Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Porst Taronar 45mm/1,8 an FujiX?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard Porst Taronar 45mm/1,8 an FujiX?

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich bin an eine wunderschöne alte Porst ES 35 gekommen, die in einem phantastischen optischen Zustand ist, aber bei der leider das komplette Innenleben absolut verharzt und verölt ist und quasi nichts mehr funktioniert und auch nichts mehr zu retten ist. Deswegen hab ich mir gedacht, das eingebaute Taronar 45mm/1,8 könnte vielleicht ganz interessant sein. Also ausgebaut, Verschluss entfernt und die Blende wieder ans Laufen gebracht (letzteres war der schwierigste Teils des Unterfangens). Mein Plan wäre jetzt, es über ein M42-Helicoid (evtl. 15-26,5mm?) an meine Fuji X-T10 zu bekommen, um fokussieren zu können (die ursprüngliche Fokussierung war kameraseitig verbaut). Kann man dann noch einen Fuji-Bajonettring anbringen? Die sind als Ersatzteile für diverse Fuji-Objektive allerdings nicht gerade billig. Wie gesagt, hänge ich hier gerade und würde mich über hilfreichen Input freuen!

    Beste Grüße!

    Euer Matthias

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    es wäre schön, ein Foto Deines Objektivs zu sehen, um beurteilen zu können, wie weit Dein Projekt schon gediehen ist.
    Vermutlich ist es dieses Objektiv
    Name:  P8082237_dcc.JPG
Hits: 189
Größe:  1,03 MB
    Falls ja, dann kann der M42 Helicoid maximal 12-19mm sein und es gibt noch einiges zu beachten.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter!

    Es handelt sich offensichtlich um ein anderes, evtl. aber ähnliches/späteres Modell. Objektiv hatte ich weitgehend zerlegt, Linsenelemente 1A, Blende war eine Katastrophe und auch der Rest alles verharzt. Die Fotos im Folgenden sind nach dem Wiederzusammenbau und nach Entfernung des Verschlusses sowie der Halteplatte an der vormaligen Porst ES 35, der Fokusring ist reine Kosmetik:

    Name:  DSCF4580.jpg
Hits: 173
Größe:  249,9 KB

    Name:  DSCF4581.jpg
Hits: 200
Größe:  218,3 KB

    Es gibt ja auch noch das (weitgehend baugleiche?) Taronar aus der Taron EE Auto mit 4 geschwungenen Blendenlamellen, meines aus der Porst hat "normale" 5.

    Das Gewinde, was man auf dem zweiten Foto sieht, passt auf jeden Fall nicht in einen M42-Adapter.

    Beste Grüße, Matthias

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", FujiAX :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Versuch mal den Haltering innerhalb des Gewindes (bei der Linse) abzuschrauben, dann müßtest Du das Gewinde entfernen können, das war zumindest bei allen Taron Kameras so.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hatte den hinteren Linsenblock schon heraußen, drunter bin ich trotz Linsenöffner nicht weitergekommen, weil das alles komplett fest ist - oder geht das über die Schrauben im Gewindeblock (1x silber, 2x gold, s. zweites Foto)? Allerdings habe ich dann weiterhin noch den Blendenstift im Weg (vor den beiden goldenen Schrauben), den müsste man ja evtl. auch noch kürzen.

    Weiterer Plan: dann quasi das kürzere Helicoid irgendwie dran (muss ich erst noch besorgen) und dann noch irgendwie den Anschluss ans Fuji-Bajonett, wo es aber noch hakt - sehe ich das richtig?

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Ich fand das seinerzeit ziemlich tricky, daß man den hinteren Linsenblock ausbauen muß, um an den Haltering für das Gewinde zu kommen, bei Dir ist es dann wohl anders gelöst.

    Es gibt sogenannte M42-C-FX Manual Focus Lens Mount Adapter Ring for M42, da könnte man dann den M42 Helicoid einschrauben, aber dieses Gewinde muß weg.
    Name:  P8082246_dcc.JPG
Hits: 169
Größe:  722,0 KB
    Dann geht es so weiter:
    in geringem Abstand zum Blendenring, so daß man die Blende noch einstellen kann, wird eine von Henrys M39 Wandlerplatten (VNEX) angebracht, dann der Helicoid mit Adapter M39-M42, dann der Anschlußring zur Kamera.
    Das wird man vermutlich mehrmals ausprobieren müssen, damit man mit dem Auflagemaß hinkommt.


    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Grüß dich Dieter nochmal,

    vielen Dank für deine tolle Hilfe! Evtl. scheitert es wirklich daran, dass ich das Gewinde beim besten Willen nicht raus bekomme (ist auch bei mir so, dass der Verschluss dafür unter dem hinteren Linsenblock ist), das ist alles einfach nur fest...
    Ich habe mir jetzt daher mal nur ein M42er 12-17 Helicoid bestellt und schau mal, wie weit ich damit komme, falls das Gewinde wirklich nicht rausgehen sollte, ob ich es evtl etwas stutzen kann o.Ä. Abhängig davon dann weiteres Procedere - werde wieder berichten!

    Beste Grüße, Matthias

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", FujiAX :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Vielleicht eine andere Idee:
    Welchen Durchmesser (außen) hat denn deine Version des Taronar?
    Wenn es weniger als 58mm hat, würde man es vielleicht in einen M58-M42-Helicoid einklemmen können..
    Kannst ja mal messen
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 15 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Namenloser!

    Habe gerade gemessen, Filtergewinde hat 58mm, weiter unten am Tubus könnte es auch minimal weniger sein, da ist es leicht gestuft - die Idee behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, vielen Dank!

    Von der Länge her stört der Gewindeblock wahrscheinlich an meiner Fuji gar nicht, da hab ich noch ein paar Millimeter Spiel im Auflagemaß, aber es beißt sich mit meinen sonstigen M42-Adaptern. Letztlich schaue ich jetzt mal, wie weit ich mit dem Helicoid (12-17) und dem M42-FX-Anschluss komme + wahrscheinlich noch Zwischenringe o.Ä., vielleicht kann man jeweils etwas abfeilen und dann zur Not eher kleben - der Gewindeverschluss ist auf jeden Fall weiterhin nicht aufzukriegen.

    Dann hoffe ich mal, dass sich der ganze Aufwand lohnt - ich hatte eigentlich auf die 4 geschwungen Lamellen der verwandten Taron EE gehofft, aber auch die "normale" Version des Taronar 45 gilt ja wohl als ganz vernünftig - es bleibt spannend... Äußerlich ist das Objektiv fast neuwertig und es ist eine Schande, dass die ES 35 innerlich so schlecht beieinander war - die hätte mir für den klassischen Filmeinsatz schon auch gefallen.

    Beste Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden!

    Matthias

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", FujiAX :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FujiAX
    Dann hoffe ich mal, dass sich der ganze Aufwand lohnt - ich hatte eigentlich auf die 4 geschwungen Lamellen der verwandten Taron EE.....
    das wäre dann die Porst SE18, da ist auch das Objektiv noch umbenannt worden, aber es ist das Taronar - übrigens ein sehr guter 6-Linser - und die geschwungenen Lamellen sind geblieben.
    Name:  P8082255_dcc.JPG
Hits: 147
Größe:  898,1 KB

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon 45mm f1.9 aus Canon Canonet QL19 45mm f1.9
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 23:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •