Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Minolta AF 2.8/20mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Affinity Photo mappt die Bilder auf in Tamron 20mm F/2.8 aber das wird nur schlimmer. Ich habe ein Nikon AI 20mm F/3.5 gefunden, das passt fast 100%, je nach Distanz.

    Hier die Mauer auf ca. 2m (einfach das Profil aktivieren, alles Default):

    Hier der Eingang auf ca. 5-7m (hier habe ich etwas gespielt, bis es passte):

    Und noch die Vignette weg (oops - etwas zu viel):

    Bei den Sonnensternen hatte ich gerade keinen Wald zur Hand und F/22 kam mir am besten vor. Dein Bild zeigt bei F/11 aber auch einen schönen Stern, der nicht ganz zu zerfranst ist. Also immer schön ausprobieren.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.199 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard Vergleich mit dem Voigtländer Color Skopar 3.5/21mm

    Nachdem ich schon den Größenvergleich mit dem kleinen modernen manuellen Voigtländer gezeigt habe, jetzt noch je zwei Bilder für einen ganz rudimentären Schärfevergleich.

    Sony A7II, Stativ, Fernauslöser
    Der Bildausschnitt und auch der Neigungswinkel sind leider unterschiedlich, denn das Minolta hängt am LaEa3-Adapter und der war mit dessen Filtergewinde am Stativ befestigt (anders geht es bei mir nicht), während das Voigtländer natürlich nativ an der Kamera hängt und das kameraeigene Filtergewinde benutzbar ist. Offenbar habe ich beim Wechseln auch das Stativ verrutscht .

    Minolta AF 2.8/20mm Voigtländer Color Skopar 3.5/21mm
    Offenblende
    f2.8 bzw. f3.5
    DSC06313.JPG DSC06316.JPG
    f8 DSC06314.JPG DSC06317.JPG

    Auf den allerersten Blick sieht man gleich, dass das Minolta weiter ist als das Voigtländer. Der nominelle Unterschied von 1mm Brennweite wirkt sich im Weitwinkelbereich spürbar aus. Allerdings ist das Bild mit dem Voigtländer etwas nach rechts verschoben.

    Bei Offenblende sieht man hier deutliche Unterschiede: Auffällig ist zunächst der Schärfeabfall und der schwächere Kontrast des Minolta in den Ecken. Bei dem angeschnittenen Baum am rechten Bildrand (der beim Voigtländer überhaupt nicht mehr auf dem Bild ist) überstrahlt es im Gegenlicht. CA in Form von Farbsäumen halten sich in Grenzen.
    Das Voigtländer ist bei seiner Offenblende f3.5 deutlich schärfer, mit mehr Zeichnung und Kontrast in den Ecken und absolut brauchbar. Schaut Euch mal die Details in der rechten unteren Ecke an !

    Bei f8 sind die Unterschiede gering, hier reichen die 24MP meiner Sony A7II nicht aus, um deutliche Unterschiede hervortreten zu lassen. Das Minolta hat mehr Farbsäume an den Zweigen des Baums im Gegenlicht, aber nichts Dramatisches.

    Bei den derzeitigen Preisen wäre das Minolta AF 2.8/20mm echt ein Geheimtipp, wenn nicht diese scheußlichen Adapter (LaEa3/LaEa4) wären. Der neue, kleinere und leistungsfähigere LaEa5 ist leider nur mit den ganz neuen Sony Bodies kompatibel. Wer sich die leisten kann, braucht kein altes Minolta adaptieren. An einem einfachen mechanischen Adapter würde ich es nicht betreiben, da die A7II (zumindest meine) dann massiv zum Unterbelichten neigt.

    Gruß Matthias

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD W. Rokkor 20mm f2.8
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2023, 08:31
  2. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 03:18
  4. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •