Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Weltblick 135mm f 3.5 mit 15 Blendenlamellen

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ein "vorbildlich" eigerichteter Arbeitsplatz zum Aufbau der Blendenlamellen!
    Schön wird's auch wenn plötzlich sich Teile magnetisieren und bei der Reparatur eines herausgebrochenen Lagernoppens wars bei mir besser, wenn niemand in der Nähe war, der das mit aushalten mußte. Das geht mit normalem Werkzeug und begrenzter Geduld meist nicht, daher ganz klar wie hier empfohlen besser das ganze Objektiv ersetzen.

    VG Ulrich
    Bei derartigen Tätigkeiten sollte niemand in der Nähe sein (oder sich mindestens die Ohren zuhalten).

    Der Clou ist in diesem Fall das "Spezialwerkzeug", das eine Auflage für den Verschluß (bzw. Blendenträger) darstellt und die Öffnung verschließt, damit die Lamellen da nicht reinfallen.

    Basis eine 27er Nuß (Halbzollantrieb), Runterfallverhinderer innen eine passende andere Nuß (hier irgendein Torx-Dings, auch Halbzollantrieb, je nach Hersteller geht evtl. eine 10er oder 11er Nuß auch) und die beiden Teile werden durch eine Hi-Tech Teil (12,7mm Holzvierkant, Buche, geschliffen und geölt) zentrisch zu einander gehalten, sind aber leicht lösbar. Der Tip kommt von Chris Sherlock, andere Hilfsmittel (Münzstapel, Filmdosen, ... und auch magnetisierte Pinzetten und Schraubenzieher) sind schon in erdnahen, instabilen Umlaufbahnen unterwegs gewesen weil sie nicht so gut halfen.

    PS: Azubis dürfen natürlich weder "Nuß" noch "Schraubenzieher" sagen. Bitte in den aktuellen Unterlagen nachschlagen wie es diese Woche heißen muß. Sonst gibt es vom Meister Haue mit dem "Zollstock" oder die "Schieblehre" in den Nacken.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.172
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.094
    Erhielt 2.284 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Also auf diese Erläuterung hin schaue ich mir den Arbeitsplatz nochmals und noch genauer an! da lerne ich gerade mal wieder zu, mein Dank dafür!

    VG Ulrich

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Wohnzimmertisch (das sollte unter uns bleiben!), Set (das darf die Regierung nie erfahren!), Briefumschlag als kostengünstige Bastelunterlage

    Kaffeepot unerläßlich, nicht damit ich druchkomme sondern damit die anderen den Tag überleben.

    Trick 1: Gelbe Markierung am Schraubendreher mit fester Klinge. Wenn die alle auf einem Stapel liegen und silbrig glänzen verschwendet man sonst leicht die eine oder andere Zehntelsekunde bei der Suche nach der richtigen Größe. Klingen ggf. zuschleifen um "spezielle" Schrauben zu erwischen (Praktica-Gehäuseschrauben haben feine Schlitze, ...), je Größe eine Farbe spendieren. Gerne auch Kreuz-/Langschlitz klar kennzeichnen. Zusammengestückelte Schraubendrehersammlungen (wenn alle unterschiedlich aussehen, der Kreuzschlitz evtl. gar von Märklin mit Plastikgriff) sind gegenüber tollen Sätzen wo alle gleich aussehen klar im Vorteil (besonders wenn man die Lupenbrille aufgesetzt hat).

    Sonde, gekröpft (aus DHW (ex Rollei) Konkursmasse), Pinzetten (alles ansaugen, was man bekommen kann!),
    Schraubendreher mit Wechselklinge (aus DHW (ex Rollei) Konkursmasse) (Klingen ruhig farbig kennzeichnen, bei mir nicht ganz so beliebt weil klobiger als normale, aber der ist auf dem Wohnzimmertisch im Becher mit den Kugelschreibern und Bleistiften schnell zur Hand, falls man mal schnell ...). "Bitsätze" für "Präzisionsschrauben ..." habe ich nicht, dauernd umstecken würde mich noch wahnsinniger machen als ohnehinschon.

    Die 27er Nuß ist schön schwer (steht von allein und kippt seltener um als eine Filmdose) und der Durchmesser paßt gut zum Compur 00 Verschluß (zur aufliegenden Platte und zur "Dose", die man gleich drüberstülpt), ein 12,7mm Kantholz ist leichter bearbeitet als 12,7mm Eisen (evtl. hat es auch nur 12,5mm denn es soll leichtgängig sein). 10er, 11er oder hier Torx-Nuß so, daß der Durchmesser zum Loch im Blendenkäfig paßt und die Lamellen nicht reinfallen und nichts verrutscht (man muß das ja alles nachher über Kopf umdrehen).

    Wenn man keine 27er Nuß im Haus haben sollte (wie kann man so leben wollen?) bitte vor dem Kauf erst daheim am Verschluß / Objektiv / ... Maß nehmen! Die Außenmaße sind nicht genormt. Es muß dann auch kein Edelfabrikat sein.

    Name:  Arbeitsplatz.jpg
Hits: 67
Größe:  183,0 KB

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zusatztip: Gummischlauch mit passendem Innendurchmesser sitzt gut auf Uhrmacherschraubendrehergriffen und der vergrößerte Außendurchmesser macht es leichter mehr Drehmoment auf die Klinge zu bekommen.

    Name:  Tip 2 DSCI8423.jpg
Hits: 39
Größe:  189,3 KB

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.718
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.165
    Erhielt 13.549 Danke für 2.314 Beiträge

    Standard

    Jan, man merkt Dir den pragmatischen Praktiker an (was für ein Wortspiel).

    Der Tipp mit den Nüssen ist super. Ich habe meinen Ratschenkasten bereits um diese Nüsse erleichtert.

    Der Wohnzimmertisch ist bei uns für jegliche Reparaturvorhaben gesperrt. Ich pendle also zwischen Büro und Keller hin und her und hoffe immer, dass mir auf den Wendeltreppen keine Kleinteile aus der Hand rutschen.

    LG, Christian

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  11. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.031 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Ich habe die "Tricks" auch alle nur irgendwo aufgeschnappt und nicht selbst erfunden, und auch bei uns ist der Wohnzimmertisch für solche Aktionen "off limits", aber sowas von allerstrengstens (aber in der Küche ist kein Fernseher und der Schreibtisch und die Werkbank und der andere Tisch im Keller und der Tisch im Hinterzimmer (in der "Bibliothek") mit anderen Dingen belegt ;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Weltblick 2,5/24mm
    Von gewa13 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 16:40
  2. Weltblick 3.5/135mm
    Von Smutjes im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 06:42
  3. WELTBLICK Ultrawider
    Von Hexenmeister im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •