Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

    Liebe Freunde des guten Glases,

    ein Mittel, um als Fotograf zu glänzen, ist ja bekanntlich, dass man nur seine besten Bilder veröffentlicht (naja, außerhalb dieses Forums dann natürlich). Ich habe mich auch gerade beim Auswählen geübt und meine persönlichen Bilder des Jahres zusammengetragen (bei mir das sind noch ziemlich viele, so ca. 150 Bilder - und das war schon schwer). Darin habe ich noch eine persönliche Top 10, Top 5 und TOP 3 erstellt. Ich habe ein paar Streetaufnahmen, die mir sehr gefallen, aber die darf man ja nicht zeigen, Bokeh und Architektur habe ich auch, aber meine besten finde ich ausschließlich unter meinen Landschaftsbildern.

    Habt ihr nicht Lust, das auch so zu machen und dann hier Eure besten Bilder zu zeigen (natürlich jeder nach ganz eigenem Gusto)?

    Nachdem es sich um besondere Bilder (zumindest nach eigenem Empfinden) handelt, sollte man sie gebührend bewundern. Daher schlage ich vor, dass wir immer nur eines zeigen, das dann gerne kommentiert (= gelobt) werden darf. Die Entstehungsgeschichte, Titel und weitere Informationen sind natürlich auch gern gesehen (z.B. genutztes Objektiv, Kamera, Zubehör).

    Sinnvollerweise beginnen wir also mit der Nummer 5 (damit sich nicht alles zu lang zieht, steigern wir wöchentlich, d.h. EURE #5 bis inklusive So. 16.01.22).

    #5, Frühlingsgedicht:

    Entstanden auf einer Radltour zur Dandlbergalm im Frühling 2021. Die beiden Bäume sind fast jedes Jahr mein Motiv. In diesem Jahr fielen mir die vielen Hahnenfüße auf der Wiese davor auf. Da ich solche gelben Blumenwiesen gerne für das Frontbokeh missbrauche, kamen sie mir gerade recht. Das Foto ist ein Panorama aus 2 Einzelbildern mit dem Minolta MC Rokkor 1.2/58 bei f/1.2 an der A7R III, was den sehr verträumten Eindruck erzeugt. Das Bild ist zwar nicht "scharf", aber es gefällt mir gerade deswegen besonders gut.


    Ich hoffe, auf rege Beteiligung .
    Geändert von Rob70 (08.01.2022 um 10:48 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    das ist eine interessante Aufgabe, ich werde mich mal dran versuchen. Anders als 2019 und 2020, wo ich gleich mehrere Gelegenheiten mit außergewöhnlichen Bildern hatte, gab es die 2021 so nicht. Die Qual der Wahl hab ich bei den Bildern aus 2021 jedenfalls nicht.

    Andererseits war mein Jahr fotografisch doch nicht so übel, denn ich hatte überhaupt keine Mühe meinen jährlichen Fotokalender für meine Eltern und Schwiegereltern zu erstellen, Familien- und Kinderfotos sind 2021 durchaus ordentliche entstanden, aber sonst ?

    #5 Kirchsee (nachdem ich viel zu viele Videos von Adrian Otero Vila - AOWS auf YouTube geschaut hatte) stark bearbeitet, s/w, also alles was ich normalerweise nicht mache

    Entstanden übrigens mit der Sony A6000 und dem von mir äußerst ungeliebten Sony SELP1650.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (09.01.2022 um 19:11 Uhr)


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    das ist eine interessante Aufgabe, ich werde mich mal dran versuchen. Anders als 2019 und 2020, wo ich gleich mehrere Gelegenheiten mit außergewöhnlichen Bildern hatte, gab es die 2021 so nicht. Die Qual der Wahl hab ich bei den Bildern aus 2021 jedenfalls nicht.

    Andererseits war mein Jahr fotografisch doch nicht so übel, denn ich hatte überhaupt keine Mühe meinen jährlichen Fotokalender für meine Eltern und Schwiegereltern zu erstellen, Familien- und Kinderfotos sind 2021 durchaus ordentliche entstanden, aber sonst ?

    #5 Kirchsee (nachdem ich viel zu viele Videos von Adrian Otero Vila - AOWS auf YouTube geschaut hatte) stark bearbeitet, s/w, also alles was ich normalerweise nicht mache

    Gruß Matthias
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für's Mitmachen. Ich entdecke ebenso wie Du gerade das Schwarz-Weiße so richtig für mich. Einige Bilder von diesem Jahr erhalten so eine enorme Ausdruckskraft. Man kann man extremen Kontrasten spielen ohne dass das Bild "absäuft". In SW schaut's dann immer gut aus.
    Dein Bild gefällt mir gut. Tolle Ruhe und Einsamkeit. Wenn Du noch eine einsame Figur vorn hinstellst, ist's fast schon ein Caspar David Friedrich. Aber da geht's mir wie Dir. Ich habe auch gerade nie ein passendes Model zur Hand. Andererseits. Mit Stativ kann man sich selbst ablichten. Das habe ich zumindest einmal in diesem Jahr so gemacht.

    Ich bin gespannt auf Deine TOP 4. VG, Rolf

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.221 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Hallo Rob,
    dieser Thread ist eine sehr schöne Idee.
    Wobei das für mich persönlich dann eine Top 5 der Bilder, die ich im Netz zeigen möchte wird,
    denn Bilder meiner Tochter zeige ich nicht.

    @Rob: Deine #5 gefällt mir sehr, sie hat fast eine "psychedelische" Wirkung wegen der geringen Schärfentiefe und den Überstrahlungen.
    Daneben ist es toll komponiert und das Licht tut sein übriges. Sehr schön!

    @Hias: Ich mache ja auch so gut wie nie SW,und irgendwie wird das wohl auch noch so bleiben.
    Manche Bilder wirken in kontrastigem SW wirklich ganz anders - so wie dein Beispiel hier zeigt.
    Mir gefällt der Schnitt sehr gut - ein schönes Landschaftsfoto!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Rob,
    dieser Thread ist eine sehr schöne Idee.
    Wobei das für mich persönlich dann eine Top 5 der Bilder, die ich im Netz zeigen möchte wird,
    denn Bilder meiner Tochter zeige ich nicht.
    Danke Niko,
    jeder kann/darf zeigen, was er will, aber mir geht es genauso. Ich zeige nur "unpersönliche" Bilder. Familienfotos bleiben "zuhause". Auch wenn es mich, gerade bei Diskussionen, z.B. um Portraitobjektive, manchmal ganz schön juckt.

    Ich bin schon sehr gespannt, was Du auswählst.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.169
    Erhielt 16.221 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Meine #5 ist etwas, was ich sonst nur sehr selten fotografiere,
    eine Art Stilleben.
    Entstanden ist es in einem kleinen Ort in Istrien,
    der ganz viel Ursprünglichkeit ausstrahlte.
    Besonders gefällt mir an dem Bild, dass die Farben des Hauptmotives in den Hintergrundbubbles wieder aufgenommen werden.
    Das Gitter und der Maueranschnitt im Vordergrund generieren zusätzlich räumliche Tiefe.

    Zur Technik: es war das Canon nFD 50mm f1.2L an der Sony A7RIII

    600kb_7R302311-2.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Meine #5 ist etwas, was ich sonst nur sehr selten fotografiere,
    eine Art Stilleben.
    Entstanden ist es in einem kleinen Ort in Istrien,
    der ganz viel Ursprünglichkeit ausstrahlte.
    Besonders gefällt mir an dem Bild, dass die Farben des Hauptmotives in den Hintergrundbubbles wieder aufgenommen werden.
    Das Gitter und der Maueranschnitt im Vordergrund generieren zusätzlich räumliche Tiefe.
    Zur Technik: es war das Canon nFD 50mm f1.2L an der Sony A7RIII
    Das Bild gefällt mir sehr gut, aus genau den Gründen, die Du nennst. Natürlich auch deshalb, weil ich ja, zumindest bei gewissen Bildern ein Freund des Beautiful Busy Bokeh bin und hier passt es ausgezeichnet, weil es, wie Du sagst die Farben wieder aufgreift, aber auch die runden Formen der Flaschen.

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Noch eine Bitte an alle:

    Ich habe zwar einen 4K Monitor, aber irgendwie sind die Bilder trotzdem oft so groß, dass sie nicht richtig auf einen Blick zu erfassen sind. Evtl. könnten wir uns noch darauf festlegen, dass wir die Bilder in eine Tabelle mit der Breite 1200px (bei Querformat) bzw. 800px (bei Hochformat) legen?
    Einer Großansicht steht ja dann trotzdem nichts entgegen. Was meint ihr?
    Geändert von Rob70 (10.01.2022 um 07:42 Uhr)

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Tabelle mit 1200px um die Bilder finde ich gut. War ja auch meine Idee...

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard #5 Schmiedetor

    Die Auswahl fiel mir sehr schwer, aber dieses Foto, aufgenommen mit der Diax II mit dem Xenar 2,8/40mm auf Ilford 4 plus gehört zu meinen Favoriten. Geduld war gefragt, bis ich den Film endlich belichtet hatte und entwickeln konnte.
    Schmiedetor*.jpg


Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 3. besten Bilder des Jahres 2009
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:37
  2. Bitte lesen!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •