Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Vergilbte Objektive (z.B. PANCOLARe) durch UV-Licht schnell entgilben

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Damit das Fett im Objektiv dort bleibt, wo es hin gehört, sollte man bei dieser Prozedur wohl doch besser die betreffenden Linsen aus dem Objektiv entfernen und kann dann auch näher heran mit dem UV-A Strahler.
    Natürlich würde ein Ausbau des Linsensatzes (nicht der einzelnen Linsen!) die Gefahr, dass die Irisblende durch ausgelaufenes Fett der Fokussiergewinde verklebt wird, reduzieren.
    Bei den vier Pancolaren waren die Irisblenden aber schon leicht bis stark verölt und die Fokussierung etwas bis sehr schwergängig, was der Kunde selbst beheben will, daher wurden die Objektive als Ganzes bestrahlt.
    Ich hatte aber auch ein TAKUMAR zur Bestrahlung, da waren Fokus und Blende vorher und nachher einwandfrei.
    Gruß, Michael

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Beim Pancolar lassen sich die Linsenblöcke ja leicht entfernen, das hat den Vorteil das die inneren Gläser mehr von der Strahlung abbekommen.

    Ich lege meine Pancolare im Winter aufs Fensterbrett in die Sonne. Das ist sicher nicht so effective wie diese Lampe kostet aber auch nichts und hat den Vorteil das dem Fett im Helicoid nichts passiert. Es dauert allerdings Tage bis sich was tut!

    Irgendwo hatten wir schon einen Thread darüber mit Bildern vor und nach der Sonnenbestrahlung.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Jedenfalls habe ich mir jetzt einen solchen UV-Brenner besorgt, einen Stahl-Schaltschrank bestellt und einen Schaltschrank-Lüfter kostruiert.
    Sobald das zusammengebaut ist, stelle ich es hier und auf meiner Webseite mit Fotos vor und biete ab November 2021 die Dienstleistung "Entgilben alter Objektive, deren mit Thorium dotierte Linsen vergilbt sind" an.
    Gruß, Michael

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Der Bestrahlungsschrank ist fertig.

    Von außen:

    Name:  DSC_10206.jpg
Hits: 276
Größe:  427,9 KB


    Blick ins Innere:

    Name:  DSC_10207.jpg
Hits: 277
Größe:  424,4 KB


    Hier "bei der Arbeit":

    Name:  uv.jpg
Hits: 262
Größe:  371,4 KB


    Ein unbestrahltes und ein 6 Stunden lang bestrahltes Pancolar:

    Name:  pancolare.jpg
Hits: 263
Größe:  335,1 KB
    Geändert von waldbeutler (01.11.2021 um 18:46 Uhr)
    Gruß, Michael

  7. 8 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #15
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Sehr gut. Nehmt die Linsen raus.

  9. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin Gemeinde.

    Da mir diese Nummer mit der Entgilbung von Thoruim-Linsen doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich einen Dritten Anlauf unternommen.
    Verschiedene Vermutungen wurden ja hier angestellt, warum es mit meinem 365nm UV-A Strahler, wie bereits hier beschrieben, nicht geklappt hat:
    - falsche Wellenlänge des Lichts (365nm statt 395nm)
    - zu großer Abstand zwischen Lichtquelle und Objektiv (ca. 30cm)
    - Wirkung des UV-A Lichts nur in Kombination mit Wärmeeinwikung

    Ich hab also nochmal eines meiner Thorium-Pancolare einer mehrstündigen UV-Dusche unterzogen. Beide waren, wie schon erwähnt, gleich vergilbt.
    Diesmal bin ich allerdings mit dem Strahler unmittelbar an das Objektiv heran gegangen. Die entstehende Wärme des 50Watt-Strahlers hab ich mit einem 35cm Tisch-Ventilator großräumig vom Objektiv abtransportiert, somit keine Gefahr des Herausschmelzens des Helicoid-Fettes.
    Hier der Versuchsaufbau:

    Name:  20211030_090059.jpg
Hits: 223
Größe:  1,69 MB

    Name:  20211030_090353 (neue Groesse).jpg
Hits: 227
Größe:  1,40 MB

    @ Michael: auch auf die Gefahr hin, daß ich Dein neues Geschäftsmodel hier ruiniere: das Entgilben funzt auch mit einem billigen 39,--€ UV-A Strahler, der eigendlich für Bühnen- und Partybeleuchtung vorgesehen ist:

    Name:  20211106_084340_w.jpg
Hits: 229
Größe:  3,01 MB

    Die Vermutung der zu großen Entfernung beim vorangegangenen Versuch war somit richtig! Es braucht also weder eine genaue Wellenlänge der Lichtquelle (zwischen 365 und 395nm ist offenbar OK), noch die befürchtete Wärmeeinwirking während der UV-Dusche.
    Das Ganze hat ca. 10 Stungen gedauert. Hatte nochmal 4 Stunden drangehängt, konnte aber keine Verbesserung mehr feststellen.

    Wer also seine Thorium-Linsen nicht tage- oder wochenlang ungeschützt auf dem Fensterbrett in der Sonne stehen haben möchte, kann das Entgilben auch in einem Bruchteil der Zeit mit so einem UV-A Strahler erledigen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. 12 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  11. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Wir haben dieses "Duschen in UV Licht" vor Jahren schonmal besprochen im DCC. Nach tagelanger UV - Bestrahlung stellte sich eine gefühlte Besserung ein, die sich auch in Bildern zeigte. Ob dieses Duscherei und deren Erfolge von dauerhafter Natur sein werden, sollte hier in einigem zeitlichen Abstand erneut überprüft werden. Wenn ich mich recht an den alten Diskussionsverlauf erinnere, so verflog der Effekt mit der Zeit wieder. Das würde bedeuten, der Gilb kehrt zurück.
    Trotzdem schonmal ein interessantes Ergebnis, wenngleich ich eher den Gelbstich der Gläsers durch Bearbeitung im Programm als Korrektur über einen Filter bevorzugen würde. Wenn diese Verbesserung in der Tat nicht von langer Dauer sein sollte und der Gelbstich zurückkehrt, so hätte ich da meine Zweifel an einer solchen Aktion.

    Aber interessant, das mal im Zeitraffer zu sehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Ob der Gelbstich nach kurzer Zeit zurück kehrt? Keine Ahnung - wird sich zeigen.
    Den Warmton im Bild bekommt man sicherlich bis zu einem gewissen Grad auch im Postprocessing heraus gerechnet.
    Zumindest hat das Entgilben aber Eines gebracht: das UV-A behandelte Objektiv ist nun ca. eine halbe Blendenstufe lichtstärker als das Unbehandelte - sicher nicht die Welt, aber der Mensch freut sich .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  13. 6 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  14. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch daß das Ergebnis durchaus überzeugend ist.

    Wie lange die Linsen klar bleiben, wird man sehen.

    Aber Fakt ist, daß mit den vergilbten Objektiven quasi überhaupt kein normales Fotografieren möglich war.
    Die Kamera wurde komplett verwirrt und alle Messungen (Belichtungszeit, Weißabgleich) waren völlig daneben.
    Den Weißabgleich konnte ich an der EOS nichtmal von Hand einstellen, damit ein neutrales Bild rauskommt.
    Immer war alles total gelb und sah völlig unnatürlich aus.
    Weiße Wände z. B. waren unmöglich und blauer Himmel sah immer grau aus.

    In sofern finde ich die Idee gut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  16. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Die entstehende Wärme des 50Watt-Strahlers hab ich mit einem 35cm Tisch-Ventilator großräumig vom Objektiv abtransportiert, somit keine Gefahr des Herausschmelzens des Helicoid-Fettes.
    Den hätte ich gerne gesehen.
    In meinem Bestrahlungskasten arbeiten zwei übereinander liegende PC-Lüfter zur Absaugung der warmen Luft, und der UV-Strahler hat einen integrierten Lüfter, der ordentlich durch bläst...

    Das Bestrahlen mit einer so großen Abstrahlfläche (erheblich größer als der Frontlinsendurchmesser, sogar größer als der Objektiv-Außendurchmesser) ist nicht so gut für das Objektivgehäuse - schwarzer Lack bleicht aus, Farben verblassen und Kunststoffe werden spröde.
    Bei einem Pancolar aus teilweise schwarz eloxiertem Aluminium ist das natürlich ziemlich egal.
    Bei einem Objektiv mit Blendenring und Frontlinsenring aus Kunststoff hingegen ...

    10 Stunden ist übrigens sehr lange!

    Der Abstrahlwinkel deiner UV-Strahler ist vermutlich ähnlich breit wie der meines Industrie-Strahlers (120°), daher habe ich vor die 25 x 25 mm² LED-Platte eine Sammellinse mit Fokussierschnecke gesetzt, um den Abstrahlwinkel an die Frontlinsendurchmesser der Objektive anpassen zu können.
    Ohne diese dauert das Bestrahlen eines Standard-Objektives mit Lichtstärke 1.4 auch bei mir bis zu 10 Stunden, wenn da zwei Thorium dotierte Gläser verbaut sind.
    Mit nicht mal die Hälfte.
    Gruß, Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnell ein Schwebestativ erfinden
    Von Padiej im Forum Stative
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 10:59
  2. Was tun bei vergilbte Linsen?
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •