Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LED Dauerlicht

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard LED Dauerlicht

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein (oder mehrere) LED-Dauerlicht(er) anzuschaffen, habe aber keine Ahnung davon. Hat jemand Erfahrungen damit? Primär für Produktfotos (Objektive), wenn es aber was großes, erschwingliches gibt, was auch mal für ein Portrait reicht, würde mich das auch interessieren.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,
    mit LED-Dauerlicht habe ich nur von Videodrehs Erfahrung -
    das tut, was es soll - es macht hell
    Ob man das aber mit Softboxen oder so weicher bekommt für Menschen,
    keine Ahnung.

    Meine Objektivfotos mache ich immer mit einem 80x80cm Fotowürfel und 4 Energiesparlampen-Studiolichtern.
    Die haben einen Farbstich und für die Objektive ist das OK, aber als ernsthafte Lösung würde ich das nicht in Betracht ziehen.
    Für Menschen sind sie nicht hell genug in einer Softbox und wie gesagt gibt es den Farbstich - das wäre ein Nachbearbeitungs-Horror bei Hautfarben.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    LED Dauerlicht sieht man immer wieder bei Produktfotografie. Es gibt so Panele mit hunderten von LEDs, was dann schon Softbox-Qualitäten hat. Aktuelle Modelle erlauben sogar die Einstellung der Farbtemperatur und haben einen hohen CRI Wert. Schau mal bei YouTube unter z.B. "led dauerlicht fotografie".

    https://www.pro-emit.de/ratgeber/led-spektrum/
    https://www.zedfy.com/led-blog/was-ist-der-cri-wert

    Eine wichtige Frage ist die Leistung, man braucht mehr Licht als man denkt. Ich habe 3x 150W 5500k Spiral-Tageslichtlampen in Softboxen am Start und fand das z.T. schon zu dunkel. Leider habe ich keine technischen Daten, aus denen die Lumen hervorgehen.

    Hier ein paar Bilder mit diesen Leuchten und einer Sony Alpha a7 II Systemkamera (ILCE-7M2) mit Canon new FD Objektiven (35mm/f2.8 – 50mm/f1.4 – 85mm/f1.8) - Das Licht kommt von links, rechts und oben:




  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    was auch mal für ein Portrait reicht
    Man kann natürlich auch mit Dauerlicht ein Porträt machen, zumal hohe Iso-Werte heutzutage kein Problem mehr sind, aber für das Model ist Blitzlicht wesentlich angenehmer, da es dann nicht ständig in das grelle Licht starren muss.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  9. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Da ich schon einige Studio-Blitze besitze habe ich mir LED-Lichter mit Bowens-Mount geholt. So kann ich die quasi wie auch Blitze mit den gleichen Lichtformern verwenden. Das fand ich für mich am sinnvollsten. Wenn man mal sehr diffuses Licht braucht, kommt eine große Softbox drauf. Braucht man hartes Licht, kommt ein Reflektor drauf usw. Bei den Flächenleuchten ist man da eingeschränkter. Die haben immer die gleiche Größe.

    Ich wollte damals auch etwas mit einstellbarer Farbtemperatur und habe mir daher diese hier geholt:
    https://www.walimex-online.de/studio...-studioleuchte

    Inzwischen scheinen die sogar teurer geworden zu sein. Für den Preis kann ich die aber durchaus empfehlen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", uchris :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •