Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bühnenfotografie

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Bühnenfotografie

    Hallo zusammen,

    ich versuche Klarheit zu bekommen, was für die Bühnenfotografie richtig ist. Es geht um die Objektivwahl.
    1. ein lichtstarkes 1:1,4 bis 1:1,8 Objektiv, ohne Stabilisator, oder
    2. ein schwächeres Objektiv 1:2,8 bis 1:3,5 , mit Stabilisator.

    Da es immer auch bewegte Szenen gibt wird wohl die Verschlußzeit wichtig sein. Z.Zt. tendiere ich zu Version 1.
    Obwohl ein Stabi doch bis zu 4 Blenden ausgleichen soll/kann.
    Mache ich einen Denkfehler ? Bitte jetzt nicht ein 1000.-€ Objektiv empfehlen :-))

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.471 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    das hängt davon ab, wie weit Du von der Bühne weg bist und ob Du Personen freistellen möchtest, oder die
    ganze Bühne aufs Bild bekommen möchtest.

    Ich selber tendiere hier generell zu einer lichtstarken Festbrennweite (35, 50, 85mm) um so eine Freistellung
    der Protagonisten zu ermöglichen. Sofern ein Abblenden nötig ist und die ISO nicht zu hoch gedreht werden
    sollen, wäre ein leichtes Einbeinstativ überlegenswert.

    Ach ja, ein Stabi bringt Dir zwar längere verwacklungsfreie Verschußzeiten, aber wenn sich die Darsteller
    schnell bewegen, ist das ziemlich sinnlos, außer Du möchtest die Bewegungsunschärfe als Bildbestandteil haben.


    LG, Christian

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Vergnügen, bei meinen Töchtern deren Schulabschlussfeiern zu dokumentieren. Ich hatte eine Nikon D750 am Start mit dem alten Stangen-AF Nikon 80-200mm f/2.8 AF-D NIKKOR ED ("New," 1997-2020). Ich sass in der Aula recht weit weg und die 200mm waren z.T. fast schon etwas kurz. Es war recht hell, so konnte ich auch mit f/4 arbeiten. Bei einer Tänzerin und auch bei der Action auf der Bühne (also Zeugnisübergabe) war die Belichtungszeit dann aber ein Problem. Liegt aber auch an der Art, wie die Nikon die ISO-Automatik fährt (die Zeit entspricht immer der Brennweite und unterschreitet 1/60 nicht). Es hat mich jedenfalls motiviert ein VR-Objektiv auf die Suchliste zu setzen. Das habe ich nun aber bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Bei der Distanz hatte ich mit 80mm die ganze Bühne drauf. Die benötigte Brennweite hängt aber von der speziellen Situation ab. Wie gross ist die Bühne? Wie nahe ist man dran? Will man eine einzelne Person aufnehmen oder die totale?

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Ich stelle bei meinen Konzertaufnahmen die Zeit immer fest ein: 1/125 oder 1/250
    je nach Location/Beleuchtung. ISO an der A7II auf Auto, Bereich bis 6400. Objektiv mindestens mit 2.8er Lichtstärke.
    Im domicil Jazz Club bin ich meist mit dem 2.8/70-200mm Sigma unterwegs. Ich habe aber
    auch schon mit dem 1.9/141mm Zeiss Visionar da ganz gute Ergebnisse gehabt.
    Gruß
    Wolfgang

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Es kommt immer darauf an auf was für Veranstaltungen du bist. Generell kann man aber sagen, dass der Stabi meistens kaum etwas bringt. Bei typischen Brennweiten im Bereich 24 mm - 100 mm ist eher die Bewegung der darstellenden Personen der begrenzende Faktor. Selbst bei einem eher ruhigen Konzert würde ich nicht unter 1/125 s gehen. Je nach Darbietung auch durchaus schneller. Höchstens im Tele-Bereich könnte hier ein Stabi sinnvoll werden.

    Also der Begrenzende Faktor ist hier eher ISO gegen Zeit für die Bewegungsunschärfe des Künstlers.

    Ich bin häufiger auf kleinen Metal-Konzerten unterwegs.... sehr düster. Hier ist man selbst mit Blende f/1,4 und 1/200 s wegen der schnellen Bewegungen oft bei ISO 6400 - ISO 12800. Hier bräuchte ich mit Blende f/2,8 garnicht erst ankommen. Auf anderen Konzerten z.B. ist Blende f/2,8 oft möglich und manchmal auch sinnvoll, weil man eventuell auch mehr als nur einen Akteur scharf haben möchte.

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.272 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Also nach meiner Erfahrung, sobald Du analog unterwegs bist ist eine lichtstarke Festbrennweite so mit f 1,4 nahezu unerläßlich. Digital sind die Möglichkeiten andere und in einer großen Zahl der Fälle ist f 2,8 ausreichend und damit sind auch die Zooms insbesondere ein 70 - 200 mm oder ein 24 - 70 mm mit so einer Lichtstärke gut geeignet. Soweit das Zoom einen Stabi hat ist das eine gute Zugabe aber ob der viel bringt möchte ich bezweifeln. Soweit Du Personen oder dergleichen freistellen möchtest ist eine sehr große Öffnung unverzichtbar

    Beste Grüße
    Ulrich

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Liebe Foristen,

    ich bedanke mich für die Antworten und Ratschläge.
    Ein Einbeinstativ ist unmöglich, auch wenn es sehr hilfreich wäre. Oft schon habe ich in 5 bis 10 Meter Entfernung zur Bühne gesessen, aber immer schräg zur Bühne. Mein bisheriger Ansatz war ein 50/1,4 Altglas + Canon 650D. Zeit auf 1/200 bis 1/300s und ISO automatik bis 3200 zugelassen. Blende 1,4 - 2,0.
    Bei einem früheren Jazzkonzert hatte ich versucht mit einem Canon EF 100/2,0 und Stellung P bei der 650D Aufnahmen zu machen. Alle waren Mist !
    Es läuft also auf das Canon EF 50/1,4 + 650D hinaus. Oder würde ein Altglas 50/1,2 noch einen Vorteil bringen ?

    Gruß
    Peter

  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.013 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

    ich bedanke mich für die Antworten und Ratschläge.
    Ein Einbeinstativ ist unmöglich, auch wenn es sehr hilfreich wäre. Oft schon habe ich in 5 bis 10 Meter Entfernung zur Bühne gesessen, aber immer schräg zur Bühne. Mein bisheriger Ansatz war ein 50/1,4 Altglas + Canon 650D. Zeit auf 1/200 bis 1/300s und ISO automatik bis 3200 zugelassen. Blende 1,4 - 2,0.
    Bei einem früheren Jazzkonzert hatte ich versucht mit einem Canon EF 100/2,0 und Stellung P bei der 650D Aufnahmen zu machen. Alle waren Mist !
    Es läuft also auf das Canon EF 50/1,4 + 650D hinaus. Oder würde ein Altglas 50/1,2 noch einen Vorteil bringen ?

    Gruß
    Peter
    1,2 brächte gegenüber 1,4 eine halbe Blendenstufe oder andersrum eine halbe Verschlußzeitenstufe (und eine Zeitenstufe ist immer eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Zeit) ... wenn das Foto verwackelt ist, würde die Verwacklung mit dem 1,2er also um "überschlägig" ein Viertel der Verwacklungsunschärfe zurückgehen (und die Schärfentiefe wäre etwas geringer) (gilt sinngemäß für Bewegungsunschärfe)). Mit ein Vorteil war früher auch immer die Sucherhelligkeit. Ebenfalls nicht viel, aber der Mensch freut sich.

    Das 1,2er wäre sicher irgendwie meßbar besser ;-) aber der Brüller wäre es nicht. Weniger zittern und die Action in den Scheiltepunkten einfangen, oder die Bewegungsunschärfe akzeptieren.

    Heutzutage regelt man das wohl eher darüber, daß man einen Sensor mit ISO 36000000 (oder so) hat statt gepushtem Tri-X.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •