Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Porst Taronar 45mm/1,8 an FujiX?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard Geschafft!

    Liebe Forumsgemeinde,

    was lange währt, wird endlich gut - ich habe es schlussendlich geschafft, das Porst Taronar an meine Fuji zu adaptieren!

    Name:  DSCF3214.jpg
Hits: 142
Größe:  3,14 MB

    Ich möchte deswegen noch kurz meinen Weg bis hierhin schildern, würde dies aber aufgrund des Aufwands nicht unbedingt weiterempfehlen - das Taronar aus der Taron EE ist wesentlich einfacher umzubauen als dieses Porst Taronar:
    -- Entfernung des Objektivs aus der Porst ES35 analog zur Taron EE.
    -- Entfernung beider Linsenblöcke (vorne und hinten), um den Verschluss entfernen zu können und die verölte Blende zu reinigen.
    -- Der obig problematische Gewindeblock lässt sich in meinen Augen nicht entfernen, entweder ist dieser verklebt/verschweißt o.Ä - beim Taron EE-Äquivalent kann dieser vergleichbare Block problemlos (!) ausgeschraubt werden.
    -- Letztlich habe ich deswegen diesen Gewindeblock aufwändig abgedreht und gekürzt, um in ihn eine Adapterkombination einkleben zu können - das hat mich die letzten Wochen hauptsächlich beschäftigt und ist nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.
    -- Diese Adapterkombination besteht nun aus einem M42/C-FX-Anschluss, welcher mit einem 12-17mm M42-Helicoid zusammengesetzt wurde (dazwischen zum Feintuning noch 2 kleine T2-Plastikringe, entweder 1,6 oder 1,8 mm - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, bekommt man im Astrofoto-Zubehör, sog. T2-Nothelferringe).

    Insgesamt ein spannendes Projekt, Qualität bei Offenblende ist ok, abgeblendet ist das Porst Taronar sehr scharf, insgesamt eine sehr kompakte Lösung insbesondere z.B. auch an meiner X-E2 - es hat sich also gelohnt!

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

    Euer Matthias

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", FujiAX :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon 45mm f1.9 aus Canon Canonet QL19 45mm f1.9
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •