Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leica Noctilux 50/1,2 1966

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Leica Noctilux 50/1,2 1966

    Hallo,

    ich suche vergebens einen Bericht oder Test zu diesem ersten Noctilux 50/1,2 aus der Herstellung von 1966. Es soll, so geistert es im Netz für Blende 5,6 - 8 optimiert sein und bei 1,2 "noch brauchbar" sein, was auch immer das beschreibt. Ist dieses Objektiv tatsächlich so extrem selten ?

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Dazu wäre auf das Nikon 58/1.2 NOCT zu verweisen, bei dem eine Asphäre in der Frontgruppe rein manuell geschliffen und poliert wurde.
    Gruß, Michael

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche vergebens einen Bericht oder Test zu diesem ersten Noctilux 50/1,2 aus der Herstellung von 1966. Es soll, so geistert es im Netz für Blende 5,6 - 8 optimiert sein und bei 1,2 "noch brauchbar" sein, was auch immer das beschreibt. Ist dieses Objektiv tatsächlich so extrem selten ?

    Gruß
    Peter
    Richtig selten geht anders, es ist quasi immer irgendwo eines im Angebot.

    Aktuell z.B. hier. https://www.ebay.de/itm/224572277791

    Wenn ich mich recht entsinne, ist es immer ein wenig problematisch die originale Gegenlichtblende zu ergattern (ich hoffe, daß ich das nicht mit einem anderen Objektiv verwechsle), da sollte man immer noch ein paar Taler extra budgetieren.

    Oder eben gleich das komplette Set kaufen
    https://www.ebay.de/itm/265288189739

    Laut Verkäufer: "The first Leica Noctilux 50mm f/1.2 implemented using two hand polished aspherical lens elements. A must-have item and all time favourite for all Leica collectors. Only 2,500 pcs made totally in 1966 - 1975.", im Vergleich zu anderen Objektiven also eher etwas gewöhnlich.

    Insgesamt finde ich Leica-M ja etwas antiquiert und funktional im Nachteil (auch die digitalen Ms), aber das soll hier niemanden davon abhalten, das Objektiv an eine Spiegellose zu adaptieren.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan,

    36 bis 50 T€ für ein Objektiv???
    Da lobe ich mir das Nikon 58/1.2 NOCT, das ist für ein Zehntel erwerbbar...
    Gruß, Michael

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Na ja, das sind ja erstmal Wunschpreise. Ich habe keinen Überblick, was die letzten echten Verkäufe so erzielten.

    Umgekehrt weiß man ja auch nicht, ob man die kaufen und in ein-zwei Jahren wieder mit Gewinn abstoßen könnte. Man müßte mal gucken, was die anderen Neuauflagen (5,6/28 und Thambar) mit den Gebrauchtpreisen gemacht haben. Und dann sollten 2% Skonto bei den Preisen auch locker noch rauszuverhandeln sein oder irgendein M-Body dazu als Dreingabe.

    Oder gleich die billigere Neuauflage zum Vergleich "vorher / nachher" dazu? https://de.leica-camera.com/Fotograf...-50-f-1.2-ASPH
    (Problem: "Das Noctilux 1:1.2/50 wurde von 1966 bis 1975 in einer Auflage von 1757 Exemplaren gefertigt." wer weiß es nun wirklich?)

    Das Nikon 58/1.2 NOCT kostet ja auch deutlich mehr als ein Canon 1,2/55 SSC (ohne Aspherical) ohne wirklich soviel mehr zu können.

    Wenn man dann noch den alten Test heranzieht (hier https://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/ etwas nach unten scrollen und die Links anklicken) und quer vergleicht https://olypedia.de/index.php?title=....C._Aspherical https://olypedia.de/index.php?title=...,2/55_mm_S.S.C. dann weiß man, daß man selber mal gucken muß (ich bevorzuge ja 40mm für Kleinbild)
    "Hierzu zwei Zitate von Erwin Puts zum Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C. Aspherical:
    "Some commentators called the Canon FD 1.2 aspherical the best standard lens in the world. It is hard to disagree."
    "In 1971, when the Noctilux was still being produced and sold, Canon introduces their own version of an 1.2 design with aspherics. Presumably they could not stand the humiliation of being defeated by the Leitz construction, at least wide open.
    With this lens Canon pulled all stops. See my report on the Canon design here. The Canon aspherical is wide open clearly better than the Noct 1.2. Especially in the outer zones the Canon is much improved and in the center of the image the Canon has an impressive performance, that surpasses the one you get from the Noct. Stopped down the Canon wins easily. Wide open at 1.2 you will note a difference in approach of correcting aberrations. The Canon has a very good image quality ove the whole picture frame, where the Noct concentrates on the center part of the image. Whatever the approach, the Canon design gives the better imagery, aperture for aperture."

    und
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13863

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Heutzutage gibt es weder für die "alten" Noctiluxe, noch für das "alte" Noct Nikkor einen rationellen Kaufgrund.
    Die aktuellen Modelle sind an hochauflösenden Digitalkameras die weitaus besseren Lösungen.

    Wieso habe ich dann das 1,2/58mm Noct Nikkor (und hatte ganz früher mal das 1,0/50mm Noctilux)? Diese
    Entscheidung hat nichts mit Rationalität zu tun, da spielen Emotionen mit und manchmal muss man bei solchen
    Entscheidungen den Verstand ganz einfach abschalten.

    Das Noctilux (im Zenrum scharf und hochauflösend, aber mit einer hohen Vignettierung und einem grausigen
    Komafehler behaftet) mußte damals übrigens zur Finanzierung des Noct-Nikkor gehen. Ich nehme das Noct-
    Nikkor heute nicht mehr allzu oft her, aber ich freue mich diebisch, diese Meisterleistung an Ingenieurskunst und
    handwerklicher Perfektion ganz einfach zu besitzen.

    Das 1,2/50mm Noctilux ist ebenfalls so ein Kadidat. Es ist optisch nicht perfekt, aber es ist eine konstruktive
    und optische Meisterleistung. Bezogen auf die geringe Größe und das Datum der Entstehung, ist es unglaublich gut,
    geradezu magisch.

    Wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte, dann wäre das 1,2/50mm Noctilux eines meiner Traumobjektive.

    Wiegesagt, das hat nichts mit Vernunft zu tun...


    LG, Christian

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Ein großes Dankeschön an alle Kenner der Materie. Gerade wenn ich lese, dass man die Vernunft besser abschalten sollte, stimmt dann mein Weltbild wieder. Man kann die Uhrzeit am Handgelenk für 9,90 € ablesen, oder auch für weit über 10 000.-€. So viel habe ich jetzt nicht ausgegeben, aber in Summe ......... :-(

    Jetzt habe ich erst einmal für kleines Geld ein Porst 58/1,2 bestellt und möchte Weichheit und Flaschenbodenoptik kennen lernen. Zur Not ist es sicher ein schöner Briefbeschwerer oder für 1.-€ ab in die Bucht.

    Grüße
    Peter

  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    "Vernünftig" wären heute immer aktuelle Systemobjektive mit voller Unterstützung von AF und Blendenautomatik

    "Vernünftig" wäre auch, wenn man mehr auf die MTF als auf das BOKEH achtete.

    "Vernünftig" wäre auch, wenn man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtete (und sich nicht noch auf "Haptik" oder "Sammelwürdikeit" (selten, Technikmeilenstein, ...) oder soetwas rausredete).

    Aber wer möchte denn "vernünftig" sein?

  15. 7 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Light Lens Lab Noctilux Replika
    Von gladstone im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2022, 17:44
  2. Exakta Real 1966 & Praktica 1964
    Von wolfhansen im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 16:07
  3. 1896-1966 Meyer-Optik Görlitz - 70 Jahre Deutsche Wertarbeit
    Von BiNo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •