vom optischen Aufbau nicht mit dem Minolta MD 2.8/20mm identisch, sondern hat eine größere Frontlinse.

    Eigentlich ist es ein recht kompaktes Objektiv, mal von der großen Frontlinse abgesehen. Ich habe es einmal an die Minolta 505si super meiner Frau gehängt, auch wenn damals vermutlich kaum jemand eine 20mm-Festbrennweite an einer derartigen Billigplastik-Consumer-SLR betrieben hat.

    DSC06309.JPG

    DSC06308.JPG

    Adaptiert an die Sony A7II sieht die Welt leider anders aus, zusammen mit dem hier gezeigten LaEa3-Adapter (und der ist noch deutlich weniger voluminös als der LaEa4, der Autofokus ermöglicht) wird eine recht große Optik draus, bei der man schon zweimal überlegt, ob man sie mitnimmt.

    DSC04583.JPG

    Ich hab zum Größenvergleich mal das wirklich kleine Voigtländer Color Skopar 3.5/21mm daneben gestellt, das bei mir das Minolta wohl überwiegend ablösen wird, weil das halt überall reinpasst. Wobei ich das Minolta angesichts seiner Leistung und seiner Farben wohl behalten werde.

    DSC06215.JPG

    Zunächst eine Schärfereihe mit der modernen St. Nikolaus-Kirche in Neuried als Motiv, JPGs aus der Kamera, lediglich ein wenig verkleinert. Keine Perspektivkorrektur, keine Schärfung.
    Sony A7II, LaEa3-Adapter, manuell fokussiert (AF geht nur am LaEa4), Stativ, Fernauslöser

    Minolta AF 2.8/20mm
    f.2.8 DSC06241.JPG
    f.4 DSC06242.JPG
    f5.6 DSC06243.JPG
    f8 DSC06244.JPG
    f11 DSC06245.JPG

    Die Bilder sind nur leicht verkleinert, klickt drauf und macht Euch selbst ein Bild.

    Ich finde die Optik - gerade auch angesichts ihres Alters - ziemlich gut.

    Bei Offenblende besteht eine erhebliche Vignettierung und Richtung Bildrand und Bildecken fallen sowohl Schärfe, als auch v.a. Kontrast ab, aber selbst in den Ecken sind durchaus noch Details zu erkennen.
    Bei f4 und f5.6 verringert sich die Vignette und der Kontrast erhöht sich, der Schärfebereich vergrößert sich nach außen und bei f5.6 sind nur noch die äußersten Ecken unschärfer.
    Bei f8 macht das Objektiv nochmal einen Sprung und ist scharf bis in die äußersten Ecken, bei f11 tut sich nicht mehr viel, die Schärfe ist vielleicht ein bisschen gleichmäßiger über das ganze Bild.

    Zumindest an dem nicht sehr fordernden 24MP Kleinbildsensor der A7II gibt es abgeblendet bei der Schärfe m.E. wirklich gar nichts auszusetzen. Vielleicht mag mal jemand die Optik an eine A7Rxx hängen, ob sie da an ihre Grenzen kommt.

    Ich hänge noch zwei weitere Bilder von der neuen St. Nikolauskirche und ein allerdings bearbeitetes (v.a. Perspektivkorrektur) Bild der alten St. Nikolauskirche aus dem 15Jh. (die mittlerweile wohl wieder für die Gottesdienstteilnehmer reichen würde) in Neuried an.

    f11 1/60s ISO320
    DSC06250.JPG

    f11 1/60s ISO640
    DSC06252.JPG

    f8 1/60s ISO100
    DSC06264.jpg

    Leider habe ich beim Bearbeiten in Darktable oft Farbverschiebungen, die die schönen Minolta-Farben (aus meiner Sicht) verfälschen.

    Gruß Matthias

    - Fortsetzung folgt -


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Da hast Du schöne Motive für dieses 20 mm Superweitwinkel ausgesucht. Architektur, Ziegelsteine und gerade Linien, ideal für so eine Vorstellung und nebenbei, das Schattenspiel gefällt mir auch. Vergleiche ich dieses 20 mm Minolta mit meinem Takumar 4,5 20 mm, welches etwa 10 bis 15 Jahre früher auf den Markt kam, dann sehe ich einen großen Leistungssprung in den Bildecken. Das Minolta ist bei 2,8 in der äußeren Bildecke gut sichtbar schärfer als das Takumar " 20 mm bei offener Blende 4,5 !
    Auch bezüglich der Verzeichnung kann man nicht meckern.

    Beste Grüße Ulrich

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Die nächsten beiden Bilder zeigen das - derzeit für mich nicht reproduzierbare - Verhalten meines Exemplars bei Verwendung mit AF am LaEa4-Adapter. Ich habe sie groß eingestellt, damit man den Effekt sehen kann.

    Bilder vom Naherholungsgebiet Ambach am Süd-Ostufer des Starnberger Sees (entstanden unmittelbar vor dem ersten Lock-down 2020) Sony A7II, LaEa4-Adapter

    Das AF-Bild mit miesen Rändern:
    f8 1/250s ISO100

    Das manuell fokussierte Bild mit viel besseren Rändern:
    f8 1/250s ISO100

    Gerade denke ich, vielleicht hat mein Exemplar gar keine Macke, sondern der AF hat einfach auf den Baum scharfgestellt. Ich hatte den Effekt aber in den letzten Jahren öfter.

    Nebenbei: Ich mag diese satten Blautöne einiger Minolta AF-Objektive sehr.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (19.01.2022 um 09:48 Uhr)

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard Nahbereich

    Bei 25cm Naheinstellgrenze und dem Weitwinkel kann man schön spielen, ich habe das aber nur selten genutzt.

    f10 1/250s ISO100
    DSC07841.JPG

    f8 1/250s ISO100
    DSC07845.JPG

    Gruß
    Matthias

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard Gegenlichtverhalten

    Das Verhalten im Gegenlicht ist m.E. für ein solches Weitwinkel sehr wichtig, denn man hat doch oft die Sonne mit im Bild. Alle Bilder mit der originalen tulpenförmigen Streulichtblende.

    Gemessen an seinem Alter schlägt sich das Minolta AF 2.8/20mm hier ziemlich ordentlich, deutlich besser als z.B. das Minolta AF 2.8/24mm. Gute moderne Weitwinkel sind aber natürlich weit besser.

    Drei Bilder von der Ilkahöhe, einem Aussichtspunkt oberhalb von Tutzing, entstanden im Februar 2021 bei ca. -10°C, alle manuell fokussiert mit der Sony A7II am LaEa3-Adapter. Die letzten beiden in höherer Auflösung, damit man auch die Schärfe gegen unendlich auf große Distanzen sehen kann.

    f11 1/160s ISO100
    DSC01463.JPG

    f11 1/320s ISO100

    Bei diesen beiden Bildern sieht man kleinere Reflexionen, bei beiden ein gelber Fleck am rechten Bildrand, beim zweiten Bild noch etwas mehr, aber nichts, was das Bild völlig kaputtmachen würde.

    f11 1/320s ISO100

    Mit etwas Vorsicht geht es auch ganz ohne Reflexionen.

    Ist die Sonne durch Äste oder ähnliches etwas abgeschattet, entsteht ein schöner Sonnenstern mit 14 Strahlen (wenn ich mich nicht verzählt habe), Bild aus dem Forstenrieder Park Februar 2021
    f11 1/60s ISO100
    DSC01452.JPG

    Aber natürlich kann man es auch völlig überfordern und zu wirklich scheußlichen Reflexionen bringen.
    f11 1/60s ISO200
    DSC06228.JPG

    Der Kontrast bleibt allerdings - wie bei vielen Minoltas - im Gegenlicht gut.

    Stark abgeblendet - wie auf diesen Bildern - halten sich die CA sehr in Grenzen (z.B. an den Zweigen gegen den Himmel). Weiter offen sieht es nicht so gut aus, das muss ich aber noch näher anschauen.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (19.01.2022 um 09:51 Uhr)

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.137
    Erhielt 16.205 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Die nächsten beiden Bilder zeigen das - derzeit für mich nicht reproduzierbare - Verhalten meines Exemplars bei Verwendung mit AF am LaEa4-Adapter. Ich habe sie groß eingestellt, damit man den Effekt sehen kann.

    Bilder vom Naherholungsgebiet Ambach am Süd-Ostufer des Starnberger Sees (entstanden unmittelbar vor dem ersten Lock-down 2020) Sony A7II, LaEa4-Adapter

    Das AF-Bild mit miesen Ecken:
    f8 1/250s ISO100

    Das manuell fokussierte Bild mit viel besseren Ecken:
    f8 1/250s ISO100

    Gerade denke ich, vielleicht hat mein Exemplar gar keine Macke, sondern der AF hat einfach auf den Baum scharfgestellt. Ich hatte den Effekt aber in den letzten Jahren öfter.

    Nebenbei: Ich mag diese satten Blautöne einiger Minolta AF-Objektive sehr.

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    ja, ich denke, dass der AF den Baum als Ziel gewählt hat.
    Die Bildecken finde ich auch beim ersten Bild gut.
    Etwas komisch finde ich den rechten Bildrand unterhalb des Baumes im Uferbereich - dort ist es matschig und wird zur Ecke hin wieder viel schärfer.


    Vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Weitwinkels,
    das sieht wirklich alles sehr gut aus.
    Auch im Gegenlicht empfinde ich das Verhalten als sehr gut,
    denn da kann man jede Linse schlecht aussehen lassen. Wichtig ist ja,
    dass es bei "normalen" Situationen wie deinen ersten 3 Gegenlicht-Aufnahmen gut abliefert, und das tut es.

    Ich freue mich auf weitere Bilder - ein spannendes Objektiv
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    ja, ich denke, dass der AF den Baum als Ziel gewählt hat.
    Die Bildecken finde ich auch beim ersten Bild gut.
    Etwas komisch finde ich den rechten Bildrand unterhalb des Baumes im Uferbereich - dort ist es matschig und wird zur Ecke hin wieder viel schärfer.
    Hallo Nikolaus,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt, ich hab ursprünglich von Ecken geschrieben, aber Ränder gemeint...

    Aber wahrscheinlich hast Du recht und es ist schlicht ein Fehlfokus. Wobei dann die weit entfernten Teile der Bildmitte eigentlich auch unscharf sein müssten. Sind sie aber nicht, der Bereich um den Kirchturm (von Seeshaupt) ist o.k. Dafür sind die Gebäude und Berge am linken Bildrand völlig matschig.
    Der Bereich unterhalb des Baums ist mir noch gar nicht aufgefallen - merkwürdig.

    Spielt aber alles keine Rolle, wenn man sorgfältig manuell fokussiert und AF ist bei einem solchen Weitwinkel (zumindest für mich) nicht wichtig.

    Gruß Matthias

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Optik Minolta AF 20mm F2.8 (1993). Nikolaus hat es oben gezeigt: man kann mit etwas abblenden (F5.6 aufwärts) recht schöne Fotos mit dem 2.8/20mm machen. Das Objektiv wird häufig für einen guten Preis angeboten. Nutzbar an Vollformat Kleinbild. Im Vergleich dazu ist das über 20 Jahre ältere Minolta MC Rokkor 21mm F2.8 (1971) nicht nur vom Gewicht her eine andere Klasse. Vergleichbar mit dem Ur Carl Zeiss Distagon 2,8/21mm.
    VG Ekkehard


  15. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Wie der Zufall so will, hat sich zwischen den Jahren hier ein LA-EA4 eingenistet und da Minolta AF quasi zum Kilopreis über die Ladentheke geht, habe ich fleissig und schnell ein kleines Set zusammengestellt. Das 20mm 2.8er ist somit vor wenigen Tagen eingezogen und ich habe es bei untergehender Sonne ausgeführt.

    Ich habe mich dann mit Matthias hinter den Kulissen abgestimmt und zeige nun ein paar Bilder. Der Fokus liegt auf Sonnensternen, Verzeichnung und Spass mit 20mm. Die Bilder sind bei ISO 100 aufgenommen und in Affinity Photo aus Raw entwickelt. Hier und da ist ein wenig begradigt oder minimal an den Belichtungsreglern gedreht.

    #01 Sonnenstern bei Blende 22 - drunter sind sie nicht so schön - ja, das Motiv kennt man schon, leicht andere Perspektive

    #02 Sonnenstern bei Blende 22 - Hier war Sturm vor einiger Zeit, daher fehlt das Dach - Einige Mietwagen in Lauerstellung Nähe Flughafen

    #03 Verzeichnung 1 - Blende 11

    #04 Verzeichnung 2 - Blende 13 - Klar, die Balken sind auch etwas krumm

    #05 Verzeichnung 3 - Blende 2.8 und etwas unscharf - beim AF nicht aufgepasst

    #06 Verzeichnung 4 - Blende 8 - Ein Lost Place am Dead End eines Industriegebietes. Fabrikantenvilla vor dem Abbruch? Der Garten ist schon gerodet

    #07 Verzeichnung 5 - Blende 8

    #08 Verzeichnung 6 - Blende 8

    #09 Spass mit 20mm 1 - Blende 2.8

    #10 Spass mit 20mm 2 - kurze Distanz - Blende 2.8

    #11 Spass mit 20mm 3 - Bokeh geht auch - Blende 2.8

    #12 Spass mit 20mm 4 - die spezielle Perspektive gefällt - Minolta-Farben - Blende 2.8

    #13 und Tschüss - recht gut sieht man den Schnurrbart der Verzeichnung - Blende 2.8

    Fazit: Ein schönes Stück Glas mit Charakter, sprich es vignettiert recht stark bei Offenblende und in der Mitte wölbt sich einem das Motiv schon recht kräftig entgegen. Bei Linien quer durchs Bild stört die Welle der Schnurrbartverzeichnung, was gerade beim letzten Bild zusammen mit der Vignette sehr auffällt. Bei #03 hingegen merkt man es gar nicht und bei den Spass-Shots auch nicht. Für den von mir gezahlten Preis (mit 3 anderen AF Linsen für den Preis von 4x Pizza und Espresso) kann ich wirklich nicht meckern und an der Sony mit LA-EA4 macht das Arbeiten damit echt Freude.

  16. 6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.242
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.669
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Servus Georg,

    danke für's Mitmachen und dass Du mir das Thema Verzeichnung - wichtig für so ein Weitwinkel - abgenommen hast. Das letzte Bild ist sehr aussagekräftig, die Schnurrbart-Verzeichnung leider nicht schön. Gibt es vielleicht in Lightroom in Korrektur-Profil dafür ? Das Objektiv wurde immerhin sehr lange - auch noch als Sony - gebaut.

    Und ja, das Objektiv hat bei kleineren Blenden Bildfeldwölbung, das habe ich auch schon gesehen. Da ich es aber fast immer stark abgeblendet nutze, fällt es bei meinen Bildern nicht so auf.

    Den Sonnenstern finde ich auch bei f11 schon schön, allerdings muss er hinter irgendwas Hausdach, Ästen hervorblitzen, damit er schön wird.

    Gruß Matthias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD W. Rokkor 20mm f2.8
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 08:31
  2. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 03:18
  4. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •