Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 3D gedruckte Adapter für Projektionsobjektive und anderes

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard 3D gedruckte Adapter für Projektionsobjektive und anderes

    Da ich inzwischen immer mehr Objektive adaptiere, die keinen Standard-Kameranschluss haben, und dazu mich meist individuellen 3D-Drucken bediene, möchte ich diese Möglichkeit mit euch teilen.

    Daher möchte ich in diesem Thread die verschiedenen Adapter präsentieren und sie euch zum Nachdrucken anbieten.

    Den ersten Post werde ich hier immer mit den passenden Links zu den Adaptern aktualisieren. In dem Thread darf auch gerne dazu diskutiert werden. Ich möchte aber vorab anmerken, dass ich kein professioneller Konstrukteur bin und eher einfache Designs verwende, die ihren Zweck akzeptabel erfüllen.

    Nun, wie bekommt ihr aus den hier verlinkten Dateien einen 3D-Druck?
    • Ihr habt selbst einen 3D-Drucker und druckt die Teile einfach aus.
    • Ihr kennt einen netten Menschen, der euch die Teile ausdruckt.
    • Ihr könnt 3D-Drucke im Internet beauftragen (So habe ich tatsächlich meine ersten beiden Adapter machen lassen, bevor ich mit selbst einen Drucker gekauft habe).


    Unter Umständen habe ich von dem ein oder anderen Teil noch einen Prototypen oder sowas hier rum liegen und würde ihn gegen Versandkosten versenden. Ich plane hier aber nicht einen professionellen Adapter-Druckdienst aufzumachen.

    Die Adapter sind alle für den Sony E-Mount gedacht.

    Nun zu den Adaptern (wird in nächster Zeit fortgesetzt):

    Kipronar/Prokinar 105mm und 120mm (andere nicht getestet): (Post #2)
    https://www.prusaprinters.org/prints...ens-to-e-mount


    Color Revuetar-S 2.8 / 85 mm (und andere mit 42,5mm Schraub-Tubus) (Post # 3):
    https://www.prusaprinters.org/prints...n-lens-adaptor
    Geändert von uchris (12.11.2021 um 11:58 Uhr)


  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard Kipronar/Prokinar 105mm/120mm und andere 62,5mm Projektionsobjektive

    Den erste hier veröffentlichte Adapter (auf Nachfrage aus einem anderen Thread) habe ich für mein Porikinar und Kipronar 105mm entwickelt. Mit etwas kürzerem Tubus passt es aber auch gut für das Kipronar 120mm. Den 80er Tubus kann man auch aus für das 105er Objektiv verwenden, kommt dann halt nur nicht mehr ganz bis zum Abbildungsmaßstab 1:2.

    Vermutlich werde ich für das System noch einige andere Adapter entwickeln, da das an sich relativ praktisch umzusetzen ist.

    Link zum Druck:
    https://www.prusaprinters.org/prints...ens-to-e-mount

    HA907763_klein.jpg
    Geändert von uchris (09.11.2021 um 22:30 Uhr)


  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    So, mit dem zweiten Adapter habe ich mein Color Revuetar-S 1:2.8/85 mm adaptiert.
    Der Adapter sollte aber auch für viele weitere einfache Projektionsobjektive funktionieren, die ein 42,5mm Tubus mit dem typischen groben Schraubgewinde haben.

    Hier der Link:

    https://www.prusaprinters.org/prints...n-lens-adaptor

    Hier der Adapter (inkl. Objektiv):

    HA706243._klein.jpg

    Und hier zwei Beispielbilder mit dem Color Revuetar S:

    DSC01083_01.jpg

    CRE05751.jpg


  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Super, starke Sache.

    Noch eine Frage:
    Hat der gedruckte Adapter denn direkt den NEX-Bajonett-Anschluss und kann sofort angeschlossen werden, oder brauche ich einen Adapter NEX nach xxx?
    Ich könnte mir vorstellen, das ein NEX-Bajonett aus dem 3D-Drucker nicht so lange hält...

    EDIT: Auf der Seite vom 85er habe ich gesehen, das das NEX-Bajonett tatsächlich mitgedruckt wird...

    Vielleicht magst du was zur Haltbarkeit sagen...

    Kannst du evtl. nochmal genaut erläutern, wozu ich die 3 verschiedenen Bauteile (abgesehen vom cam80) aus dem Make brauche?

    EDIT: Noch eine Frage:
    Wiese sind beim 62,5-er Bajonett 3 Bauteile dabei und beim 42,5er nur eins....

    VG Oliver

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", leonoli :


  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,

    ja, die Adapter hier sind alle für E-Mount. Bisher haben die ganz gut gehalten, aber ja, ich denke auch, dass der Teil der Adapter tatsächlich die Schwachstelle ist. Angefangen hatte ich mit Adapter von anderen Objektiven auf 62,5mm um diese in einen Helicoid-Adapter zu schrauben. Vermutlich werde ich diese für das ein oder andere Objektiv auch noch veröffentlichen. Eventuell dann auch in einer Version inkl. Adapter auf E-Mount. Der Gedanke ist dahinter, dass nicht jeder die passenden Adapter M65-Helicoid, M65->Emount etc. hat. Meine musste ich z.B. aus Russland bestellen.

    Das Color Revuetar hat schon ein Fokussiergewinde. Daher kann man es dort einfach durch Einschrauben fokussieren. Die Kipronare und Prokinare haben kein Fokussiergewinde. Man könnte die natürlich einfach hin und her schieben, ich habe mich aber für eine Lösung mit Fokussiergewinde entschieden. Hier ist also ein Teil erst mal dazu da um ein Gewinde an den Tubus anzubringen. Dieser wird dann in den Kamera-Adapter geschraubt. Oben auf diesen kann man dann den Abschlussring montieren, damit das Objektiv nicht nach vorne rausfallen kann, der Fokussierweg hier also begrenzt ist. Ich werde die Tage nochmal Fotos vom Zusammenbau machen, sobald ich Zeit dafür finde.

    Es werden auch noch einige weitere Adapter folgen. Ich habe schon einige gedruckt, möchte die aber erst "aufbereitet" veröffentlichen.

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  8. #6
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier zB ein Meyer-Optik Görlitz Diaplan 80mm f2.8 bei ebay gekauft, dieses hatte auch schon ein Fokussiergewinde dabei.

    Dort hat der Verkäufer einen ultraflachen "NEX nach M42"-Adapter genutzt, an diesen dann einen 42-49mm und danach einen 49-62mm Step-Up-Ring drangeschraubt und darauf wiederrum das originale Fokussiergewinde des Diaplans geklebt.

    Vielleicht wäre ja ein solcher NEX-Adapter was für deine Konstruktion. Man könnte eine 0,5mm tiefe Aussparung in deinem 3D-Druck vorsehen und dort hinein dann den NEX-Adapter kleben...

    Hier ein solcher Adapter

    Alternativ wäre natürlich auch ein größerer Retro-Adapter denkbar zB 77mm, und du müsstest die Dicke von deinem 3D-Druck dann an dessen Innenmaß anpassen.
    Hier die Verbindung ebenso wieder kleben...

    Ich hoffe ich käue hier nicht irgendwas wieder, was hundert andere Adapterbauer vor mir bereits alles ausprobiert haben...

    Vg Oliver

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", leonoli :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Schöne Sache, diese 3D gedruckten Adapter. Ich bin immer neidisch, wenn ich sehe, wie manche das können bzw. die Zeit dafür haben, sich da hinein einzuarbeiten. Auch wenn das bei mir also vermutlich nicht passiert, habe ich in der aktuellen Diskussion noch den Vorschlag, dass man dasselbe Prinzip nehmen könnte wie Henry mit seinen SFT: Umkehrringe (Retro-Adapter - ich habe jetzt später gesehen, dass leonoli das auch schon vorgeschlagen hatte). Dann bräuchte der Tubus nur ein passendes Gewinde und man kann den Umkehrring mit passendem Nex-Anschluss einschrauben und darüber hinaus auch noch z.B. mit einem entsprechenden Umkehrring mit Nikon-Z Anschluss schnell und unproblematisch weiter nutzen. Das passend gedruckte Gewinde kann ja auch im "Fuß" des Adapters sein und muss nicht den Durchmesser des Tubus für die Aufnahme des Objektivs besitzen.
    Geändert von Rob70 (16.11.2021 um 13:36 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    (...) Ich bin immer neidisch, wenn ich sehe, wie manche das können bzw. die Zeit dafür haben, sich da hinein einzuarbeiten. (...)
    ganz meine Rede,

    ich glaube zwar schon, dass ich die nötige Phantasie und Kreativität habe, mir gangbare Lösungen vorzustellen, aber wenn es
    dann darum geht dies der Maschine (in dem Fall dem 3D Drucker) beizubringen, beißt es bei mir aus.


    LG, Christian

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  14. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard Software

    Hallo,

    welche CAD Software nehmt ihr zum Konstruieren für die Adapter oder allgemein ?
    Liefern die Druckerhersteller sowas mit ?
    Ich will mal was machen und es dann aber bei einem Dienstleister drucken lassen.

    Viele Grüße
    dmcp

  15. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.01.2019
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 180 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche CAD Software nehmt ihr zum Konstruieren für die Adapter oder allgemein ?
    Liefern die Druckerhersteller sowas mit ?
    Ich will mal was machen und es dann aber bei einem Dienstleister drucken lassen.

    Viele Grüße
    dmcp
    Ich konstruiere mit der kostenlosen Version von Fusion 360 (Autodesk) und komme damit nach Erprobung vieler anderer Softwarelösungen bestens zurecht.
    https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal
    Oft ist es notwendig, etwas komplexere Adapter aus drucktechnischen Gründen auf zwei oder auch mehrere Teile aufzuteilen und dann zusammenzukleben.
    PLA läßt sich nur schlecht kleben. Bei Interesse kann ich dir erfolgreiche Kleber benennen.
    Die im Netz verfügbaren Tutorials sind zum Teil sowohl inhaltlich als auch didaktisch voll überzeugend.
    Es gibt im Netz auch eine Reihe von Adressen, die kostenlos fertige Lösungen anbieten (auch fotografische Adapter) - z.B. https://www.thingiverse.com/. -
    aber auch Suchmaschinen für fertige Lösungen: z.B. https://www.yeggi.com/

    Viel Erfolg
    Herbert

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Belcantor :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projektionsobjektive an der Fujifilm GFX
    Von schlicksbier im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2024, 14:14
  2. Gesucht: Adapter Fujica-X auf Leica LM oder anderes "gängiges"
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •