Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Beroflex 2.8/135 M42 - Blende verharzt - Wie demontieren?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard Beroflex 2.8/135 M42 - Blende verharzt - Wie demontieren?

    Hallo,

    da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Sven, bin mittleren Alters (alt genug, um damals noch mit der Analogfotografie angefangen zu haben ) und wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Bin als Hobby-Fotograf aktuell komplett digital/spiegellos unterwegs (Canon EOS R), möchte aber auch wieder in den analogen Bereich reinschnuppern. Zudem sammle ich DDR-SLRs (Exakta/Exa/Praktica) und will die eine oder andere davon nebst Objektiven wieder "fit" machen.

    Jetzt zum Thema: Über Konvolute habe ich zwei Beroflex-Objektive 2.8/135 für M42 (Praktica) bekommen, bei denen in beiden Fällen die Blende verölt ist (Springblende funktioniert nicht mehr, Blende ist immer offen). Ich weiß, daß die Beroflexe eher untere Einstiegsklasse sind, aber ehe ich sie dem Altglas übergebe, möchte ich gern versuchen, sie selbst zu reparieren. Dabei kann man ja auch gut üben, um das Gelernte später mal bei "guten" Objektiven anzuwenden. Leider komme ich mit der Demontage nicht weiter, die folgenden zwei Bilder zeigen den aktuellen Stand:

    Name:  20210826_182717.jpg
Hits: 297
Größe:  132,3 KB

    Name:  20210824_210807.jpg
Hits: 252
Größe:  264,8 KB

    Es sieht für mich so aus, daß ich von hinten nicht an das Blendenmodul herankomme, zumindest habe ich keine Schrauben gesehen. Also muß es irgendwie von vorne gehen. Ich habe schon versucht, den inneren Tubus (Helicoid?) herauszudrehen, aber da ist irgendwo noch ein versteckter Anschlag. Ich habe außen gesucht, ob ich irgendwo eine entsprechende Schraube finde (auch unter dem Fokussiergummi), bin aber nicht fündig geworden .