Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)

  1. #71
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    wenn es doch eine längere Brennweite sein soll dann finde ich das Canon 2/135 mm auch sehr schön für Portraits. Das 1.8/200mm scheint wohl kräftig im Preis gestiegen zu sein, seit dem Canon das modernere 2/200mm EF nicht mehr produziert.

    Wenn Du Liebhaber von einem Swirly Bokeh bist ist das Zenit 1.5/85mm auch ein schönes Objektiv.
    https://zenit.shop/products/helios-4...canon-ef-mount

    Grüße

    Volker
    Hallo Volker,
    ja, das FD 1.8/200 ist vermutlich unerschwinglich, selbst wenn es mal wieder auftaucht. Die EF 1.8/200 sind auch übel (kommen nicht in Frage, zumal sie, wenn die Elektronik streikt, gar nicht mehr nutzbar sind). Und nein, es sollte eigentlich keine längere Brennweite sein. Trotzdem habe ich natürlich mit großem Interesse gerne mitdiskutiert ;-).

    Ein Helios 40-2 habe ich schon, allerdings die "Großmutter". Für ein gelegentliches Bild mit viel Swirl, z.B. im Frühlingswald ist es nach wie vor die Referenz.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #72
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    141
    Danke abgeben
    411
    Erhielt 660 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    noch ein weiteres Objektiv was ich bei Porträt auch einen tollen Job macht ist das Hasselblad (Zeiss) 2.0/110mm. Leider im Moment auch nur sehr teuer zu bekommen. Hier ein Beispiel aber bei Nutzung des vollen Formats 6x4,5.

    Grüße
    Volker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", volker13 :


  5. #73
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.247
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.518
    Erhielt 7.914 Danke für 960 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade ein Foto gefunden, welches ich mit dem Meyer Görlitz Orestegor 200mm F4 gemacht hatte.
    Bokeh und Schärfe hatten mir in Kombination mit der Brennweite richtig gut gefallen.

    DSC01341.jpg
    VG Danyel

  6. 11 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  7. #74
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard Fündig

    Nachdem Christian (Danke !!! )mir gestern den Tipp gegeben hat, dass mein Wunschobjektiv gerade "günstig" in den Kleinanzeigen zu haben ist, bin ich sofort in Verhandlungen getreten. Mittlerweile habe ich sogar bereits das Geld überwiesen (zitter, zitter). Nun hoffe ich sehr, dass in der kommenden Woche ein Summilux-R 1.4/80 bei mir einzieht (eigentlich habe ich ja nur mal Informationen für die ferne Zukunft sammeln wollen ).

    Tausend Dank an alle für die vielen Tipps. Ich bin bedient (so oder so).

    Einer grundsätzlichen Weiterführung des Threads, um die eine oder andere Perle unter den Portraitobjektiven zu diskutieren, kann wegen mir gerne erfolgen. Ich gebe den Thread somit in die Hände aller weiter. VG, Rolf

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #75
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Nachdem Christian (Danke !!! )mir gestern den Tipp gegeben hat, dass mein Wunschobjektiv gerade "günstig" in den Kleinanzeigen zu haben ist, bin ich sofort in Verhandlungen getreten. Mittlerweile habe ich sogar bereits das Geld überwiesen (zitter, zitter).
    Das wünsche ich Dir wirklich - nicht dass es Dir so geht, wie mir vor 2 Jahren... Ebay-Kleinanzeigen, Geld überwiesen und keine Ware erhalten... die knapp 400 EUR habe ich abgeschrieben. War wohl ein Serientäter.
    Ich hatte damals wegen Hausverkauf und Neubau viel zu viel um die Ohren mich danach um den Fall zu kümmern... aber das ganze war schon eine Warnung in der Zukunft die entsprechende Vorsicht an den Tag zu legen.
    VG Ekkehard


  10. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  11. #76
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Das wünsche ich Dir wirklich - nicht dass es Dir so geht, wie mir vor 2 Jahren... Ebay-Kleinanzeigen, Geld überwiesen und keine Ware erhalten... die knapp 400 EUR habe ich abgeschrieben. War wohl ein Serientäter.
    Ich hatte damals wegen Hausverkauf und Neubau viel zu viel um die Ohren mich danach um den Fall zu kümmern... aber das ganze war schon eine Warnung in der Zukunft die entsprechende Vorsicht an den Tag zu legen.
    Ich hoffe sehr, dass dies hier nicht so läuft. Wie immer, wenn ich über das Internet von privat kaufe, vor allem etwas Teures, trete ich vorher recht intensiv mit dem Gegenüber in Kontakt. Oft lasse ich mir nochmal weitere Fotos senden, manchmal will ich etwas über das Objektiv wissen oder ich will telefonieren. Das vermittelt mir eine gewisse "Sicherheit" und ich bin, seit ich das tue, auch noch nicht hereingefallen. Ich bin optimistisch, dass auch diesmal alles gut geht.

    Ich bin allerdings auch mal auf die Schnauze gefallen. Ich hatte bei einem Fake-Händler eine günstige GPS-Uhr bestellt. Den Händler gab es nicht wirklich und das Geld war weg. Das war aber, glaube ich so ca. 2003. Seitdem lasse ich von allzu günstigen Angeboten die Finger oder ich recherchiere vorher im Internet zu den Shops.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #77
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Danke, aber da warte ich doch erstmal Deine Vorstellung ab ;-).
    Das 135er habe ich September 2020 unbedingt haben wollen, das 85er auch, aber da musste ich nicht so tief in die Tasche greifen. Danach hat mich ein Projekt und das nächste bei der Arbeit recht beschäftigt und so sind die Pläne, das 135er mal gegen z.B. das Nikon AF DC antreten zu lassen oder einen Elmarit-R, in Vergessenheit geraten. Ansonsten mache ich schon mal ein wenig Hanteltraining, um den Glasklotz länger als 1/1000 sec ruhig halten zu können.

    Aber Du hast Deine Entscheidung ja nun eh schon getroffen...

    Ansonsten, alles Gute für den Deal!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  15. #78
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.704
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.116
    Erhielt 13.465 Danke für 2.302 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass dies hier nicht so läuft. Wie immer, wenn ich über das Internet von privat kaufe, vor allem etwas Teures, trete ich vorher recht intensiv mit dem Gegenüber in Kontakt. Oft lasse ich mir nochmal weitere Fotos senden, manchmal will ich etwas über das Objektiv wissen oder ich will telefonieren. Das vermittelt mir eine gewisse "Sicherheit" und ich bin, seit ich das tue, auch noch nicht hereingefallen. Ich bin optimistisch, dass auch diesmal alles gut geht.

    Ich bin allerdings auch mal auf die Schnauze gefallen. Ich hatte bei einem Fake-Händler eine günstige GPS-Uhr bestellt. Den Händler gab es nicht wirklich und das Geld war weg. Das war aber, glaube ich so ca. 2003. Seitdem lasse ich von allzu günstigen Angeboten die Finger oder ich recherchiere vorher im Internet zu den Shops.

    Hallo Rolf,

    dann drücke ich Dir ebenfalls kräftig beide Daumen und hoffe auf einige schöne Fotos damit hier im DCC.
    So wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt alle erdenkliche Vorsicht walten lassen. Mein Zeiss Otus 1,4/55
    ist ebenfalls auf diese Weise (nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Verkäufer) zuverlässig bei mir
    gelandet...

    In diesem Sinne,

    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  17. #79
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Beim Stöbern noch den besten Bildern 2021 bin ich über diesem Vergleich der Portrait-Glasklumpen gestolpert:

    portrait-glasklumpen.jpg

    Links das Auto Admiral Lens 1:1.8 f=135mm und rechts das Nikon AF DC-Nikkor 135mm 1:2.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Die 10 besten und 10 schlechtesten Objektive aller Zeiten
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 20:28
  2. Portrait - Kupfer, Christian: Portrait und Gruppenfotod
    Von BiNo im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:31
  3. Portrait - Classic Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:40
  4. Portrait - Children's Portrait Photography Handbook
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:31
  5. Portrait - Children's Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •