Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Vergilbte Objektive (z.B. PANCOLARe) durch UV-Licht schnell entgilben

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.181
    Erhielt 1.713 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny!
    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Ich denke auch daß das Ergebnis durchaus überzeugend ist.
    Wie lange die Linsen klar bleiben, wird man sehen.
    Ich nehme an, dass die ein paar -zig Jahre lang klar bleiben - schließlich haben die Pancolare noch mehr Jahre auf dem Buckel wie z.B. das von mir gestern fertig bestrahlte 35/1.4 Nikkor, das 1979 gefertigt wurde, also 42 Jahre alt ist.
    Gruß, Michael

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Den hätte ich gerne gesehen.
    Diese Tisch-Ventilatoren gibt´s im Hochsommer als Verkaufsschlager in jedem x-beliebigen Baumarkt.

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Das Bestrahlen mit einer so großen Abstrahlfläche (erheblich größer als der Frontlinsendurchmesser, sogar größer als der Objektiv-Außendurchmesser) ist nicht so gut für das Objektivgehäuse - schwarzer Lack bleicht aus, Farben verblassen und Kunststoffe werden spröde.
    Also nichts, was man nicht mit etwas Alu-Folie abdecken oder maskieren könnte.

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    10 Stunden ist übrigens sehr lange!
    Da ich das Ganze nicht kommerziell nutze, sondern nur für meine eigenen Strahlemänner: mehr als akzeptabel!
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  3. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe den Thread mit großem Interesse gelesen.

    Weil ich neulich ein vergilbtes Minolta Rokkor 28mm 1:2,5 in der MC-II Version erworben habe, wollte ich den Gilb natürlich auch entfernen, das aber möglichst 'minimal-invasiv'.

    Ich habe deshalb eine UV-Taschenlampe mit 9 kleinen LED-Elementen und 3 AAA Batterien einfach senkrecht auf die Hinterlinse gesetzt und das Objektiv auf reflektierende Alufolie gestellt.
    Ca. 16 Stunden und 2x3 AAA-Batterien später ist die Vergilbung merklich zurückgegangen, gefühlt 90%, allerdings ist im Vergleich zu nicht radioaktiven Optiken immer noch ein kleiner Unterschied feststellbar.
    Diesen Rest versuche ich dann demnächst mithilfe dieser bekannten schwedischen Klemmspot-LED-Lampe (2 Watt-Strahler) zu entfernen und berichte dann mal, was daraus geworden ist.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", juke1 :


  5. #24
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.181
    Erhielt 1.713 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von juke1 Beitrag anzeigen
    aber möglichst 'minimal-invasiv'.
    Mein Bestrahlungskasten arbeitet völlig invasions-los.
    Gruß, Michael

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ...und Deine Lösung ist auch mit Sicherheit effektiver, schneller, nachhaltiger und sieht einfach gut aus.
    Ich wollte hier nur eine 'quick-and-dirty'-Lösung mitteilen, auf die ich ohne Deinen Beitrag nie gekommen wäre und die auch nicht unbedingt für alle Objektive erfolgreich ist.
    Hatte zunächst überlegt, mein Rokkor auseinanderzunehmen und die Linse separat zu bestrahlen, aber an das schöne Objektiv habe ich mich dann doch nicht herangetraut.
    Auseinandernehmen geht immer...Zusammensetzen kann auch mal schiefgehen. Irgendwo stand hier im Forum, dass die Hinterlinse des 28mm Rokkors eventuell keinen UV-Sperrfilter auf der Hinterlinse hat.
    Ich versuche mal, ein 'Vorher'-Bild einzustellen, in dem man die Vergilbung sehen kann.

    Name:  rokkor_2_5-28 .JPG
Hits: 175
Größe:  84,2 KB

    Grüße,
    Jürgen

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", juke1 :


  8. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2021
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Und jetzt noch ein 'Nachher'-Bild, wohl mit einem anderen Weißabgleich, weil ich nicht bedacht habe, dass der AWB ja macht was er will, aber der weiße Hintergrund ist identisch. Der Gilb ist geschätzt zu neunzig Prozent zurückgegangen - mal abwarten, ob es so bleibt.

    Name:  rokkor_2-5_28_nachher.jpg
Hits: 121
Größe:  78,8 KB

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", juke1 :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Schnell ein Schwebestativ erfinden
    Von Padiej im Forum Stative
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 10:59
  2. Was tun bei vergilbte Linsen?
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •