Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Auflösung und Kontrast

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Auflösung und Kontrast

    Liebe Testgemeinde,

    wir testen die Schärfe, Auflösung, den Bildkontrast und fragen uns nur selten über Grenzen der Meßmittel - sprich Kamera. Sehr viele Kameras haben Pixelgrößen von 5x5 µm oder größer. Nun wollen wir hoch gezüchtigte Objektive und die vorhandenen Unterschiede erkennen ? Kann das gehen?
    Ich habe einen kleinen Schritt in dieser Richtung getan und eine Astrokamera mit Pixel Pitch von 2,4µm mir besorgt. Zudem eine monochrome Kamera mit USB3.0 zur schnellen Übertragung und ganz wichtig, es werden Rohdaten geliefert! Durch den Wegfall der Bayermaske und den Faktor von ~ 2 in der Auflösung durch die kleinen Pixel, komme ich dem Wunsch eines wahren Vergleichs wieder etwas näher.

    Um die Astrokamera ASI 178MM für sehr viele Objektive nutzbar zu gestalten war ein kleiner Adapter für das E-mount Bajonett erforderlich. Ein günstiger Zwischenring mußte an der Drehbank leicht bearbeitet werden und schon sind zig Objektive über weitere Adapter zu nutzen.

    Es ist erstaunlich welche Feinheiten nun erkannt werden können. Selbst mein altes Summicron mußte nun herhalten und zeigen was es im Vergleich mit neueren Objektiven noch leisten kann. Aber keine Sorge - ich werde keine Leicavergleiche einbringen.

    Die Bilder zeigen meine Bastelarbeit. Schönes Wochenende
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Peter-1 :


Ähnliche Themen

  1. Das Mini-Kontrast-Wunder Ultron 40mm f2 SL
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:11
  2. Mini-Tutorial: Monochromatischer Kontrast
    Von Mr.Blue im Forum Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •