Hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt und treffe hier auf jemanden, der mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Ich möchte aus Zeitersparnis eine digitale Kamera auf einem Repro-Stativ dazu verwenden, große Stapel von Dokumenten bzw. lizenzfreie Bücher für den eigenen Gebrauch zu kopieren.
Es muss keine Kamera mit Wechselobjektiv sein. Es genügt auch eine Sucherkamera mit Autofokus- bzw. Fixfokus-Objektiv. Die Auflösung sollte bei 15 bis 18 MP liegen und der Kontrast und der Weißabgleich sollten einstellbar sein.

Die neueren Versionen der DSLR verfügen über eine Tethering-Verbindung (leider nur die neusten Modelle!), so dass man am Bildschirm Schärfe, Ausschnitt und WB einstellen kann. Mit einer Zeitraffer-Einstellung muss man nicht einmal auslösen, sondern kann sich auf das Blättern könzenrieren.

Theoretisch müsste auch eine USB-Webcam mit genügend hoher Auflösung ausreichen. Mit welcher Software könnte man eine Serienaufnahme (Standfotos im Zeitraffer) mit der USW-Webcam einstellen, so dass die Fotos kontinuierlich auf der Festplatte gespeichert werden?

Meine Sony A7 und Olympus IM-D E5 unterstützen leider kein Tethering. Das tun erst die neueren Versionen (Mark II usw.). Weil ich mit einer bescheidenen Auflösung von 15 bis 18 MP auskommen würde, wüsste ich gern, welche älteren Kameras Tethering mit Anzeige auf dem Monitor unterstützen. Es genügt eine AF-Sucherkamera.

Ideen und Erfahrungen sind herzlich willkommen.