Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Beroflex 2.8/135 M42 - Blende verharzt - Wie demontieren?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard Beroflex 2.8/135 M42 - Blende verharzt - Wie demontieren?

    Hallo,

    da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Sven, bin mittleren Alters (alt genug, um damals noch mit der Analogfotografie angefangen zu haben ) und wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Bin als Hobby-Fotograf aktuell komplett digital/spiegellos unterwegs (Canon EOS R), möchte aber auch wieder in den analogen Bereich reinschnuppern. Zudem sammle ich DDR-SLRs (Exakta/Exa/Praktica) und will die eine oder andere davon nebst Objektiven wieder "fit" machen.

    Jetzt zum Thema: Über Konvolute habe ich zwei Beroflex-Objektive 2.8/135 für M42 (Praktica) bekommen, bei denen in beiden Fällen die Blende verölt ist (Springblende funktioniert nicht mehr, Blende ist immer offen). Ich weiß, daß die Beroflexe eher untere Einstiegsklasse sind, aber ehe ich sie dem Altglas übergebe, möchte ich gern versuchen, sie selbst zu reparieren. Dabei kann man ja auch gut üben, um das Gelernte später mal bei "guten" Objektiven anzuwenden. Leider komme ich mit der Demontage nicht weiter, die folgenden zwei Bilder zeigen den aktuellen Stand:

    Name:  20210826_182717.jpg
Hits: 297
Größe:  132,3 KB

    Name:  20210824_210807.jpg
Hits: 252
Größe:  264,8 KB

    Es sieht für mich so aus, daß ich von hinten nicht an das Blendenmodul herankomme, zumindest habe ich keine Schrauben gesehen. Also muß es irgendwie von vorne gehen. Ich habe schon versucht, den inneren Tubus (Helicoid?) herauszudrehen, aber da ist irgendwo noch ein versteckter Anschlag. Ich habe außen gesucht, ob ich irgendwo eine entsprechende Schraube finde (auch unter dem Fokussiergummi), bin aber nicht fündig geworden .

    Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Beroflex demontiert und könnte mir auf die Sprünge helfen? Im Internet habe ich leider bisher keine entsprechenden Anleitungen gefunden.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß, Sven

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven,

    wenn der auf dem ersten Bild erkennbare, abgeschraubte Frontring keine Linse enthält, muss der Frontlinsensatz in dem schwarzen Teil sitzen, das noch am silbernen Tubus vorne dran ist.
    Da befindet sich auch ein Loch, in dem entweder eine Madenschraube eingedreht oder Sicherungslack eingetröpfelt wurde.
    Dieses schwarze Teil vom silbernene Tubus ab drehen.
    Gruß, Michael

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    vielen Dank. Ich habe den schwarzen Frontlinsenhalter abgeschraubt und die Frontlinse entfernt. Darunter war noch eine zweite Halterung nebst zweiter Linse, die ich auch entfernt habe. Jetzt sieht es so aus:

    Name:  20210827_172400.jpg
Hits: 250
Größe:  228,2 KB

    Ich komme jetzt zwar an die geschlossenen Blendenlamellen heran (man sieht sehr deutlich das Öl), aber das meiste Öl befindet sich wahrscheinlich unter dem breiten schwarzen Rand, der die Lamellen hält. Da komme ich auch weiterhin nicht ran, innerhalb des Tubus sehe ich keine weiteren Schrauben. Gefühlsmäßig hätte ich erwartet, daß das Blendenmodul von hinten an den silbernen Tubus geschraubt ist, aber auch von hinten sehe ich keine Schrauben, die ich lösen könnte. Mir ist auch weiterhin nicht gelungen, den inneren, silbernen Tubus vom äußeren, schwarzen zu entfernen ("abzudrehen"). Meine Hoffnung war, daß ich dann besser an das Blendenmodul herankommen würde.

    Das Objektiv ist jetzt also etwas weiter "explodiert", aber leider noch nicht weit genug.

    Viele Grüße,
    Sven

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ethan_esrah :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Blickt man da nicht bei 8 Uhr auf eine Schraube (wohl bei anderen "Uhrzeiten" noch mehr)?

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja, diese vier Schräubchen hatte ich auch gesehen. Da es zwischen dem äußeren und inneren Tubus aber so eng ist, hatte ich mich nicht getraut, sie abzuschrauben. Aber was soll's, man lebt nur einmal...

    Nach dem Abschrauben und einigem Gerüttel habe ich jetzt noch mehr Teile:

    Name:  20210827_184540.jpg
Hits: 211
Größe:  347,4 KB

    Das Interessante ist das Teil rechts unten. Das schwarze Plastikteil links daran ist das Blendenmodul. Das sitzt aber immer noch bombenfest, weder von außen noch von innen sehe ich weitere Schrauben. Außen sind zwar drei kleine Löcher mit was drin, aber das scheinen keine Schrauben zu sein sondern nur irgendwelche Metallzapfen. Habe auch schon versucht, ob man das Modul einfach abziehen oder insgesamt rausschrauben kann, aber das sitzt fest. Hoffe nicht, daß es bei der Fertigung geklebt oder eingepreßt wurde.

    Na ja, das Wochenende hat ja gerade erst begonnen .

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal versuchen, von vorne (da wo nun die Frontlinse fehlt) mit einem Friktionstool (Ploppscheibe, Gummistopfen, ...) einen der schwarzen Tubusse über der Blende loszudrehen.

    Wenn sonst nichts geht, die Lamellen im eingebauten Zustand in einigen Druchgängen mit reichlich Bremsenreiniger spülen. (Obkektiv über Kopf halten, reinsprühen, mit Lappen Reiniger und gelöstes Öl aufnehmen, wiederholen, irgendwann wird immer weniger Öl kommen ... trocknen, denken es hat genügt, etwas warten, merken, daß man noch einmal von vorne anfangen muß ... irgendwann dann alles nochmal renigen, Staub wegpusten oder absaugen, wieder zusammen bauen, Fussel sehen, wieder Frontlinse raus, Glasreiniger, ... )

    Name:  Schwarze Tubusse innen.jpg
Hits: 235
Größe:  126,5 KB

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Habe versucht, die inneren Tuben/Ringe mittels Gummistopfen rauszudrehen, die sitzen leider bombenfest . Vielleicht sind die sogar reingepreßt, nicht geschraubt (?). Da ich keine weitere Möglichkeit sehe, das Blendenmodul abzuschrauben, werde ich es wohl nach der von Dir vorgeschlagenen Methode versuchen zu reinigen.

  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Vorher nochmal Gummihandschuhe anziehen und versuchen, den inneren Tubus rauszuziehen (Zeige und Mittelfinger rein und verkeilen, wackeln, ziehen, drehen, wackeln, ziehen) mit etwas Glück ist das ein eingeklebtes Plastikteil, das dann aufgibt.

    PS: Was ist das? Sitzt da eine Schraube um zu verhindern, daß sich drinnen ein Tubus dreht?

    Name:  Was ist das.jpg
Hits: 216
Größe:  65,7 KB

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  16. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja, an die Gummihandschuhe habe ich gedacht, aber den inneren Tubus habe ich dringelassen, der hat sich nicht bewegt. Habe das Blendenmodul jetzt zwei Mal mit Bremsenreiniger "geflutet" und die Flüssigkeit dabei jeweils vorsichtig mit Q-Tips abgenommen. Dann noch einmal mit Isopropanol, da der Bremsenreiniger einige Flecken hinterlassen hatte. Etwas davon ist auch jetzt noch zu sehen, ist aber reine Kosmetik. Hier ein "Nachher"-Bild:

    Name:  20210828_145716.jpg
Hits: 205
Größe:  278,8 KB

    Die Blende ist jetzt wieder so leichtgängig, daß die kleine Zugfeder es problemlos schafft, sie geschlossen zu halten. Ich werde jetzt noch 'nen Tag warten, bis ich mit dem Zusammenbau anfange, um zu sehen, ob die Blende auch dann noch funktioniert. Habe zum Glück ein paar Bilder und ein identisches Objektiv, an denen ich mich beim Zusammenbau orientieren kann.

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", ethan_esrah :


  18. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 44 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    PS: Was ist das? Sitzt da eine Schraube um zu verhindern, daß sich drinnen ein Tubus dreht?
    Respekt, gutes Auge, Sherlock . Ist mir nicht aufgefallen, irgendwie dachte ich wohl, daß ich da schon was abgeschraubt hätte. OK, es sind vier Madenschrauben, und wenn man die rausschraubt, kann man das Blendenmodul nach hinten aus dem Tubus ziehen.

    Name:  20210828_152629.jpg
Hits: 214
Größe:  280,2 KB

    Man sieht auf dem Foto, daß das Modul aus zwei Teilen besteht, aber ich sehe nicht, wie man das weiter demontieren könnte. Weder von vorn noch von hinten sind Schrauben sichtbar und die Teile lassen sich auch durch Drehen nicht auseinanderschrauben (gut, das sage ich immer ). Wenn man sich das Modul von hinten anschaut, sieht man drei Löcher mit was Metallischem drin. Das scheinen aber keine Schrauben zu sein.

    Name:  20210828_152659.jpg
Hits: 213
Größe:  186,9 KB

    Vergrößert:
    Name:  20210828_152659b.jpg
Hits: 212
Größe:  58,6 KB

    Könnte es sein, daß der unbekannte Hersteller in Japan die beiden Teile vernietet hat oder sind das vielleicht doch die Enden von Schrauben, deren Köpfe auf der anderen Seite sind (die ich aber nicht sehe)? Fragen über Fragen, aber ich denke, eine weitere Demontage ist auch nicht notwendig (außer aus Forscherdrang), da das Ölproblem anscheinend behoben ist. Für die Reinigung der Blenden ist es natürlich schön zu wissen, daß man das Blendenmodul abbauen kann, dann ist alles etwas handlicher.

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", ethan_esrah :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Blendenring von Nikkor-S demontieren?
    Von SD9er im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 11:19
  2. Tokina 24mm/2,8 RMC II: Frontelement demontieren
    Von zenk im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 22:08
  3. Beroflex 2.8/28mm Auto-Beroflex "schwarz" M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 22:04
  4. Beroflex 2.8/28mm Auto Beroflex "silber"
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •