Hallo liebe Digicamclub Mitglieder,



ich habe eine Frage zu Super Ikonta. Ich habe das Zwischenmodel, dass schon Elemente der 531/2 verbaut hat (Ausloeser schon am Gehaeuse).

Die 530/2 ist mit dem Tessar 4.5 und hat ein Problem mit der Naheinstellung. Das denke ich jedenfalls.

Auf unendlich und bei vielen naeheren Abstaennden macht die Kamera scharfe Bilder.

Bei Objekten mit einer Entfernung von 4,2 Metern sind diese Unscharf (z.B. 4,2 Meter, f11 mit 1/100). Laut Tabelle muesste alles von 2,8-7,0 Metern scharf sein. Der viel weiter entfernte Hintergrund ist scharf. Das Bild im Messsucher liegt exakt uebereinander, die Entefernung auf dem Objekiv stimmt mit der Angabe auf einem digitalen Entferungsmesser ueberein. Die Blende habe ich aus der original Zeiss Tabelle fuer diese Kamera gewaehlt. Diese Tabelle beginnt allerdings mit Blende 3.8. Beinhaltet diese Tabelle Werte für beide Objektive? Ich nutze erst die Werte ab 4.5. Es war ein sonniger Tag ohne Wolken.Habe die Motive jetzt schon 2 mal fotografiert. Jedes Mal das gleiche Ergebnis. Objekt unscharf, Hintergund scharf. Eines der Bilder seht unten

Ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen.
Vielen Dank!
Chris000039160004-2.jpg