Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nikkor Ai 24mm f/2, Schneckengang fetten

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Nikkor Ai 24mm f/2, Schneckengang fetten

    Hallo liebe Leute,

    da bin ich doch noch eingeknickt und habe das 24er erstanden. Bei der Ankunft aus Japan dann leichte Entrüstung: Fokus wirkt etwas... trocken. Nochmal das Angebot durchgelesen und sagen wir mal so, es gab ein Missverständnis beim Zustand der Linse (durch suboptimale Auto-Übersetzung, meh).
    Der Schneckengang ist nicht gefettet, aber retournieren mag ich es dann auch nicht.

    Eben schraube ich es auf und schaue mal wie weit ich komme, immerhin hab ich nicht zwei linke Hände. Dachte ich, denn weit gekommen bin ich nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich zum Schneckengang komme.
    Gegoogelt habe ich, da fand ich diesen Guide: https://richardhaw.com/2021/02/18/re...24mm-f-2-ai-s/ - das ist aber leider das AiS, ich hab nur das Ai, und die sind so ganz anders aufgebaut. Ansonsten findet man nur was zu den f/2.8ern (die innen eher dem AiS gleichen).

    Was ich versucht habe:
    - Blendenring abmontieren um mehr Schrauben offen zu legen, da war nichts
    - silbernen Ring (der den Fokuspunkt markiert) abgenommen, da waren drei winzige Schrauben drunter (M1?), die gelöst aber dadurch hat sich nichts bewegt
    - unter dem silbernen Ring ist aber eine Art "Öffnung", da kann man einen Klotz sehen der den Linsenblock in der Bahn hält; der hat zwei Schrauben, aber nur eine ist mit dem Block verbunden (die zweite will nicht raus), löst man dann kann man den Fokusring aber auch nicht "abdrehen", man kann lediglich aus Versehen die mechanische Verbindung von Front- und Rücklinsenblock lösen und muss sie dann wieder beisammen fummeln (fragt mich wie ich das herausgefunden habe)
    - Gummi vom Blendenring entfernt, da ist eine Art Loch aber keine Schraube

    Innen drin sieht es auch wenig spannend aus, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich weiter hinein gelange :(

    Beste Grüße


    Name:  IMG_20210813_002400.jpg
Hits: 309
Größe:  146,4 KB

    Name:  IMG_20210813_001543.jpg
Hits: 288
Größe:  113,2 KB

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv hat CRC (Close Range Control) was bedeutet, dass die Frontlinsengruppe und die Hinterlinsengruppe unterschiedlich weit bewegt werden beim Fokussieren.
    Daher gibt es keinen normalen Fokusschneckengang, den man einfach fetten könnte.
    Und die beiden getrennt funktionierenden Fokussiergewindegänge sind schwer zugänglich, dazu müsste man das Objektiv von vorne her zerlegen: Fronttubus-Teil (da, wo das Loch sichtbar ist, ist ein Gewinde drunter, das mit Sicherungslack fixiert ist) ab drehen, dann den Front-Linsensatz ausbauen...
    Gruß, Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Michael,

    Danke für die Erklärung!
    Puh, das ist ja eine Katastrophe :( erklärt aber zumindest wieso die hintere Gruppe beim Fokussieren rotiert, das fand ich schon merkwürdig. Heißt aber auch dass korrektes Auflagenmaß essentiell wird, na gut.

    Bei meinem Unfall, wo ich die hintere Gruppe ausgehängt habe, bilde ich mir ein festgestellt zu haben dass diese Gruppe zumindest kein Fett braucht.
    Also muss ich vorne Ran, und erstmal den Lack entfernen - nimmt man da Aceton? Ist ja kein ABS dran.

    Beste Grüße

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Ich tröpfle etwas Aceton in dieses Loch ohne Schraube, warte ein paar Sekunden und drehe dann den vorderen Teil mittels einer "Ölfilterzange" (Lederband mit Gummierung) vom Fronttubus ab.
    Aber vorsicht: Bei allen ähnlich konstruierten CRC-Objektiven, die ich bisher zur Reparatur da hatte, war der vordere Fokussiergang konstruktionsbedingt nach langjähriger Nutzung etwas ausgeleiert, was sich als Spiel oder Klappern äußerte und den Eindruck erwecken konnte, dass da Fett fehlt, was aber nicht fehlte.
    Wenn das Fokussieren mit diesem Objektiv ohne größeres Spiel möglich ist, würde ich an deiner Stelle es so belassen...
    Gruß, Michael

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Gerade hatte ich so ein 24/2.0 AI Nikkor zum Neufetten da.
    Das sieht von hinten genau so aus wie deines, daher wird es bei deinem auch keine zwei Linsensätze geben, sondern nur eine gesondert bewegte Hinterlinse.

    Um an den Fokusschneckengang heran zu kommen, muss man nur den kompletten Linsensatz heraus nehmen (Blende auf f/22, Fokus auf 0,3 m - und danach genau so wieder einsetzen):


    Name:  DSC_10948.jpg
Hits: 230
Größe:  415,9 KB


    Name:  DSC_10949.jpg
Hits: 227
Größe:  407,1 KB


    Und das Lösen des Fronttubusringes geht trotz des in das Loch eingeträufelten Acetons nur mit großer Kraft!
    Danach kann man die Madenschraube aus dem Ring um die Frontlinse drehen und diesen Ring ab drehen.
    Gruß, Michael

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #6
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Michael,

    vielen lieben Dank für die Erklärungen!

    In der Auktion war ja vermerkt dass das Fett fehlt, wobei das natürlich auch nur ein Eindruck gewesen sein kann. Prinzipiell kann man fokussieren, aber er kratzt doch ganz schön, auch hörbar. Da ich hauptsächlich Video mache ist das auch nicht ganz so trivial für mich :(
    Gut zu wissen mit den Linsengruppen, also dass die nicht direkt separat ist.

    Damit ich das verstehe. Wenn ich Aceton in dieses Loch mache, was genau löst sich dort, dass ich anschließend den Tubus abdrehen kann? Ist da Kleber drin?

    Und wenn Du davon sprichst dass Du eins zum Fetten da hattest, ist es eine Möglichkeit dass ich Dich zur Behandlung meiner Linse bezahle? Ist mir lieber als es aus Versehen zu ruinieren

    Beste Grüße

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    natürlich kannst du mir das Objektiv zum Neufetten schicken.
    Aber Vorsicht: Das erwähnte und fotografierte Objektiv kostete meinen Kunden eine knappe Stunde Arbeit zuzüglich Reinigungs-, Lösungs- und Schmiermittel.

    Wenn du es daher lieber selbst probieren willst: Im Gewinde das durch das Loch zugänglich ist befindet sich Sicherungslack, daher Aceton.
    Und damit ist es wie schon erwähnt nicht getan - von Hand lässt sich der Ring fast nie einfach abdrehen, da braucht man schon mindestens einen (ich verwende immer zwei) Ölfilterschlüssel.
    Gruß, Michael

  10. #8
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi Michael,

    eine Stunde hätte ich auch etwa erwartet. Welche Hausnummer rufst Du denn da auf?
    Ich besitze keinen Ölfilterschlüssel und habe zugegeben auch etwas Angst was zu beschädigen, der Linsenblock innen wird ja nur von zwei M1.4 Schrauben in der Führung gehalten, nachher reiße ich ungeschickt was ab :(

    Beste Grüße

  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    So sieht dieses 24/2 zerlegt, nach Reinigung und Neufettung aus:


    Name:  DSC_10953.jpg
Hits: 178
Größe:  450,9 KB


    Und so nach abgeschlossener Reparatur:


    Name:  DSC_10954.jpg
Hits: 159
Größe:  484,2 KB
    Gruß, Michael

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  13. #10
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    uff, sieht das toll aus. Danke Dir vielmals, kann es kaum erwarten die Linse zurück zu haben

    Ist eigentlich durch den "Ausfall" der Madenschraube was zu beachten, kann es sich etwa abdrehen o.ä.?

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor Ai(S) 24mm f/2 - was sagt ihr?
    Von CameraRick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 16:06
  2. Jupiter 11 - Anleitung: Schneckengang neu fetten
    Von Jan Garcia im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 05:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •