Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: M42 auf ef-s Canon Aps-c crop

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard M42 auf ef-s Canon Aps-c crop

    Halloo liebes Forum,
    erstelle hier mal einen Thread für ein Theme das bestimmt sehr laangweilig ist für euch.

    Also ich habe einen markenlosen Adapterring in schwarz. Dieser drückt den Blendenhabel rein und hat auf der Rückseite einen Chip. So ganz langsam habe ich den Verdacht das der Adapter für manche Objektive zu dick ist oder der Blendenhebel aufm Ring liegt und dadurch weiteres reindrehen verhindert.

    Es soll geben:
    - Adapter aus Metall und Plastik (selten- ergitb keinen Sinn)
    - Adapter ohne oder mit Chip ( so grüne goldene Plättchen auf der Rückseite)
    - Adapter mit herausnehmbaren Gewinde ( 3 Schrauben festgeschraubt), welche mit 1 mikrigen Schraube ohne Funktion und welche ohne Schraube
    - Adapter die den Blendenhebel reindrücken und welche die es nicht tun.

    So was soll ich jetzt nehmen, damit das Objektiv möglichst die 3-4 Haare dicke Entfernung tiefer in die Kamera hineinragt?

    lg bluedxca93

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.953
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe kann bei einem EOS-M42 Adapter minimal oo nicht erreicht werden, das Problem hatte ich auch bei einem dieser Adapter. Ich habe mir eine plane Holzplatte und Sandpapier als Bogen für Metall mit einer Körnung 120 und 180 besorgt und den Adapter auf der M42 Seite ca. 0,3 - 0,4 mm mit kreisenden Handbewegungen abgetragen. Wichtig ist hierbei den Adapter beim Schleifen ständig zu drehen um damit Ungenauigkeiten der schleifenden Bewegung auszugleichen. Das wird sehr präzise wie ich anhand des Andrucks am Objektiv festgestellt habe. Auch habe ich festgestellt, dass der Adapter auch für die schwersten Linsen weiterhin stabil genug ist.

    Grüße Ulrich

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    @CanRoda
    Danke dir für den Tipp.
    Genau das ist mein Problem.Scharfstellen gegen unendlich macht mininal Probleme.

    Also reicht es vorsichtig ,auf der Seite wo man das Objektiv später reinschraubt , zu schleifen.120 er Körnung oder feiner ok.

    Würdet ihr einen Adapter mit oder ohne Blendenring nehmen wenn beide passen?

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", bluedxca93 :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen M42 auf Canon EF Adapter mit Ring innen am Kameraseitigen Ende des M42-Gewindes, um den Blendenhebel rein zu drücken.
    Das funktioniert bis jetzt mit allen Objektiven die ich herbekommen habe auch auf unendlich, wenn man das Objektiv ganz reinschraubt, dabei ärgert mich aber, dass die Markierung für Entfernungs- und Blendeneinstellung fast nie nach oben zeigt.
    Dieser Adapter hatte auch einen Chip auf der Rückseite, den habe ich aber entfernt, weil er nur mit der Ur-Canon DSLR 5D harmonierte, bereits mit der 5D Mark II und der 1200D nicht mehr.
    Gruß, Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.953
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Das ist richtig sorry, habe ich übersehen zu erwähnen, die Markierungen für Entfernung und Blende wandern und stehen meist nicht mehr oben aber die genaue Einstellung von oo ist so möglich. Mein Adapter hat keinen Kragen und auch keinen Chip.

    Beste Grüße Ulrich

  9. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 625 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Das Schleifen hat geklappt. Jetzt ist das eine nen Tick schärfer gegenunendlich. Krass das so wenig Unterschied was ausmacht. M42 sieht genormt aus aber ist es aber wohl nicht immer.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", bluedxca93 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.953
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Mein Glückwunsch! Für den Fall, dass etwas zu viel abgetragen wurde und Du das nicht möchtest kannst Du die geschliffene Fläche mit Sprühlack, schwarz z.B., vorsichtig ansprühen, das bringt einen sehr dünnen Auftrag und dann passt es meist. Allerdings sollte dann das Objektiv nicht zu oft gewechselt werden, die Lackschicht ist meist beständiger als zuerst erwartet aber bei ständigem Wechsel muß immer wieder mal nachlackiert werden.
    Bei manchenLinsen ist ein Fokus etwas über oo aber auch hilfreich beim einstellen.

    Grüße Ulrich

  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    die Markierungen für Entfernung und Blende wandern und stehen meist nicht mehr oben
    schon mal probiert, die drei Schräubchen zu lockern und das Objektiv zu drehen, bis die Markierungen wieder oben sind?

    LG Christoph

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


Ähnliche Themen

  1. Eigenbau-Sonnenblende für Canon FDn 17mm f:4 am Crop / Nex
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 05:28
  2. Pentacon 3.5/30 am Crop (Canon 18 MPix)
    Von harenb01 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 00:58
  3. M42 und KB / Crop 1,3 / Crop 1,6
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 12:07
  4. Was ist eigentlich ein Crop?
    Von Susi im Forum Fotografieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •