Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Altglas und elektronischer Verschluß

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.994
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard Altglas und elektronischer Verschluß

    Die neue Nikon Z 9 verfügt nur noch über einen rein elektronischen Verschluß.
    Meine Frage hier in die Runde, hat jemand Erfahrungen wie sich ein solcher Verschluß mit der Verwendung von Altglas verhält? Ist bei solch einer Technik Altglas uneingeschränkt verwendbar, gibt es besonderes zu beachten?
    Nachdem diese Technik die mechanischen Komponenten verringert könnte ich mir vorstellen, dass in der Zukunft auch "Basismodelle" eine solche Ausstattung bekommen.

    Meinen Besten Dank vorab!

    Grüße Ulrich

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.261
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.160
    Erhielt 16.216 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Das sollte keine Probleme bereiten.

    Ich nutze meine Kameras (A7III und A7RIII) bei normalen Bedingungen immer lautlos (also mit komplett elektr. Verschluß).
    Nur bei Kunstlicht schalte ich wegen eventueller Banding-Probleme "lautlos" aus.
    Die Sensorauslesung bei der Z9 soll ja 1/250 betragen, da sollte es auch keine Banding-Probleme geben.

    Wegen des Bokehs sollte man bei kurzen Belichtungszeiten die Kombination aus 1. elektr. Verschluß und 2. mechanischen meiden,
    da gibt es einige interessante Artikel (u.a. bei Philip Reeve) dazu - und das ist auch in meinen Augen sichtbar.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.994
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Dank für Deine Ausführungen. Meine Sorge, dass da was eingrenzendes bezüglich Altglas kommt kann man somit vergessen. Aber warum kombinierst Du manchmal beide Verschlüsse?

    Grüße Ulrich

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  7. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Man hat sogar einen gewaltigen Vorteil bei einigen speziellen Objektiven. Mit elektronischem Verschluss kann ich die Objektive bis direkt an den Sensor (na gut... bis an das Schutzglas / den Filter) bringen. Wenn ich jetzt mechanisch auslösen würde, hätte ich einen defekten Verschluss und somit eine defekte Kamera. Mit elektronischen Verschluss ist das allerdings gar kein Problem.

    Sony kann auch schon länger schnell auslesen. Mit der A9 benutze ich eigentlich nie den mechanischen Verschluss. Mit der A7III benutze ich aber meistens den mechanischen und da ich hier oft hochlichtstarke Objektive nutze dann den voll mechanischen.

    Einen gemischten Betrieb aus elektronischem und Mechanischen nutzt man zum einen um die Lebensdauer des Verschlusses zu verlängern (nur die halbe Belastung) und die Vibrationen beim ersten Verschlussvorgang zu vermeiden (weniger verwackelte Bilder ggf.).

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", uchris :


Ähnliche Themen

  1. Leica M2 Verschluß
    Von Peter-1 im Forum Leica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 19:38
  2. Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:41
  3. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •