Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 7Artisans 1,4/55 (APS-C)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard 7Artisans 1,4/55 (APS-C)

    Eigentlich ist es ja ein Etikettenschwindel, ein neues manuelles Objektiv für APS-C, das sich ähnlich verhält wie ein Altglas für KB
    es sieht so aus:
    Name:  PB173702.JPG
Hits: 214
Größe:  1.014,4 KB
    Name:  PB173711_dcc.JPG
Hits: 204
Größe:  1,02 MB

    ein paar Daten:

    Brennweite: 55mm
    Anschluss: Sony E, Fujifilm fx, mft
    Anzahl Blendenlamellen: 14
    Blende: 1,4-16 (Blende 11 fehlt als Zahl siehe Foto)
    Filtergewinde: 49 mm
    Optik : 5 Gruppen, 6 Elemente (Doppel-Gauss lt.Hersteller)
    Rahmenmaterial: Metall
    Mindesteinstellabstand: 0,35 m
    Gehäusedurchmesser: 53 mm
    Länge: 55 mm
    Gewicht: 272 g
    Blendenring: keine Klicks (leider)
    Fokus: Manueller Fokus

    Linsenschema:
    Name:  7artisans 1,4_55_.jpg
Hits: 223
Größe:  34,5 KB

    Grundsätzlich erinnert es mich an meine 1,4er Altgläser mit einer Brennweite um die 50mm, die sind fast alle offen ein wenig weich und nicht ganz so scharf, wie z.B. bei Blende 4.
    Nun es ist nicht so malerisch verhuscht wie ein Primoplan oder im Bokeh auffällig wie ein Kuribayashi Petri, sondern geht eher in Richtung 1,4er Mamiya, also recht scharf und butterweiches Bokeh, kurzum überall recht gut, nie Spitzenklasse aber in der Gesamtheit der Eigenschaften sehr weit oben.

    ein paar Anmerkungen:

    Chromatische Aberrationen sind sehr gut kontrolliert. Als Pixelpeeper kann man sie bestenfalls in der Übersicht erahnen, nur bei starker Vergrößerung sieht man etwas.

    Bokeh ist sehr angenehm, in den meisten Situationen ist es einfach schön, old fashioned wunderbar abgestuft.
    Die 14 abgerundeten Blendenlamellen erzeugen bei Spitzlichtern Kreise, auch beim Abblenden bleibt es kreisförmig.

    Das Objektiv verträgt normalerweise Seitenlicht.
    Flare-anfällig ist es nicht, doch wenn man es provoziert erzeugt dieses Objektiv Flares mit schönen Farben und Formen.
    Das bekommt man mit den meisten modernen Objektiven nicht hin.


    Interessant ist es, daß bei Portraitaufnahmen mit Blende 1,4 die Schärfe bei 1,5m wesentlich beeindruckender wirkt als wenn das Objekt 3m weg ist.
    Bei Blende 2,8 wird die Schärfe in der Bildmitte sehr gut und an den Rändern zufriedenstellend und eignet sich dann generell für Land und Stadtfotografie.
    Als Porträt-Optik ist das 7Artisans sehr gut geeignet; auch für Landschaftsfotografie läßt es sich dank des weichen Unschärfehintergrundes gerade bei f 1,4 und f 2 gut verwenden, will man aber alles scharf haben, dann abblenden auf 4-5,6, wie erwähnt.

    Es gibt praktisch keine echten Mängel, die mich davon abhalten, dieses Objektiv auf meine Touren mitzunehmen. Mir macht es viel Spaß, damit zu fotografieren.
    Es ist natürlich nicht auf dem gleichen „modernen“ Niveau der Original-Objektive von Fujifilm oder Olympus, aber es fühlt sich gut an, es ist klein, ganz aus Metall, etwas schwer, aber letztendlich sehr logisch zu bedienen und die Bilder sind einfach ansprechend.
    Die Schärfe ist rundum in Ordnung. Man erreicht eine sehr schöne Schärfe in der Mitte mit einem leichten Abfall zu den Ecken und Kanten, das ist aber nur bei Offenblende feststellbar.
    Es weist insgesamt nicht die Schärfe- und Kontrastwiedergabe der Fuji-Originalobjektive auf, ist aber aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften doch ein ein sehr interessantes und nützliches Objektiv.

    Generell hat dieses Objektiv viel mehr Charakter hat als die meisten dieser modernen Festbrennweiten.

    Daher stellt sich eigentlich die Frage, warum ein 1,4/55 aus China für APS-C, wo es doch viele Altglas-Objektive mit einer solchen Lichtstärke und Brennweite für Kleinbild gegeben hat, ich habe selbst eine stattliche Anzahl solcher Objektive.

    Nun es ist um einiges kleiner, weil es natürlich keinen Adapter braucht, hat eine tolle Anfaßqualität und ist neu. Außerdem hat man eine Nahgrenze von 35cm, das ist für Nah- und Bokehaufnahmen schon sehr von Vorteil und in der Summe der guten Eigenschaften fallen mir bei Altgläsern nur einige wenige ein, die da (selbst bei APS-C) mithalten können.


    ein paar Bilder (bei Wetter mit leichtem Nieselregen)

    Name:  PB160008_dcc.JPG
Hits: 210
Größe:  1,37 MB
    Name:  PB160014A_sh_dcc.jpg
Hits: 204
Größe:  894,8 KB
    Name:  PB160017A_sh_dcc.jpg
Hits: 206
Größe:  1,05 MB
    Name:  PB160015A_sh_dcc.jpg
Hits: 206
Größe:  1,45 MB
    Name:  PB160021_sh_dcc.jpg
Hits: 204
Größe:  714,4 KB
    Name:  PB160027A_sh.jpg
Hits: 202
Größe:  798,2 KB
    Name:  PB170006A_sh_dcc.jpg
Hits: 206
Größe:  647,3 KB
    Name:  PB170010A_sh_dcc.jpg
Hits: 205
Größe:  673,4 KB
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Sehr schön auf den Punkt gebracht! Ich habe und mag es auch an meinen Fujis.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", tho :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich bin immer wieder erstaunt, was die 7artisan und TTartisan Objektive inzwischen können, wie gut sie sind.
    Ich habe ein (APS) 1.4/35 und ein (APS) 1.2/50 für den L-mount an meiner CL und die sehen nicht nur klasse aus sie sind es auch.
    Und das für Preise, für die man entsprechendes Altglas nicht finden kann. Klar, es sind APS-Objektive und ein Vergleich ist nicht ganz fair, aber wer mit APS fotografiert, braucht auch nichts größeres.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt, was die 7artisan und TTartisan Objektive inzwischen können, wie gut sie sind.
    Ich habe ein (APS) 1.4/35 und ein (APS) 1.2/50 für den L-mount an meiner CL und die sehen nicht nur klasse aus sie sind es auch.
    Und das für Preise, für die man entsprechendes Altglas nicht finden kann. Klar, es sind APS-Objektive und ein Vergleich ist nicht ganz fair, aber wer mit APS fotografiert, braucht auch nichts größeres.
    ... und man braucht keinen fetten Adapter dazwischen, sie haben keinen Fungus oder "Putzspuren" etc. und wenn man sie online neu kauft kann man sie sogar noch zurück geben wenn sie einen nicht überzeugen.
    ... ist nicht bald Blackfriday ?

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ... und man braucht keinen fetten Adapter dazwischen, sie haben keinen Fungus oder "Putzspuren" etc. und wenn man sie online neu kauft kann man sie sogar noch zurück geben wenn sie einen nicht überzeugen.
    ... ist nicht bald Blackfriday ?
    Es fehlt natürlich so ein bisschen das "Gefühl", das man hat wenn man mit einem "alten Glas" fotografiert. Das ist ja eher etwas wirklich Subjektives, das man sich hin und wieder sicher auch einredet, aber es wird dadurch ja nicht weniger wahr.
    Es gibt so ein paar alte Schätzchen, die vermitteln mir sowas schon: das Mandler-Summicon 50, das Mandler-Summicron 90, das Nikkor 2.5/105, ein Canon FD 1.8/85 nur um ein paar zu nennen, die ich nicht durch ein "Artisani" 1.1/50 oder ein 1.25/75 ersetzen möchte - auch, wenn diese beiden Objektive sehr, sehr gut sind.

    Mir machen beide Arten Spaß und gut AF-Objektive eben auch. Die möchte ich manchmal auf keinen Fall missen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist natürlich richtig, aber ein Sumi gibt es natürlich nicht für 80 €, mehr hab ich für mein Ttartisan 50/1.2 nicht bezahlt als es gerade raus kam.
    Es gibt auch gutes AF Altglas, das durchaus einen interessanten Charakter hat. Auch ist die Fertigungsqualit@t z. B. : eines alten Pentax oder Canon immer noch deutlich besser als so mancher Chinalinse.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    noch ein paar Fotos bei Blende 1,4 an der Fujifilm x-e2 diesmal, alles in etwa 35-80cm Abstand, heute bei gräßlichem Wetter
    Name:  DSCF1798A_sh_dcc.jpg
Hits: 126
Größe:  664,9 KB
    Name:  DSCF1804A_sh_dcc.jpg
Hits: 129
Größe:  595,2 KB
    Name:  DSCF1807A_sh_dcc.jpg
Hits: 129
Größe:  2,67 MB
    Name:  DSCF1805_sh_dcc.jpg
Hits: 124
Größe:  694,7 KB
    Name:  DSCF1812A_sh_dcc.jpg
Hits: 126
Größe:  694,9 KB
    Ich habe von dem Objektiv 2 Exemplare (für mft und Fuji), ich kann es nur empfehlen. Inzwischen gibt es auch eine Version II, allerdings mit einer Nahgrenze von 42cm und 9 Blendenlamellen.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 15mm f4
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2023, 15:17
  2. 7Artisans 9mm f5.6
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 19:45
  3. 7Artisans 24mm f1.4 (APS-C)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2023, 09:47
  4. 7Artisans 50mm f0.95 (APS-C)
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2023, 21:56
  5. 7artisans und TTArtisan
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •