Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Exa 1a - Wie Filmspannhebel abmontieren

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard Exa 1a - Wie Filmspannhebel abmontieren

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine neuerworbene Exa 1a zu demontieren (weil: Spiegel rastet nicht ein, Auslöser funktioniert nicht). Dazu muß ich auch den rechts befindlichen Filmspannhebel entfernen (siehe Foto). Leider bekomme ich die Rändelschraube über dem Filmzähler nicht abgeschraubt, da sich die darunter liegende Achse mitdreht. Weiß jemand von Euch einen Trick, wie man diese Schraube abbekommt?

    Die Original-Reparaturanleitung habe ich schon durchgelesen, leider wird dort die Verwendung einer "Spezialzange" und eines "Spezialschlüssels" verlangt. Es geht wohl darum, die darunter liegende Filmzähler-Scheibe zu fixieren, bevor man schraubt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das ohne größere Schrammen bewerkstelligen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, Sven
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ethan_esrah Beitrag anzeigen
    ... Die Original-Reparaturanleitung habe ich schon durchgelesen,
    Großes Lob!

    Zitat Zitat von ethan_esrah Beitrag anzeigen
    leider wird dort die Verwendung einer "Spezialzange" und eines "Spezialschlüssels" verlangt. Es geht wohl darum, die darunter liegende Filmzähler-Scheibe zu fixieren, bevor man schraubt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das ohne größere Schrammen bewerkstelligen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß, Sven
    Oftmals hilft Gummi bzw, "Gummi" (weicher Kunststoff oder Silikon) und wenn das nicht hilft Kövulfix.

    Gummi und so: Haushaltshandschuhe, Türstopper, Abflußstopfen, "Korken" für Reagenzgläser und Erlenmeyerkolben, Spezialfolie aus dem Sanitätshaus, ...
    Zur Not passend schnitzen und ein Loch in die Mitte bohren.

    Kövulfix: "irgendwas" (wieder den Haushalt durchsuchen) was paßt (oder passend gemacht werden kann, z.B. der Verschluß einer Rasierwasserflasche, ggf. durchbohren) damit festkleben (Anleitung für Kontaktkleber beachten!) und daran dann gegenhalten oder drehen. Hinterher die Klebung der Griffhilfe mit Aceton lösen.

    Einen Bandschlüssel improvisieren hilft auch manchmal. (zum Schutz Gummi drüber, Schlauchschelle drüber und festziehen ...)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Oftmals hilft Gummi bzw, "Gummi" (weicher Kunststoff oder Silikon) ...
    Super, "Gummi" war genau das richtige Stichwort. Zum Festhalten der Filmzähler-Scheibe war der kleinste Gummieinsatz aus meinem 'Lens Vacuum Pad'-Satz perfekt geeignet. Zum Erfassen der Rändelschraube habe ich ein H5-Innensechskant-Bit verwendet, um das ich einen Gummiflicken aus einem alten Haushaltshandschuh gewickelt habe, damit es mehr "Reibung" bekommt. Hat wegen der festsitzenden Schraube aber auch erst geklappt, nachdem ich das Leder aus der Rändelschraube entfernt hatte, damit sie innen etwas tiefer/griffiger wird. Aber dann ging's.

    Name:  exa1a_spannhebel2.jpg
Hits: 301
Größe:  257,1 KB

    Leider war ich damit aber noch nicht am Ziel. Die Filmzähler-Scheibe läßt sich erst entfernen, wenn man auch den äußeren Ring (mit der roten Zählermarkierung) abgeschraubt hat. Saß natürlich bombenfest, konnte durch reichliche Zugabe von WD40 und erneute Verwendung eines Gummiflickens aber dann doch überzeugt werden. Hier noch mal die Einzelteile und die verwendeten Hilfsmittel:

    Name:  exa1a_spannhebel3.jpg
Hits: 274
Größe:  340,2 KB

    Abschließend möchte ich mich noch mal für die Tips von Jan und Christoph bedanken (jetzt weiß ich endlich, was Seegeringe sind ).

    Viele Grüße,
    Sven

  7. 8 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ich danke für die bebilderte Rückmeldung.

    Schlaue Tips zu geben bringt viel mehr Spaß, wenn man etwas Eigenbemühungen des Fragestellers erkennt und dann auch Rückmeldung bekommt.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •