Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BMX, Inline, Skateboard, Funsport

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard BMX, Inline, Skateboard, Funsport

    Ich bin ja früher mal sehr viel "Kinderradl" gefahren, besser bekannt auch als BMX, nicht das Gehetze um die Bahn, sondern Freestyle. Das lässt sich aufteilen in Flatland (Tricks am Boden), Street (alles auf und an der Straße ist Hindernis und Gelegenheit) und Rampe bzw. Park (war jetzt olympisch). Das ist schon unglaublich, was die auf ihren Rädern mittlerweile draufhaben. Unglaublich war's vor 8 Jahren auch schon. Da war ich im Sommer 2013 in München am Olympiagelände, um mir von Ferne (bewaffnet mit Canon 7D und 100-400 L) die Verrückten beim "Big Air" Contest anzusehen.
    Wer das gerne mal sehen will, es gibt den ganzen Wettbewerb auf Youtube. Dank Olympiasee war ich zwar weit entfernt (auf der anderen Seite), jedoch war der Blick unverstellt. So konnte ich einige schöne Bilder machen. Vor kurzem habe ich davon einige nochmal rausgekramt und bearbeitet. Durch das Gegenlicht war in Farbe alles irgendwie zu flau. Schwarz-weiß sieht's viel besser aus. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran. Vielleicht habt ihr ja auch Bilder, die irgendwie dem Funsport zuzuordnen sind, dann kann es hier gerne noch etwas weiter gehen.

    #1 EJECT

    Eject.jpg
    #2 LANDEANFLUG

    Landeanflug.jpg
    #3 DOUBLE FRONTFLIP

    Doppelfrontflip.jpg
    #4 HANGIN BACKFLIP TAILWHIP

    Backflip Hangin Tailhwip.jpg
    #5 NOTHING

    Nothing.jpg
    #6 BACKFLIP TAILWHIP RETURN

    Backflip Tailwhip Return.jpg
    #7 SUPERMAN-SEAT-GRAB

    Superman-Seat-Grab-Air.jpg
    ​#8 BACKFLIP FORKSTAND NOHANDER

    Backflip no hand forkstand.jpg


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    ruhr_games_2015.jpg

    flyer II.jpg

    da machen ich doch gerne mit
    Gruß
    Wolfgang

  3. 13 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen

    da machen ich doch gerne mit
    Starke Bilder. Danke fürs Zeigen. Ich wusste ja, dass der BMXer von heute brakeless (also ohne Bremsen) fährt, aber chainless ist mir neu (2. Bild). In einer Mini-Ramp kann ich's mir aber gut vorstellen, dort generiert man den Schwung mit der Rampe.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  7. 11 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.994
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Das sind schon wilde Fahrer und die die Bilder geben wunderbare Einblicke in die aussergewöhnliche Beherrschung von Körper und Rad. Ich meine eine Nachahmung auch im kleineren Stil sollte man sich gut überlegen. Brakeless? ich frage mich ob die einen Freilauf haben oder ob man bei direkter Verbindung wenigstens etwas die Fahrt beeinflussen kann

    Grüße Ulrich

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Das sind schon wilde Fahrer und die die Bilder geben wunderbare Einblicke in die außergewöhnliche Beherrschung von Körper und Rad. Ich meine eine Nachahmung auch im kleineren Stil sollte man sich gut überlegen. Brakeless? ich frage mich ob die einen Freilauf haben oder ob man bei direkter Verbindung wenigstens etwas die Fahrt beeinflussen kann

    Grüße Ulrich
    Brakesless ist brakeless, also auch keine Rücktrittbremse, sondern Freilauf. Gebremst wird mit den Schuhen am Boden oder auf den Reifen, aber nur, wenn nötig. Eine gewisse Steuerung der Geschwindigkeit kann man auch erreichen, indem man das Hinterrad durch Entlasten und Herüberschwingen ein wenig querstellt. Das sieht man ab- und zu, wenn der Fahrer das Gefühl hat, für die nächste Rampe zu schnell zu sein. Manche Flatlandfahrer haben aber eine Rücktrittbremse (und sonst keine). Der Zweck ist in dem Fall aber nicht das Bremsen, sondern, dass sich die Pedale nicht mit drehen, wenn man rückwärts rollt, was für viele "Rolltricks" sehr wichtig ist.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard BMX European Championships Munich

    In München sind ja aktuell die European Championships, eine Großveranstaltung mit einigen Europameisterschaften in einer Stadt. Unter anderem ist das auch BMX Freestyle Park, eine mittlerweile olympische Disziplin. Ich habe mir die Qualifikationsläufe angesehen und einige Fotos und Videos gemacht. Video war total überflüssig, weil's beim ZDF das Ganze zu sehen gibt, natürlich in (von mir) nicht zu schlagender Aufnahmequalität. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich überhaupt Video gemacht habe, anstatt mehr Fotos. Nun, das heißt wohl, dass ich zum heutigen Finale wieder hinfahren muss ;-).

    Naja, ich zeige mal ein paar (ich hatte das Contax G 2.8/90, das 2.8/45 und mein Sony 200-600 dabei - ohne nochmal zu recherchieren bin ich ziemlich sicher, dass alle Bilder hier mit dem G90 gemacht wurden):

    Die Europameisterin, Iveta MICULYČOVÁ


    Die deutschen Männer (Finale heute im Livestream: 19:00 Uhr, https://www.zdf.de/sport/european-ch...inale-100.html)
    Paul Thoelen - hoher 360 inverted flip (im Finale heute)
    _R_33616.jpg

    Michael Meisel - 360 Tailwhip (leider knapp ausgeschieden aufgrund eines Sturzes)
    _R_33749.jpg

    Timo Schulze - "kleiner" Frontflip über die kleine Box (im Finale)
    _R_33788.jpg
    Geändert von Rob70 (13.08.2022 um 11:32 Uhr)

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Naja, ich zeige mal ein paar (ich hatte das Contax G 2.8/90, das 2.8/45 und mein Sony 200-600 dabei - ohne nochmal zu recherchieren bin ich ziemlich sicher, dass alle Bilder hier mit dem G90 gemacht wurden):
    Wie hast Du das Objektiv adaptiert? Mechanisch oder mit einem Techart TA-GA3 Adapter?

  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wie hast Du das Objektiv adaptiert? Mechanisch oder mit einem Techart TA-GA3 Adapter?
    Ich nutze einen günstigen mechanischen K&F Adapter. Den Techart hatte ich mir mal geleistet. Ich bin aber nicht mit ihm zurecht gekommen und habe ihn wieder verkauft. Ich habe einfach auf die Hauptrampe scharf gestellt und dann meist mit f/8 fotografiert, manchmal aber auch offen. Heute war ich auch wieder dort. Aber jetzt muss ich erstmal die Bilder sichten, die ich heute gemacht habe.

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (13.08.2022 um 23:26 Uhr)

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.644
    Erhielt 6.238 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard Mehr Bilder vom Finaltag der European Championships München, BMX Park

    Für das Finale habe ich mich anders ausgerüstet. Diesmal kamen das Sony FE 5.6-6.3/200-600 mit, dazu das Canon EF 2/135 L am Sigma MC-11, das Rollei Zeiss Planar 1.4/85 sowie das Contax G 2/45, kurz G45 (und das dann überhaupt nicht verwendete G28). Blöd sind die überbordenden CA mit dem Planar 1.4/85 (und dass ich mir eingebildet habe, dass ich bei Offenblende fotografieren könnte. Wenn's geklappt hat, ist das Rendering super, aber meist waren die Bilder einfach unscharf dort wo sie scharf sein sollten. Die CA sind sehr umfangreiche blaue Ränder, die sich auch mit LR nicht entfernen ließen. In s/w macht's allerdings nichts ;-).

    Was die Jungs leisten ist wirklich unglaublich. Ich kann nur noch einmal empfehlen, in das Finale reinzuschauen, das aktuell beim ZDF noch verfügbar sein sollte.

    Die Bilder stammen vom Training unmittelbar vor dem Finale. Bilder vom Finale lade ich evtl. auch noch hoch, wenn Interesse besteht.

    Die Bilder hier stammen ziemlich sicher vom 135L (die relativ nahen) und vom Sony 200-600er (die mit der Stadt im Hintergrund, aus einiger Entfernung aufgenommen, die Frauenkirche ist übrigens etwa 4km Luftlinie entfernt), die mit der Perspektive in Richtung Olympiaturm sind wohl mit dem G45 entstanden.

    (Bild...) #1 Ryan Henderson (Irland)
    _R_34386.jpg

    #2 Marin Ranteš (Kroatien, am Ende EM Dritter, kommende 3 Bilder)
    _R_34332.jpg
    #3
    _R_34400.jpg
    #4
    _R_34430.jpg

    #5 Der deutsche "Style-Papst" Paul Thölen
    _R_34571.jpg


    #6 Maksymilian Kowalczyk (Polen)
    _R_34285.jpg

    #7 Tomáš Beran (Tschechische Republik)
    _R_34569.jpg

    #8 Shaun Gornall (GB)
    _R_34166-Bearbeitet.jpg

    #9 Anthony Jeanjean (Frankreich, der Europameister)
    _R_34202.jpg

    #10 noch einmal Shaun Gornall (GB)
    _R_34016.jpg

    #11 Kieran Reilly (GB, knapper Zweiter, m.E. der Beste)
    _R_34263.jpg

    #12 Istvan Caillet (Frankreich)
    _R_34035.jpg

    #13 Kevin Fabregue (Frankreich)
    _R_34059.jpg
    Geändert von Rob70 (18.08.2022 um 23:24 Uhr)

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •