Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 35-70mm f2.7-3.5

Baum-Darstellung

  1. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.242 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    das CZJ 35-70 ist zuerst mal ein Stück Deutsch-Deutscher Geschichte. Und es beweist, dass aus dem Osten auch hervorragende
    Geräte kamen. Ich darf da nur an meinen Zeiss Jena AS 80/1200 Refraktor erinnern, der auch heute noch sehr gesucht ist und zu
    saftigen Preisen gehandelt wird.

    Die gebotene und von Dir überaus toll präsentierte optische Leistung überzeugt mich. Nicht dass ich jetzt unbedingt eines haben muß
    (speziell im Hinblick auf die geforderten Gebrauchtpreise), aber ich finde es ist ein vielseitig einsetzbares Immerdraufzoom.

    Interessant ist die hohe Lichtstärke bei 35mm und die dabei doch vorhandene gleichmässige Bildschärfe über das gesamte KB-Format.

    Interessant wäre ein direkter Vergleich mit dem (baugleichen??) Cosina, dem Angenieux 35-70 und dem Tokina 2,8/35-70. Ohne diese
    Kandidaten näher zu kennen, glaube ich nicht, dass sich das CZJ dahinter verstecken muß.

    Wie schaut es bei Dir mit dem CZJ aus? Stellst Du es in die Vitrine, oder führst Du es in Zukunft öfter mal Gassi?

    Ich selber würde es wohl schon das eine, oder andere mal an die Kamera schnallen und aktiv verwenden.


    LG, Christian
    Hallo Christian -
    zumindest mit dem auch von Volker angesprochenen baugleichen? Chinon werde ich es demnächst vergleichen können,
    ein solches ist auf dem Weg zu mir - die Neugierde ob sie wirklich identisch sind, war zu groß - und die Chinons sind ja wirklich bezahlbar.

    Ja, die Preise für die Vario-Prakticare sind halt wirklich absolute Sammlerpreise mittlerweile.
    Von der Leistung her muss es sich vor den anderen lichtstarken Zooms der Zeit aber nicht verstecken.
    Ich hatte ja letztens erst das Pentax 35-70mm f2.8-3.5 getestet, das ja sehr ähnliche Werte hat -
    die sind auf sehr vergleichbarem Niveau unterwegs. Jedoch gibt es das Pentax "wie Sand am Meer" und zu einem Drittel oder Viertel des Preises.

    Grundsätzlich kaufe ich Objektive, um sie auch zu benutzen, nicht nur für die Vitrine.
    Also wird auch das VP von Zeit zu Zeit die Sonne sehen.
    Geändert von Namenloser (27.01.2022 um 21:27 Uhr)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC
    Von Takeda im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 18:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 17:18
  3. Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 80-200mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 08:24
  4. Carl Zeiss Jena Vario-Sonnar 4.0/80-200mm
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •