Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Leica Noctilux 50/1,2 1966

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass von diesem Preiswahn die Breechlock-Modelle betroffen sind? In letzter Zeit sind das 1,2/55mm aspherical,
    das 1,4/24mm und das 1,2/85mm in dieser Ausführung regelrecht durch die Decke gegangen. Was mich speziell beim
    85er wundert, da hier die nFd Version ja noch recht ziviel gehandelt wird.
    Ich glaube, das hängt mit den K35-Cine-Objektiven zusammen, um die sich ein richtiger Hype unter den Filmern entwickelt hat. Und da werden dann die lichtstarken FD-SSC-Objektive als erschwingliche Alternative genannt, was deren Preise kräftig anziehen liess. Die Filmbranche ist grosse Budgets gewohnt, zumal das meiste Equipment nur angemietet wird. In Frankreich werden aktuell z.B das FD 35 mm f/2 SSC und das FD 28 mm f/2 SSC für zwischen 1500 und 2000 Euro angeboten, während ich letzteres (mit Mängeln) vor zwei Jahren noch für zwei, drei Kästen Bier erstehen konnte...

    LG Volker

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Sind bei den aufgerufenen Preisen für die alten FD SSC Linsen die Gleitlager schon ausgetauscht? Ich würde mir einen solchen FD Kauf nicht antun und bewundere den Mut und die Reparaturkünste welche solche Objektive bedingen.

    Grüße Ulrich

  4. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sind bei den aufgerufenen Preisen für die alten FD SSC Linsen die Gleitlager schon ausgetauscht? Ich würde mir einen solchen FD Kauf nicht antun und bewundere den Mut und die Reparaturkünste welche solche Objektive bedingen.

    Grüße Ulrich
    Gute Frage, die Dir wahrscheinlich jeder Verkäufer einzeln beantworten muss . Aber ehrlich gesagt, würde ich eher mit einem Kauf warten, bis der momentane Hype sich wieder gelegt hat.


    LG Volker

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass von diesem Preiswahn die Breechlock-Modelle betroffen sind?
    Ich habe mir eben vor einem Jahr eines im Breechlock-Design incl. der Streulichtblende an Land gezogen. Billig war es nicht gerade, aber von Preiswahn mag ich da noch nicht sprechen (siehe auch oben). Was das hier in CH gehandelte Objektiv betrifft, so habe ich keine weiteren Logs, ich hatte eben auch vermutet, dass eine spezielle Version mit noch mehr Legende gewesen ist.

    Allgemein infiziert der Altglasvirus immer mehr Fotografen und sicher auch Sammler. Die Zeiten aus den Anfängen des Forums, wo die Objektive nur mit aufwändigen und kunstvollen Umbauten zu nutzen waren und als nutzlose Briefbeschwerer auf den Flohmärkten verkauft wurden, sind auch vorbei. Aber so krasse Anstiege sind schon speziell. Es gibt aber auch ein gut gemachtes Video zum Thema Canon-Glasbausteine für den cinematischen Look. Ich kenne die Community nicht, aber vielleich reicht das ja aus?

  7. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leica-Objektive sind ja eigentlich immer teurer als andere Marken. Ob sich das "lohnt" kann nur der entscheiden, der solch ein Objektiv haben will.
    Für den einen lohnt es sich nicht, für den anderen absolut.

    Doch das Noctilux in erster Version ist inzwischen zu einem echtem Sammlerobjektiv geworden. Der Preis ist durch Leistung nicht mehr rationell erklärbar.
    Aber was kostet denn ein 1970er Porsche 911 in Top-Zustand? Das ist auch nicht durch Leistung zu erklären.
    Und genauso wenig wie man so einen Porsche mit einem aktuellen Golf GTI vergleichen darf, sollte man das erste Noctilux mit einem modernen 1.2er vergleichen.
    Geändert von LucisPictor (01.10.2021 um 14:31 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,

    das sehe ich genauso. Optisch gibt es mittlerweile bessere (und wesentlich günstigere) Alternativen. Aber hier gibt das
    Bauchgefühl den Takt vor (unter Ausschaltung des Verstandes). Zumindest ist es bei mir so.

    Dieses Objektiv hätte ich schon gerne, egal ob in der historischen Originalversion, oder in der Neuauflage...

    LG, Christian

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Light Lens Lab Noctilux Replika
    Von gladstone im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2022, 17:44
  2. Exakta Real 1966 & Praktica 1964
    Von wolfhansen im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 16:07
  3. 1896-1966 Meyer-Optik Görlitz - 70 Jahre Deutsche Wertarbeit
    Von BiNo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •