Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Diax II

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.291 Danke für 731 Beiträge

    Standard Diax II

    Moin zusammen,

    hier möchte ich Euch eine kleine recht unbekannte Kleinbildkamera vorstellen. Die Diax II wurde von 1952 bis 1954 gebaut und war wie alle Diaxmodelle für den amerikanischen Markt bestimmt. WalterVoss gründete kurz nach dem zweiten Weltkrieg die Firma W.Voss in Ulm. Als Feinmechaniker hatte er das Knowhow präzise Kameragehäuse samt Entfernungsmesser herzustellen. Objektive und Verschlüsse wurden zugekauft. Insgesamt gibt es nur neun verschiedene Modelle der Marke Diax. Auffallend ist die hervorragende Qualität und die kompakte Bauweise. Leider wurde die Produktion nach nur ca. zehn Jahren wieder eingestellt.
    Gefühlt steht meine Diax II schon eine Ewigkeit in der Vitrine . Jetzt endlich ist sie zum Einsatz gekommen und hat mich sogleich begeistert. Der Verschluss, der Filmtransport funktionieren immer noch tadellos. Das kleine Okular und der Entfernungsmesser sind gewöhnungsbedürftig. Die Kamera ist recht klein, kompakt und fühlt sich wertig an. Das 45mm 1:2,8 Xenon-Objektiv passt gut zur Kamera und kompensiert den fehlenden Belichtungsmesser. Nach kurzer Eingewöhnung habe ich auf den externen Belichtungsmesser verzichtet. Durch den leichten Weitwinkel war auch das fokussieren kein Problem mehr. Kurzum eine schicke, kleine außergewöhnliche Kamera , die immer einen Platz im Rucksack findet. Fotografiert habe ich mit Ilfort HP4 125.

    Diax II+Zeiss Ikon.jpg
    Zum Vergleich habe ich eine Zeiss Ikon daneben gestellt
    Diax auf Stativ.jpg

    Schmiedetor Kopie.jpg

    Diax Draufsicht.jpg

    Hameln .jpg

    Diax geöffnet.jpg

    Untere Hauptallee.jpg

    Hausschulz.jpg


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •