Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Exakta RTL1000

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    Jena
    Alter
    70
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard Exakta RTL1000

    Exakta RTL1000. Die letzte DDR-Kamera mit diesem Bajonett. Gebaut von 1969 - 1973.
    Eigentlich ein Praktica-Gehäuse mit Exakta Innen- und Außenbajonett mit Innenblendenauslösung.
    Exakta Kleinbild Fotografie“ 12. Auflage 1974 von Werner Wurst bescheibt alles sehr ausführlich.
    Danach waren Besitzer selbiger Objektive auf Auslands-Produktionen angewiesen.
    Eigentlich unverständlich, wo man wegen der allgemeinen Mangelwirtschaft in der DDR doch immer versuchte,
    gerade solche äußerst aufwendig zu fertigenden Teile möglichst lange zu benutzen.
    https://photobutmore.de/exakta/rtl/
    4 gängige Objektive erhielten extra eine passende Innenblendenauslösung wie bei M42 üblich.
    Es gab 3 wechselbare Suchereinsätze (auch mit TTL-Lichtmessung).
    Dazu auch auswechselbare Fresnell-, Schnittbild- und andere -Mattscheiben.
    (3 von 4 Gehäusen lassen sich nicht mehr auslösen und der Spiegel hängt oben fest.
    die Objektivblenden reagieren auch sehr verzögert. Eine Reparatur wird bestimmt nicht billig.)
    Ob sich das wohl noch lohnt? Wer hat Erfahrung mit der Exakta RTL1000, und kann mir raten.

    Ergänzung: Nach einer Anfrage in Görlitz, weiß ich nun mit welchen Kosten zu rechnen ist.
    Gehäuse, TTL-Meßsucher und 4 Objektive. Das will gut überlegt sein, auch wenn ich bisher sehr zufrieden war.
    Meine Werra 5 funktioniert wieder, wie sie soll. Und Flektogon + Cardinar gab es mit 1 Jahr Garantie. Das paßt.
    Natürlich hätte ich nach Wartung und Reparatur sicher die nächsten 10 Jahre (und mehr) was zuverlässiges.
    Wegen vorhandener moderner Alternativen werde ich es eh nur sporadisch nutzen.
    Wenn es mal keinen Film mehr gibt, kann ich wenigstens die 4 Objektive digital weiter verwenden,
    sonst käme das alles gar nicht erst in Frage.
    (Die Lamellen in den Objektiven reagieren verzögert, was bei dem Alter normal ist.
    Reparatur des TTL-Prismas unter Vorbehalt der Ersatzteilbeschaffung usw... )

    Muß ich mir noch sehr gut überlegen... (Da wird schon noch etwas Wasser die Saale herunter fließen.)
    Andererseits ist es Hobby und mir würde es trotz seltener Nutzung Spaß machen.
    Hätte auch gern mal erfahren, wer überhaupt noch mit einer RTL1000 fotografiert.
    Ich finde meißt nur Leute mit den Vorläufern der RTL, also Exakta und Exa.

    Beste Grüße: Wolfg.
    Geändert von Alpha (11.12.2021 um 21:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alpha :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Wie ist es denn weiter gegangen?
    VG

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe hier jetzt einige defekteTTL-Prismen für die RTL1000 herumliegen und hätte lieber funktionierende ...

Ähnliche Themen

  1. Kine Exakta
    Von carl_goes_digital im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 22:00
  2. Exakta TL 500
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 16:57
  3. Exakta an NikonF
    Von horst42 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 20:02
  4. Exakta
    Von cdgh im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:27
  5. für Exakta Flektogon
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •