Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rolleigon 2.8/80mm Verschluss bleibt zu

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    371
    Erhielt 610 Danke für 82 Beiträge

    Standard Rolleigon 2.8/80mm Verschluss bleibt zu

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rolleigon 2,8/80 mm. Bei meinem Exemplar ist der Verschluss einfach stehen geblieben. Gibt es einen Trick das Objektiv zu reparieren?

    Viele Grüße

    Volker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Erfahrung mit speziell diesem Objektiv habe ich nicht.
    Grundsätzlich aber sind solche Objektive, die mit Elektromotoren die Blende und den im Objektiv befindlichen Verschluss antreiben, sehr mühsam und, wenn es sich nicht um ein mechanisches Problem wie z.B. durch Öl verklebte Verschluss- oder Blendenlamellen handelt, mangels Ersatzteilen kaum mehr zu reparieren.
    Gruß, Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Hast Du eine sicher funktionierende Kamera und einen sicher funktionierenden Akku (mit einem anderen Objektiv getestet)? Hast Du schon an Kamera und Objektiv vorsichtig die Kontakte geputzt?

    Und damit passiert nichts?


    Dann ist der Ärger da :-(

    Es kann der Linearmotor "elektrisch durch" sein oder eine der Litzen für den Anschluß ist abegrissen, es kann der Wickelkern (dünne Kunststoff-Röhre mit Anschlagpunkt für die Mechanik) für die Spule gebrochen sein (vgl.: https://www.digicamclub.de/showthrea...t=24670&page=2 ), es kann die Elektronik ein Problem haben, verkleisterte Lamellen wären quasi noch das geringste Problem.

    "Tricks" sind mir da keine bekannt, man muß "den lästigen Weg durch die Instanzen" gehen (oder bei Paepke https://paepke-fototechnik.de/ oder DW-Photo https://www.dw-photo.eu/ viel Geld bezahlen oder sich von WIESE https://www.wiese-fototechnik.de/ veräppeln lassen und sehr viel Geld bezahlen).

    "Wirtschaftlich" wäre wohl, ein elektrisch-mechanisch intaktes Rolleigon mit Glasschaden (Pilz oder Bruch) oder Sturzschaden (Fassung / Schneckengang defekt aber elektrisch OK) zu suchen und aus 2 mach 1 zu probieren.

    "Interessant" und lehrreich ist es immer, selbst mal reinzugucken. Evtl. nochmal nach dem "Pinning" forschen und die Spulen "durchkingeln" (Widerstand messen).

    In der Theorie sind die Verschlüsse (bei Planar und Rolleigon) "gleich", in der Praxis hat man sich bei Rollei nicht immer das Leben mit Gleichteilen leicht gemacht ...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    371
    Erhielt 610 Danke für 82 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan und Michael,

    vielen Dank für eure Reaktion.

    Der Akku der Kamera war voll, die Kontakte sehen geputzt aus.... ich bin mir jetzt im Moment auch nicht sicher was ich damit machen soll, selber basteln und dann entsorgen oder eben auf Ebay verramschen. Eine Reparatur lohnt da sicher nicht.

    Viele Grüße und vielen Dank

    Volker

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Nimm mal ein Ohmmeter (oder eine Eieruhr (Multimeter)) und klingel die beiden Spulen durch (BAB-BZB und VAV-VZV). Ich würde "ähnliche" Ohm-Werte für Verschluß und Blende erwarten (etwas größer als 0 Ohm (eine Stimme auf meiner Schulter murmelt "oah, so 5 bis 100 Ohm" vielleicht), klar kleiner als 1.000.000 Ohm).

    Kleine Hilfe:

    Name:  SLX-Obj DSCI3624.jpg
Hits: 131
Größe:  239,6 KB

    Der X-Kontakt in Deinem Objektiv sollte momentan geöffnet sein (macht ja keinen Sinn, den Blitz bei zuem Verschluß zu zünden), der GND-AMK sollte geschaltet werden, wenn Du den Blendenring zwischen "22" und "A" hin und her bewegst.

    Danach dann mal eine 9V Blockbatterie nehmen, Kabel dran und KURZ an BAB-BZB (Blendenring auf "8" oder "11" drehen) halten und an VAV-VZV halten und Polung umkehren und nochmal dranhalten und mal gucken, ob etwas passiert.


    Bevor Du es wegwirfst, schick' es mir, Portoerstattung wird hiermit zugesichert.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Ähnliche Themen

  1. Abschiedsfoto... wer geht, wer bleibt...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 21:05
  2. MicroFourThird - wo bleibt nur Olympus ???
    Von sirmatzel im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •