Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    unser Urlaub war dieses Jahr bestimmt durch die Hochzeit meines Schwagers. Dadurch war als nördliche Grenze
    die Nordseeküste vorgegeben (auch wenn ich schon gerne weiter in Richtung Polarkreis gefahren wäre...).

    Bei durchwachsenem Wetter hat sich auf dem Rückweg vom Abendessen kurz die Sonne gezeigt und wir waren
    in unmittelbarer Nähe des Deichs.

    So konnte ich einige Deichschafe in der Abendsonne verewigen. Gut dass ich das Nikon AFS Zoom 2,8/80-200mm
    an der Sony hatte.


    Hier ist also meine #5:

    LG, Christian
    So schön. Diese Weite (sogar ohne Meer drauf)! - und auch noch schön mit Schafen und farbigem Himmel garniert. Dieses Jahr war ich immerhin auch ganze 3 Tage am Meer. Das war aber bedauerlicherweise recht unergiebig fotografisch.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr schwer mich auf fünf zu begrenzen, aber wenn es dein sein muss.

    #5
    Auf der Standard-Hunderunde, nur standen die Wolken mal toll und es waren Leute auf der Halde (, die ich schon 1000mal fotografiert habe...).
    Voigtländer Color Dynarex 105mm f2.8
    Hallo Rolf,
    dieses Bild habe ich dieses Jahr schon einmal irgendwo sehr bewundern dürfen, es ist mir in guter Erinnerung. Es ist zurecht in Deiner Auswahl gelandet. Ich bin gespannt auf die nächsten.
    Die übrigen 100, die Du auch noch zeigen willst, kannst Du ja wie üblich z.B. im NMZ-Thread einhängen ;-). VG, Rolf

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CameraObscura Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nachdem ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen bin, habe ich gleich mal meine Fotos von diesem Jahr durchgesehen, und habe als meine Nummer 5 dieses Bild ausgesucht!

    Das habe ich geschossen als ich im Sommer in Berlin bei einem Poetryslam war. Der fand auf einem alten Fabrikgelände mit vielen tollen Fotomotiven statt. Am besten haben mir aber diese großen Lampen gefallen!

    Aufgenommen ist das Bild auf einer Canon Eos 500n mit 28-80/1:3.5-5.6 Stockobjektiv, meiner ersten analogen Kamera, die ich vorletztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen für stolze 15 Euro erstanden habe, ich bin nämlich noch ein echter Newbie . Was ihr an Style fehlt, macht sie in Zuverlässigkeit wett und ich möchte sie nicht mehr missen!

    Lg Peter
    Hallo Peter,
    auch Dein Bild gefällt mir sehr gut. Du hast einen tollen Blick bewiesen und das Bild perfekt komponiert. Die Lampen sehen irgendwie aus wie die Triebwerke einer startenden Rakete von unten. Dass Du das Bild auch noch analog so hinbekommen hast. Respekt. Ich traue mich da nicht ran. Wenn ich irgendwann analog fotografiere, dann vermutlich, um mir Mittel- oder Großformat leisten zu können.
    Danke für's Mitmachen. Ich bin schon gespannt auf Deine Nr. 4.
    VG, Rolf

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  7. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.307
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.927
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard Regelverstoss

    Hallo Rolf,
    tolle Idee...."5 aus 21".
    Ich hab jetzt den achten Monat durchsortiert.....vier Monate fehlen noch.
    Ich denke die Zeit läuft mir davon, wenn niemand etwas dagegen hat werde ich gegen die Regeln verstossen und Platz 5 & 4 gleichzeitig einstellen.
    Ich brauch die nächsten Tage noch für die Auswahl.
    Ich hab schon mal einen Ordner "5 aus 22" angelegt, dann geht es nächstes Jahr schneller.

    Gruß
    Gorvah

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  9. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    tolle Idee...."5 aus 21".
    Ich hab jetzt den achten Monat durchsortiert.....vier Monate fehlen noch.
    Ich denke die Zeit läuft mir davon, wenn niemand etwas dagegen hat werde ich gegen die Regeln verstossen und Platz 5 & 4 gleichzeitig einstellen.
    Ich brauch die nächsten Tage noch für die Auswahl.
    Ich hab schon mal einen Ordner "5 aus 22" angelegt, dann geht es nächstes Jahr schneller.

    Gruß
    Gorvah
    Klar, das ist ja gar kein Problem. Ich wollte nur irgendeinen Grundrhythmus vorgeben. Hauptsache, wir sehen ein paar Bilder. Wer später einsteigt, kann natürlich dann auch gleich #5 und #4 hintereinander zeigen. Soo viele Bilder sind es ja insgesamt nicht, dass deswegen eines untergeht.
    Ich freue mich schon auf Deine Bilder. VG, Rolf

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    2021 bin ich kaum zum Fotografieren gekommen, entsprechend mager ist die Ausbeute.
    Es sind zwar überwiegend nur Testschüsse, aber für TOP 5 reicht es trotzdem.

    Mein Platz 5 zeigt einen der Halsbandsittiche, von denen seit Jahren ein ganzer Schwarm Mannheim und Umgebung unsicher macht.
    Normalerweise sind sie scheu, sitzen hoch in den Bäumen und sind entsprechend schwer zu fotografieren.
    Im kalten November waren die Früchte wohl zu verlockend, und das Kerlchen saß keine 5 Meter von mir entfernt auf Augenhöhe (aber nicht lange).
    Aufgenommen Mit Sony A6500 und FE70350.

    DSC00497a.jpg
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de


  12. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Eine feine Idee, auch wenn ich nicht so sehr in dieser Kategorie "Top X" denke. Somit läuft auch hier noch die Sortiererei und ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch habe ich ein Bild nun als Nummer 5 identifiziert.

    #5, Wasserglitzer:

    Das Bild ist in den Herbstferien in Ascona entstanden. Das war am 05.11.2021 gegen 16:00 als die Sonne hinter den Bergen verschwand. Wir sassen an der Piazza in einem Restaurant und haben etwas getrunken, als dieses Boot sich in den Goldglitzer auf dem Wasser schob. Mit dem sehr guten Tamron 28-200mm Superzoom nativ an der Sony A7 II aufgenommen. 200mm und Blende 8. In Affinity Photo aus Raw entwickelt und bearbeitet. Es ist das zweite Bild aus einer Serie von 6 Bildern mit verschiedener Blende. Ausgewählt habe ich dieses, weil es eine Reflektion genau am Nacken des Fischers gibt und weil eine lustige Ente dabei ist.



  13. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    2021 bin ich kaum zum Fotografieren gekommen, entsprechend mager ist die Ausbeute.
    Es sind zwar überwiegend nur Testschüsse, aber für TOP 5 reicht es trotzdem.

    Mein Platz 5 zeigt einen der Halsbandsittiche, von denen seit Jahren ein ganzer Schwarm Mannheim und Umgebung unsicher macht.
    Normalerweise sind sie scheu, sitzen hoch in den Bäumen und sind entsprechend schwer zu fotografieren.
    Im kalten November waren die Früchte wohl zu verlockend, und das Kerlchen saß keine 5 Meter von mir entfernt auf Augenhöhe (aber nicht lange).
    Aufgenommen Mit Sony A6500 und FE70350.
    Das ist ja kurios: Solche Vögel in freier Wildbahn und das auch noch im Winter? Auf jeden Fall: toll eingefangen. Schön schrill finde ich auch den Kontrast: knallgrüner Vogel mit knallroten Beeren.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  15. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Eine feine Idee, auch wenn ich nicht so sehr in dieser Kategorie "Top X" denke. Somit läuft auch hier noch die Sortiererei und ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch habe ich ein Bild nun als Nummer 5 identifiziert.

    #5, Wasserglitzer:

    Das Bild ist in den Herbstferien in Ascona entstanden. Das war am 05.11.2021 gegen 16:00 als die Sonne hinter den Bergen verschwand. Wir sassen an der Piazza in einem Restaurant und haben etwas getrunken, als dieses Boot sich in den Goldglitzer auf dem Wasser schob. Mit dem sehr guten Tamron 28-200mm Superzoom nativ an der Sony A7 II aufgenommen. 200mm und Blende 8. In Affinity Photo aus Raw entwickelt und bearbeitet. Es ist das zweite Bild aus einer Serie von 6 Bildern mit verschiedener Blende. Ausgewählt habe ich dieses, weil es eine Reflektion genau am Nacken des Fischers gibt und weil eine lustige Ente dabei ist.
    Ein tolles Bild. Fantastisch, wie sich das Gegenlicht durch die Mitte des Bildes zieht, ohne es jedoch zu verwaschen. Die Blendensterne, die den Angler "umschmeicheln" wirken hier auch ganz besonders.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  17. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard #4 Wilde Wogen

    Bei meiner diesjährigen Tour auf den Geigelstein war ich aufgrund des (relativ) langen Weges nicht zur Zeit des besten Lichts unterwegs, keine Morgen- oder Abendstimmung also, stattdessen hartes Nachmittagslicht. Gut, wenn man ein langes Tele mithat, denn dann kann man immer noch interessante Bilder schießen. Ganz häufig knipse ich einige Bilder, die ich später zu Panoramen zusammensetze. Nicht selten wähle ich dann später einen besonders spannenden Ausschnitt daraus, der mir zur Zeit der Fotos nicht so ins Auge gefallen war. Ehrlicherweise habe ich in diesem Fall auch derart geschummelt. Es ist manchmal eben auch einfacher, am Computer einige Perspektiven auszuprobieren und dann das Optimum in Ruhe auszuwählen.
    Die Bergketten sind relativ weit weg, daher sind sie "von vorne her" auch schon verblaut. Umgekehrt wirken sie durch die Kompression wie ein aufgewühltes Wellenmeer, so eng scheinen sie aufeinander zu folgen. Dieser Eindruck ist es, der mir besonders gut gefällt.
    WILDE WOGEN, Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300


Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 3. besten Bilder des Jahres 2009
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:37
  2. Bitte lesen!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •