Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard #3 Guten Morgen, Greimharting

    Als Landschaftsfotograph lohnt sich frühes Aufstehen einfach. In diesem Fall war's 5 Uhr. Um 6 Uhr am Parkplatz, um 7:30 Uhr auf dem Feichteck zum Sonnenaufgang über dem Inntal.
    Leider war der erhoffte Hochnebelteppich ausgeblieben. Trotzdem gab es im Flachland einige Nebelbänke, die von der ersten Sonne beleuchtet wurden. Die Stimmung lässt sich oft auf Bildern nur schwer einfangen. In diesem Fall bin ich damit aber sehr zufrieden, auch wenn ich schon wieder ein Foto präsentiere, das nicht übermäßig knackig ist. Das lag daran, dass ich leider meine Stativplatte vergessen hatte. So ist das Foto aus der Hand bei 300mm entstanden und das bei mäßigem Licht, also mit relativ hoher ISO und evtl. leichter Verwackelung.
    Mir gefällt's trotzdem. Nach einiger Recherche habe ich ermittelt, dass der Kirchturm von Greimharting zu sehen ist, ein kleines Kaff in der Nähe des Chiemsees.

    Contax VS 100-300
    Geändert von Rob70 (25.01.2022 um 13:19 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh


  2. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.909
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard 3 Schwalben

    Hier kommen drei junge Schwalben die noch auf Versorgung durch die Eltern angewiesen sind und das Nest schon verlassen haben.

    3 DSC04713 Tokina 75-260 2xConv. Schwalben Baume le Messieurs 1200.jpg

    Ein Urlaubsbild bei leichtem Regen aus dem Auto - aufgenommen mit Sony A7M2 und Tokina 75-260 plus 2x Konverter (M42) .

    Gruß
    Gorvah


  3. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard # 3 : Käflingsbergturm

    Der Käflingsbergturm im Müritz-Nationalpark aus einer ungewöhnlichen Perspektive, nämlich direkt unter dem Turm senkrecht nach oben fotografiert.
    Mit Sony A6500 und dem FE 1670z.

    2021-06-22 - 11-20-00 - DSC04325.jpg
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de


  4. #64
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    Meine #3, künstlerisch nicht wirklich ansprechend, aber dennoch ein Glücksfall. Wer entdeckt den Grund dafür... ?


    DSC02355.jpg


    LG, Christian


  5. #65
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.199 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard #3 Rosa Flamingos im Po-Delta

    Dieses Bild habe ich bereits in meinem fotografischen Reisebericht im Frühsommer 2021 gezeigt. Ich träume ja immer davon, mal "richtig" Wildlife-Fotografie zu machen, weil ich mich ja schon seit Kindheit sehr für Tiere und Natur begeistern kann. Ist bisher aber immer an meinem Zeitmangel gescheitert, denn dafür braucht man richtig viel Zeit (und Geduld, die hätte ich inzwischen, glaube ich). Und so ein günstiges, schnuckeliges kleines 4/600mm Objektiv würde auch nicht schaden...

    Dieses Bild von frei lebenden Flamingos im Po-Delta bei dem kleinen Örtchen Volano geht aber schon mal in die Richtung und ist außerdem eine Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub, der sich wie eine Befreiung von der Pandemie angefühlt hat.

    Sigma 5-6.3/100-400mm DG OS HSM bei 400mm f6,3 1/500s ISO100


    Gruß Matthias


  6. #66
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.199 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Meine #3, künstlerisch nicht wirklich ansprechend, aber dennoch ein Glücksfall. Wer entdeckt den Grund dafür... ?

    LG, Christian
    Oh toll, war doch auch schönes Abend-Restlicht. Ich hab noch nie einen Eisvogel gesehen, obwohl ich einige Stellen in meiner Umgebung weiß, wo sie vorkommen sollen z.B. im Münchner Zoo (frei, nicht als Zootier) und an mehreren Stellen im Landkreis Starnberg (z.B. Starnberger See, Maisinger See, Deixelfurter Weiher).

    Gruß Matthias

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  8. #67
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard Mein Bild #3 aus April 2021

    Abstand in Zeiten von Corona.
    EOS 6 mit Sigma 14 mm f 1,8 . Bild ohne Nachbearbeitung und Freihand.


    Beste Grüße Ulrich

    _MG_2461.jpg


  9. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard

    Zurzeit bin ich sooo beschäftigt, dass ich es nicht einmal geschafft habe, ein paar Worte für Euren tollen Bilder zu finden. Das hole ich jetzt aber nach...

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Meine #4 ist eine herbstliche Nebel-Aufnahme.
    Ich habe am Morgen meine Tochter zur Kita gebracht und alles war mit Tau bedeckt und der Nebel stand sehr tief.
    Schnell nach Hause, die Kamera mit dem Minolta MD 35-70mm f3.5 Makro geschnappt und diese neblig-bunte Szene ist dabei herausgekommen:
    Wenn man sucht, wird man auch im tristen Grau fündig. Sehr schön eingefangen, Niko!

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen

    Gleise am Untergeschoss der Kohlenwäsche auf Zollverein
    ISCO Westromat 2.8/35mm an der A7II
    Tolle Perspektive und durch die schmierigen Wände wieder sehr reich an verschiedensten Grautönen.

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Um das Gebäude komplett abzulichten mußte ich die Kamera irgendwie auf dem Bürgersteig platzieren, ausrichten und hoffen, dass der Winkel stimmt. Nachdem ich den Film entwickelt, abfotografiert und anschließend auf dem Monitor gesehen habe, hat’s mich umgehauen. Mit der „Schärfe“ und Klarheit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und der Glassturm passt auch perfekt ins Format.
    Das stelle ich mir ungemein schwer vor und würde es vermutlich nicht wagen, ein solches Foto nur auf gut Glück zu machen. Digital mache ich das ja öfter, da braucht man auch nur schnell nachsehen, ob es etwas geworden ist und kann dann korrigierend eingreifen. Umso erstaunlicher, dass es Dir so gut gelungen ist, das Gebäude so einzufangen.

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    #3, Sonnenblume:

    Diese Sonnenblume strahlte am 03.11.2021 in Locarno ein solche Lebensenergie aus, dass ich das Bild von ihr als Nummer 3 gewählt habe. Tolle Farben und der Kontrast gegen die unscharfen Palmen tun ein Übriges. Ansonsten war das ein rechtes Sauwetter damals. Nass und kalt. Die Sonnenblume wärmt einem das Herz. Sony A7 II mit dem Tamron 28-200mm bei 28mm und Blende 2.8.
    Wie Niko hast Du es geschafft, im Grau eines miesen Tages ein wenig Sonne zu finden. Sehr schön!

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ein vollkommen durchweichtes Palmkätzchen fotografiert mit einem für Makroaufnahmen umfunktionierten Agfa Color-Apotar 2,8/42 mit Viereckblende aus der Optima 200 an der Sony a6000
    keine weitere Beleuchtung, ich habe dieses in einen Helicoid eingebaute Objektiv noch etliche Male gebaut und an Bekannte verteilt, geht natürlich auch bei Vollformat.
    Ich nehme ja ab- und zu auch noch gerne mein Voigtländer Lanthar aus einer Sucherkamera her und wundere mich jedes mal über dessen tolle Leistung. Außerdem freue ich mich so wie Du am "Square Bokeh".
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #69
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.463
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.628
    Erhielt 6.200 Danke für 1.067 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hier kommen drei junge Schwalben die noch auf Versorgung durch die Eltern angewiesen sind und das Nest schon verlassen haben.

    Ein Urlaubsbild bei leichtem Regen aus dem Auto - aufgenommen mit Sony A7M2 und Tokina 75-260 plus 2x Konverter (M42) .

    Gruß
    Gorvah
    Das ist ja ein Volltreffer. Ein tierisches Spiegelbild für das Gezeter, das sich ebenso um den Esstisch einer Familie mit drei jungen Kindern abspielen könnte ;-).

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Der Käflingsbergturm im Müritz-Nationalpark aus einer ungewöhnlichen Perspektive, nämlich direkt unter dem Turm senkrecht nach oben fotografiert.
    Mit Sony A6500 und dem FE 1670z.
    Ja, hier macht's ganz klar die Perspektive. Mir gefällt auch, wie Du die Kamera ausgerichtet hast. Es gibt keine Linie, die parallel zu den Bildrändern wäre, das gefällt mir sehr gut. So hat man auch irgendwie den Eindruck, dass man in die Startrampe für einen Raumgleiter blickt, mit dem man in nächster Sekunde ins All herausgeschossen wird.

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Meine #3, künstlerisch nicht wirklich ansprechend, aber dennoch ein Glücksfall. Wer entdeckt den Grund dafür... ?

    LG, Christian
    So wie Matthias habe ich leider auch noch keinen Eisvogel zu Gesicht oder gar vor die Kamera bekommen. Seit Du mir schon letztes Jahr berichtet hattest, dass Du einen an der Mangfall gesehen hattest, habe ich immer wieder Ausschau gehalten, aber ohne Erfolg bislang. Vielleicht habe ich im kommenden Sommer dann mal mehr Glück? Wir werden sehen. Das Problem ist sicher auch, dass man im Vorbeifahren auf dem Radl vermutlich selten Glück hat.


    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Dieses Bild habe ich bereits in meinem fotografischen Reisebericht im Frühsommer 2021 gezeigt. Ich träume ja immer davon, mal "richtig" Wildlife-Fotografie zu machen, weil ich mich ja schon seit Kindheit sehr für Tiere und Natur begeistern kann. Ist bisher aber immer an meinem Zeitmangel gescheitert, denn dafür braucht man richtig viel Zeit (und Geduld, die hätte ich inzwischen, glaube ich). Und so ein günstiges, schnuckeliges kleines 4/600mm Objektiv würde auch nicht schaden...

    Dieses Bild von frei lebenden Flamingos im Po-Delta bei dem kleinen Örtchen Volano geht aber schon mal in die Richtung und ist außerdem eine Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub, der sich wie eine Befreiung von der Pandemie angefühlt hat.

    Sigma 5-6.3/100-400mm DG OS HSM bei 400mm f6,3 1/500s ISO100

    Gruß Matthias
    Tolles scharfes Bild von diesen wild lebenden Vögeln. In Hellabrunn wär's auf jeden Fall einfacher ;-). Ich glaube, ich hätte nie die Geduld, die wirklich dazu gehört. Zunächst müsste man ja erst noch die Reviere der Tiere finden, dann ihre Gewohnheiten studieren und erst dann legt man sich stundenlang auf die Lauer. Ich bewundere alle, die dazu in der Lage sind. Aber vermutlich braucht man erst einmal irgendeinen Zugang, z.B. einen Experten, der einen mal mitnimmt.
    Schau mal bei Gladys Klipp auf Flickr vorbei: https://www.flickr.com/people/gladysklip/

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Abstand in Zeiten von Corona.
    EOS 6 mit Sigma 14 mm f 1,8 . Bild ohne Nachbearbeitung und Freihand.

    Beste Grüße Ulrich
    "Sign of the times", wirklich eindrucksvoll eingefangen. Die Einsamkeit zurzeit, die viele allein Lebende zurzeit erdulden müssen, ist in so einer großen Kirche so richtig zu spüren.
    Geändert von Rob70 (29.01.2022 um 22:44 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #70
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    darf ich schon mit meiner ganz persönlichen #2 weitermachen? Meine Leidenschaft für die Makrofotografie dürfte
    ja hinlänglich bekannt sein... Ich habe ein Motiv gewählt, das nicht im Nanometerbereich liegt, sondern eher
    im ganz "normalen" Makromaßstab, aber genau der eingefangene Moment war für mich ausschlaggebend für die
    Auswahl dieses Fotos.

    Voigtländer Apo Lanthar 2,5/110mm an der Sony A7 R II, entstanden im Botanischen Garten München:

    DSC04479.jpg


    LG, Christian


Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 3. besten Bilder des Jahres 2009
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:37
  2. Bitte lesen!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •