Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.896
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Hauptsächlich fotografiere ich Macros bis 2:1 von allem was kreucht und fleucht, Pflanzen aller Art, heuer wollte ein Bekannter Fotos von Pflanzen, wie es sie eigentlich nicht gibt.
    Ich hatte vor Jahren schon mal soetwas mit Blüten gemacht, also jetzt mein Lieblingsfoto der 2021er Version.
    war zwar ein leichter Lufthauch bei der Aufnahme, gemacht ist es mit der Olymus om-d e-m1 mit dem Macro 2,8/60, das Foto ist aus 10 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Zwei LEDs waren auch im Spiel.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6


  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 6.195 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Die Auswahl fiel mir sehr schwer, aber dieses Foto, aufgenommen mit der Diax II mit dem Xenar 2,8/40mm auf Ilford 4 plus gehört zu meinen Favoriten. Geduld war gefragt, bis ich den Film endlich belichtet hatte und entwickeln konnte.
    Interessante Perspektive, tolles Tor (1750? - das kann aber nicht für das Tor selbst gelten?). Besonders gefällt mir die Bewegungsunschärfe des Autos im sonst statischen Bild.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 6.195 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich fotografiere ich Macros bis 2:1 von allem was kreucht und fleucht, Pflanzen aller Art, heuer wollte ein Bekannter Fotos von Pflanzen, wie es sie eigentlich nicht gibt.
    Ich hatte vor Jahren schon mal soetwas mit Blüten gemacht, also jetzt mein Lieblingsfoto der 2021er Version.
    war zwar ein leichter Lufthauch bei der Aufnahme, gemacht ist es mit der Olymus om-d e-m1 mit dem Macro 2,8/60, das Foto ist aus 10 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Zwei LEDs waren auch im Spiel.

    Gruß Dieter
    Ich bewundere ja schon lange Deine toll herausgestellten Makros mit dunklem Hintergrund. Nun, da ich weiß, welchen Aufwand Du treibst, gleich nochmal mehr. Sehr gelungen.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.951
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard Silsersee

    Eigentlich wollte ich zuerst keine Bilder aus dem Urlaub hier einstellen, da die Möglichkeiten für schöne Bilder im Urlaub andere sind als sonst das Jahr über zu Hause. Ich habe mehr Zeit und bei Landschaft muss man oft nur noch auf den Auslöser drücken.
    Nach einigem hin und her bin ich meiner ursprünglichen Absicht doch untreu geworden und zeige hier mein Nr. 5 aus den Urlaub im Juni. Aufgenommen am Silser See mit der EOS 6 und meinem neuen 15 - 30 2,8 Tamron G2.
    Grüße Ulrich

    _MG_5120a.jpg


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 6.195 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich zuerst keine Bilder aus dem Urlaub hier einstellen, da die Möglichkeiten für schöne Bilder im Urlaub andere sind als sonst das Jahr über zu Hause. Ich habe mehr Zeit und bei Landschaft muss man oft nur noch auf den Auslöser drücken.
    Nach einigem hin und her bin ich meiner ursprünglichen Absicht doch untreu geworden und zeige hier mein Nr. 5 aus den Urlaub im Juni. Aufgenommen am Silser See mit der EOS 6 und meinem neuen 15 - 30 2,8 Tamron G2.
    Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich, das ist wirklich eine tolle Wolkenstimmung, schön auch der glitzernde See der von den Bergen umrahmt wird. Wo die Bilder gemacht wurden, ist doch total egal, Hauptsache, sie gefallen Dir und wenn der Urlaub da besondere Bilder hergibt, ist das doch schön. Ich habe auch nie gemeint, dass die Bilder in der eigenen Umgebung entstanden sein müssen.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2022
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 1 Beitrag

    Standard Erleuchtung

    Hallo,
    Nachdem ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen bin, habe ich gleich mal meine Fotos von diesem Jahr durchgesehen, und habe als meine Nummer 5 dieses Bild ausgesucht!

    Das habe ich geschossen als ich im Sommer in Berlin bei einem Poetryslam war. Der fand auf einem alten Fabrikgelände mit vielen tollen Fotomotiven statt. Am besten haben mir aber diese großen Lampen gefallen!

    Aufgenommen ist das Bild auf einer Canon Eos 500n mit 28-80/1:3.5-5.6 Stockobjektiv, meiner ersten analogen Kamera, die ich vorletztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen für stolze 15 Euro erstanden habe, ich bin nämlich noch ein echter Newbie . Was ihr an Style fehlt, macht sie in Zuverlässigkeit wett und ich möchte sie nicht mehr missen!

    Lg Peter

  10. 14 Benutzer sagen "Danke", CameraObscura :


  11. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    @ Rob70
    Tolle Idee, da mache ich gerne mit und Dein Einstand, das #5 Frühlingsgedicht ist wunderschön! Ich liebe das Spiel mit offener Blende und geringster Schärfentiefe, ganz besonders, wenn wie hier so herrliche, z.T. zerlaufende Farben dazukommen, so daß es fast aussieht wie gemalt.


    Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meinen Bildern eine Rangordnung zuzuweisen, zumindest nicht in der Summe. Klar, bei jeder Fototour gibt es einige, die mir besonders gefallen, die dürfen dann ins Album, stehen dort aber eher gleichberechtigt nebeneinander.


    @ Hias
    Ich gestehe, SW ist nicht meine Welt, aber Deinen #5 Kirchsee mag ich, klasse Komposition!


    @ Namenloser
    Das #5 Stilleben ist ein herrlich intimer Einblick und vermittelt dem Betrachter fast ein
    voyeuristisches Gefühl. Tolle Bildgestaltung, schöne Farben und Bubbels liebe ich sowieso!


    @ Bergteufel
    # Schmiedetor
    Eine Tür ist immer ein spannendes Motiv, für wen steht sie offen, wer ist hindurch gegangen? Ist es eine Tür, die sich mit einer neuen Chance öffnet oder steht sie für jemanden der gegangen ist, Fragen über Fragen.


    @ Ulganapi
    #5 Makro
    Wow, das sind wirklich atemberaubende Details, großes Kino!


    @ CanRoda
    #5 Silbersee
    Kraftvolle Landschaft, phantastisches Licht und ein wirklich beeindruckender Himmel, wunderschön!


    @ Camera Obscura
    Mit #5 hattest Du tatsächlich eine Erleuchtung, oft sind es die unbeachteten Dinge, die es wert sind, einmal genauer hinzuschauen. Irgendwie erinnern mich die Lampentrichter an Rakentriebwerke...




    Da ich meinen Bildern beim besten Willen keine Rangordnung zuweisen kann und mag, greife ich spontan mal eines heraus, das m. E. zu Robs Frühlingsgedicht passt:


    #5 Painted Dreams
    Ein kleiner Einblick in den heimischen Garten, mit dem Domiplan 2,8/50 an Pentax K3.
    Obwohl sich mir bei dem Objektiv wegen der fehlenden Schärfe immer ein wenig die Zehennägel kräuseln, empfinde ich das hier nicht als störend, im Gegenteil, ich mag die verträumte Dschungelatmosphäre im Aquarell Look, erinnert mich an die Malerei meiner Mutter.


    Beste Grüße und ein angenehmes neues Jahr, genießt die Farben und das Licht!
    Detlef


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. 11 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  13. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.692
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.059
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    unser Urlaub war dieses Jahr bestimmt durch die Hochzeit meines Schwagers. Dadurch war als nördliche Grenze
    die Nordseeküste vorgegeben (auch wenn ich schon gerne weiter in Richtung Polarkreis gefahren wäre...).

    Bei durchwachsenem Wetter hat sich auf dem Rückweg vom Abendessen kurz die Sonne gezeigt und wir waren
    in unmittelbarer Nähe des Deichs.

    So konnte ich einige Deichschafe in der Abendsonne verewigen. Gut dass ich das Nikon AFS Zoom 2,8/80-200mm
    an der Sony hatte.


    Hier ist also meine #5:

    DSC07576.jpg


    LG, Christian

  14. 11 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich finde es sehr schwer mich auf fünf zu begrenzen, aber wenn es dein sein muss.

    #5
    Auf der Standard-Hunderunde, nur standen die Wolken mal toll und es waren Leute auf der Halde (, die ich schon 1000mal fotografiert habe...).
    Voigtländer Color Dynarex 105mm f2.8

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.461
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.622
    Erhielt 6.195 Danke für 1.066 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    @ Rob70
    Tolle Idee, da mache ich gerne mit und Dein Einstand, das #5 Frühlingsgedicht ist wunderschön! Ich liebe das Spiel mit offener Blende und geringster Schärfentiefe, ganz besonders, wenn wie hier so herrliche, z.T. zerlaufende Farben dazukommen, so daß es fast aussieht wie gemalt.

    Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meinen Bildern eine Rangordnung zuzuweisen, zumindest nicht in der Summe. Klar, bei jeder Fototour gibt es einige, die mir besonders gefallen, die dürfen dann ins Album, stehen dort aber eher gleichberechtigt nebeneinander.

    Beste Grüße und ein angenehmes neues Jahr, genießt die Farben und das Licht!
    Detlef


    Hallo Detlef,

    danke für's Mitmachen und die netten Kommentare. Dein Bild ist auch malerisch schön. Ich finde es auch ausgesprochen schön, wenn ein Objektiv fast schon Aquarelle zaubern kann. Zurzeit stehe ich besonders auf den "Glow", der auch an den Blüten Deines Bilds zu sehen ist.
    Eine Rangordnung ist ja nicht so wichtig. Andererseits ist's schon spannend, wenn die Bilder immer NOCH besser werden (zumindest nach eigenem Empfinden). Da kann man auch nichts falsch machen. Wie so oft ist ja Fotografie auch Geschmackssache. Wenn man selbst sich an den eigenen Bildern freuen kann ist das super. Ich bin allerdings sicher, dass es hier auch genug Kenner gibt, die die Bilder entsprechend zu schätzen wissen.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 3. besten Bilder des Jahres 2009
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:37
  2. Bitte lesen!
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •