Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Holi Shooting mit Hunden

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard Holi Shooting mit Hunden

    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag hatten wir im Kreise unserer Hundeschule ein sogenanntes Holi-Shooting. Das kommt aus dem indischen Raum und hat seinen Ursprung in einem Frühlingsfest, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Holi
    Dabei werden Farbpulver geworfen, die entsprechende Wolken erzeugen und ein wildes Farbenwirrwarr ergeben. Fotoshootings mit Menschen und diesem Pulver gibt es auch häufiger mal, weil der Effekt sehr imposant ist.
    Wir haben das diesmal mit Hunden gemacht und das war sehr, sehr anstrengend. Das Pulver ist eigentlich ungefährlich und besteht aus Maisstärke mit Lebensmittelfarbe, kritische Stimmen bemängeln allerdings die Feinheit des Pulver, welches auch unweigerlich von Mensch und Tier eingeatmet wird. Ich selbst kann die Relation zur allgemeinen Feinstaubbelastung nicht einschätzen, da müsste man sich genauer informieren.

    Meine Hunde waren allerdings auch gar nicht am Start, ich musste/sollte gemeinsam mit einem anderen (Hobby-)Fotografen Bilder machen. Der Zeitplan war sehr eng und wir haben bei 35 Hunden mehr als 3300 Bilder gemacht. Pro Hund waren 10 Minuten veranschlagt, die mehr oder weniger ausreichten. Geplant war, dass der Hund sich setzen sollte, die Halter sich hinter die Fotografen begeben, von einer Assistentin mit Pulver belegt werden und dann auf Zuruf schnellstmöglich zum Halter rennen. War zumindest geplant. Manche Hunde blieben nicht sitzen, manche rannten nicht (schnell genug) los und die größte Hürde war, dass viele Hunde den Vorgang des "Pulverns" nicht wollten. Dabei ging es weniger um das Pulver, sondern um die Geste des Pulverauflegens, das von der Assistentin im Nacken und am Hinterkopf des Hundes aufgelegt werden sollte. Hunde mögen generell nicht, wenn man, oder ein besser Fremder, ihnen von oben auf den Kopf greift (auch wenn das viele Streichler unbewusst so machen).

    Insgesamt waren wir sieben Stunden vor Ort, das ohne Pause und permanent im Dreck liegend. Glücklicherweise regnete es nicht, dann wäre der Termin eh hinfällig gewesen, da sich das nicht mit dem Pulver verträgt.
    Objektive waren bei das Zuiko 90mm f2, das Samyang 135mm f2 und das Samyang 75mm f1.8. Die meisten Bilder hab ich mit dem 75er gemacht, da ich mit dem MF wirklich nicht hinterher kam, zu unvorhersehbar war das Verhalten der Hunde.

    Die Ergebnisse waren zum Teil spektakulär, bedurften noch einer Nachbearbeitung in LR und wir sind seit einer Woche in jeder freien Minute damit beschäftigt. Aber seht selbst.

    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.260
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.156
    Erhielt 16.216 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Boah Rolf,
    mal ehrlich - das sind einfach (entschuldigt den Ausdruck) geile Fotos!!!

    Wenn ich mir dann die geschilderten Umstände und den Zeitdruck vorstelle, umso besser ist deine Arbeit.

    Gerne mehr Beispiele davon!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Tolle Bilder geworden...


    Gruß Claas

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.703
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.108
    Erhielt 13.460 Danke für 2.301 Beiträge

    Standard

    Tolle Fotos, da möchte ich mich meinen Vorrednern gerne anschließen.

    Die Sabberfäden von dem linken Wuffi in der 3. Reihe haben entweder einen grossen Arbeitsabstand,
    oder Vollgummikleidung des Fotografen erfordert...

    Spaß beiseite, mir gefallen die Fotos und den Vierbeinern hat es offensichtlich Spaß gemacht.


    LG, Christian

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 13:16
  2. Liveblog: Audi A1 Shooting
    Von der_Moritz im Forum Fototechniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 00:54
  3. Mein aller erstes (M42) Shooting
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •