Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Exakta- und M42-Objektive an Canon R-Mount

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Frage Exakta- und M42-Objektive an Canon R-Mount

    Hallo,

    da ich zuhause mittlerweile relativ viel Exakta- und Praktica(M42)-Altglas rumliegen habe, würde ich gern versuchen, ausgewählte Objektive hin und wieder an meiner Canon EOS R zu verwenden. Erwarte jetzt keine Wunder an Bildqualität (dafür gibt's ja die neuen 2000+ Euro Linsen ), aber vielleicht wird's ja zumindest "nostalgisch". Und wenn man an den Objektiven rumbastelt, sieht man so auch schneller, ob man einen groben Fehler gemacht hat.

    Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung geeignete Adapter empfehlen?

    Denkt Ihr, es ist besser (billiger wahrscheinlich schon), sich Adapter für den EF-Mount zu besorgen (und dann mit Canons EF->R-Adapter zu verwenden) oder sollte es eher ein direkter Adapter sein, um die Toleranzen/Fehlerquellen gering zu halten?

    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Sven

  2. #2
    Ist noch neu hier Avatar von Emmix
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Chiemsee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 63 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ich benutze den Weg M42 - EF - RF, da ich auch noch eine Kamera mit EF in Betrieb habe. Funktioniert (bis auf die wechselnde Qualität der M42 - EF - Adapter) gut.
    Der gezeigte EF - RF - Adapter von Meike erfüllt seinen Zweck auch. Die Passform ist gut, die Daten Kommen rüber und Flares waren mir auch noch nicht aufgefallen, obwohl der Tubus innen ziemlich glatt ist. Ein Commlite - Adapter hat ähnliche Eigenschaften, ein Stativgewinde und ist schwerer. Canon - Adapter habe ich nicht.
    Das FD 50mm / 1.4 ist auf EF adaptiert, aber nicht an einer FF- Spiegelreflexkamera verwendbar, da der Spiegel kollidiert. Ich habe es mit einem ziemlich stramm sitzenden selbst gedruckten Adapter versehen. Hier war ein zweiter Versuch nötig, bis die Länge gestimmt hat. Seitdem funktioniert der auch gut und bleibt fest am Objektiv.
    IMG_20210904_082524.jpg
    Gruß
    Emmix
    Geändert von Emmix (04.09.2021 um 09:38 Uhr)

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Emmix :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Wenn man keine Canon Dslr mit EF Anschluß mehr hat und auch keine EF Objektive an der R betreibt macht es mehr Sinn direkt von M42 etc. Auf R zu Adaptieren. Das geringere Auflagemaß der R öffnet einem ja auch die Option anderes Altglas wie Canon Fd etc. an der R zu betreiben.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Canon Dslr mit EF Anschluß mehr hat und auch keine EF Objektive an der R betreibt macht es mehr Sinn direkt von M42 etc. Auf R zu Adaptieren.
    Aktuell besteht mein Canon-Objektivpark noch zu 80% aus EF-Linsen, habe auch noch eine Canon 5D III. Über den vorhandenen Canon EF->R Adapter funktionieren die sehr gut an der Canon R, weshalb ich wahrscheinlich nie komplett auf R-Linsen umstellen werde (deshalb und wegen der astronomischen Preise der neuen Objektive). Wenn man wieder mehr reisen kann (in meinem Fall: Afrika), kommt aber wahrscheinlich noch eine Canon R5 oder R6 dazu.

    Habt Ihr bei Adaptern auf EF- oder R-Mount bisher gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht? Novoflex, K&F Concept, Quenox, B.I.G., Kiwi, ...

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Wenn du noch eine 5D und EF Linsen hast, würde ich einfach M42EF Adapter nutzen und via EF/RF Konverter adaptieren. Habe ich auch so gemacht. Wenn die M42 Adapter AF-Konform Chips haben mußt du die Kontakte mit Tesafilm überkleben. Die meisten funktionieren nicht an der R/RP.

  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir jetzt erst mal einen "dummen" M42->EF-Adapter der 7-Euro-Kategorie gekauft. Ist wegen des dünnen Außenrandes zwar etwas fummelig auf dem EF->R-Adapter meiner Canon R zu befestigen, scheint aber ganz gut zu funktionieren. Unendlicheinstellung scheint zu gehen (habe ich aber nur grob getestet) und durch den Innenrand wird auch der Blendenstift eingedrückt, so daß auch Objekte mit Springblende, aber ohne Manuell-Umschalter funktionieren.

    Dann bin ich durch Zufall auch noch an einen gebrauchten Praktina->EF-Adapter gekommen, die sind ja wirklich nicht leicht zu finden. Funktioniert mechanisch auch problemlos am EF->R-Adapter. Allerdings scheint das Auflagenmaß nicht ganz zu stimmen. Die Unendlicheinstellung funktioniert, allerdings schon bei eingestellten 5m an einem Biotar 2/50. Bei größerer eingestellter Entfernung wird Unendlich schon wieder unscharf. Keine Ahnung, ob man das irgendwie fixen kann. Aktuell kann ich aber damit leben, die Entfernungsskala brauche ich ja nicht und die durch die Verschiebung wahrscheinlich größere Naheinstellgrenze schränkt mich erstmal auch nicht besonders ein.

    Nach einem einfachen Exakta->EF-Adapter suche ich noch, da hatte das Online-Auktionshaus meiner Wahl aktuell nichts Passendes im Angebot.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ethan_esrah :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 23:49
  2. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 04:11
  3. Flektogon 20 oder 25 f/ 4 Exakta an Canon 5D
    Von sauberli im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •