Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: LTM auf LM Adapter Frage

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard LTM auf LM Adapter Frage

    Guten Abend,
    ich möchte ein M39 Objektiv an meinen LM- FX adapter anbringen und benötige hierzu einen Adapter um das M39 Objektiv zu einem M Anschluss zu konvertieren. Nun habe ich diverse auf Ebay gesehen, welche als zB 35-75 oder 28-..etc. ausgewiesen werden. ich weiß nicht worauf sich diese Spezifikationen beziehen bzw. ob sie für meinen Gebrauch an einer digitalen Kamera mit EV überhaupt relevant sind. Mit anderen Worten ,...ich weiß nicht welchen dieser verschiedenen Adapter ich nun kaufen soll.
    Vielleicht kann mir da ja jemand etwas darüber sagen.
    Danke im voraus.

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Bezeichnungen auf den M39/Leica M Bajonett Adaptern beziehen sich auf die in den Leica M Modellen eingespiegelten Sucherrahmen. Wie der Name ja schon sagt müssen diese „Sucherkameras“ entsprechend dem angesetzten Objektiv den passenden Sucherrahmen einspiegeln, was die original Leica M Objektive mit einer entsprechenden Ausfräsung am Bajonett übertragen.
    Nutzt nun jemand die alten M39 Schraubobjektive mit solchen Adaptern an der M, müssen eben entsprechend der Brennweite passende Adapter genommen werden um den richtigen Rahmen zu erhalten. Und weil Leica immer zwei verschiedene Leuchtrahmen gleichzeitig einspiegelt wie 28/90, 35/135 oder 50/75, gibt es genau dafür entsprechend gefräste Adapterringe mit diesen Bezeichnungen.

    Wenn diese Adapter aber nicht an der Leica M eingesetzt werden sondern z.B.: am Techart- Adapter, spielen diese Unterschiede überhaupt keine Rolle und und es reicht irgend einer dieser Adapter, egal mit welcher Einspiegelung, für alle Objektive.

    Grüsse
    Michael

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    ich möchte ein M39 Objektiv an meinen LM- FX adapter anbringen und benötige hierzu einen Adapter um das M39 Objektiv zu einem M Anschluss zu konvertieren.
    Etwas genauer zu beschreiben, was für ein Ojektiv du dranhängen willst, wäre hilfreich. Es gibt nämlich unterschiedliche M39; Leica und andere.
    Ich gehe mal davon aus, du meinst ein Vergrösserungsobjektiv ohne Entfernungseinstellung.
    Am einfachsten besorgst du dir einen M 42-Adapter für deine Kamera (gibt's sogar mit Helicoid). Dann brauchst du noch einen Adapterring von M39 auf M42 für 5.- € (so einen, der nicht aufträgt).
    Welchen Abbildungsmassstab du damit erreichst, hängt von der Brennweite ab.
    Über M42-Zwischenringe oder ein Balgengerät kannst du dann den Focus anpassen.
    Das Objektiv erstmal freihändig vor die Kamera halten hilft bei der Einschätzung.

    LG Christoph

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank für die überaus genauen und verständlichen Antworten. Ich hatte mir das wage aber so in etwa gedacht was die Rahmen im Sucher anbetrifft usw, konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen wie diese Adapter diese Information weitergeben würden da ich selbst kein Leica Besitzer bin. Diese Info ist insofern sehr interessant für mich und ja, ich hatte gehofft, dass das in meinem Fall mit einer digitalen Kamera nicht relevant ist.

    Zum derzeitigen Status ist es so:

    Ich habe folgende Adapter M39-FX, LM-FX, LM-E als auch jeweils einen helicoiden Adapter für LM-FX und LM-E. gestern habe ich eine Zorki mit einem M39 Jupiter erstanden und will nun das Objektiv an die LM Adapter anbringen obwohl ich es derzeit auch mit dem M39-FX Adapter an der Fuji nutze.
    Mit dem angefragten Adapter will ich das Jupiter auch an den helicoid Adaptern nutzen können. Damit hätte ich den Komfort das Jupiter an beiden Kameras nutzen zu können und mit den helicoiden Adaptern die Naheinstellungsgrenze des Jupiters verkürzen zu können. Das liegt bei 1m + gefühlt. Nicht so prall imo.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert so, wie du es dir vorstellst.
    Ich mache das mit meinem Jupiter 9 auch so.
    Der M39-LM-Adapterring, dann der Helicoid LM-Nex
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    OK, super. Weiß jemand einen guten Adapter in DE? Die meisten, die ich auf EBay gefunden habe kommen aus China. Will aber nicht so lange darauf warten. Ein Angebot aus DE schon mal doppelt so teuer. Na mal sehen

  11. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    kostet halt (Novoflex)
    und wenn du einen Adapter hier kaufst, kommt der i.A. auch aus China und kostet mehr, weil du nochmal Porto zahlst und ihn schneller kriegst (time is money)

    LG Christoph

  12. #8
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Bei Bestellung in China ist zu beachten, dass es die Freigrenze von 22,00 € seit dem 1. Juli nicht mehr gibt. Es fallen also 19% Einfuhrumsatzsteuer plus eine Servicepauschale (i.d.R 5,00 €) der Post an. Bei einer 10,00 € China Bestellung kommt man also auf insgesamt 16,90 € (10,00 + Steuer 1,90 + Servicepauschale 5,00).

    Siehe auch Zoll.de.

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  14. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Bei Bestellung in China ist zu beachten, dass es die Freigrenze von 22,00 € seit dem 1. Juli nicht mehr gibt....

    Siehe auch Zoll.de.
    Hups, war mir auch neu. Danke für den Hinweis.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  15. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Danke sehr,
    war mir auch neu.
    Novoflex,.....einfach nur zu teuer und das schrille tech design (bunt anodisiert) mag ich auf meiner Fujikamera auch nicht haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Frage für Rodenstock-Rotelar 135/4
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2022, 07:26
  2. Adapter Frage
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 14:18
  3. Frage: M42/Mft-Adapter sitzt nicht mittig
    Von weißabgleich im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 16:49
  4. Frage zu Nikon Adapter an Sony E Mount
    Von Jens_77 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 08:05
  5. Frage zum Thema M42-Adapter...
    Von akguzzi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •