Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: DDR-Altglas, eher DDR- oder Exportversion nehmen?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Liest sich zwar hart, was Jan schreibt, ist aber komplett richtig.

    Das Domiplan ist ein sehr, sehr einfaches Objektiv für das man wirklich nicht so viel bezahlen sollte.
    Doch die Zeiten, in denen man es für unter 10€ findet sind vorbei. Wer ein gutes Exemplar für einen 10er kriegt, der sollte zugreifen, denn man kann auch damit tatsächlich Spaß haben.

    In der Mitte scharf, zum Rand hin unscharf - das trifft einen Dreilinser meist sehr gut und beim Domiplan passt es definitiv. Wenn ein Exemplar nirgendwo scharf ist, hat es ein Problem.
    Vielleicht hat so ein Modding-******* eine innere Linse gedreht, ohne zu wissen, was er tut.
    Das Domi wird in einigen YouTube-Videos extrem gehyped - sozusagen das neue 100er Trioplan. Eine ebenso unverdiente Entwicklung.
    Doch wie gesagt, es ist nicht unnütz. Es kann eine Menge Spaß machen, wenn man es mal kennengelernt hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... In der Mitte scharf, zum Rand hin unscharf - das trifft einen Dreilinser meist sehr gut und beim Domiplan passt es definitiv. Wenn ein Exemplar nirgendwo scharf ist, hat es ein Problem.
    Vielleicht hat so ein Modding-******* eine innere Linse gedreht, ohne zu wissen, was er tut.
    ...
    Die Sucherobjektive der Zweiäugigen von Rollei sind ja auch alles Dreilinser (Rolleimagic, WW- und Tele-Rollei bestätigen als Ausnahmen diese Regel), und da man die nicht abblenden muß (bzw. kann) kann die Konstruktion dennoch ein eingermaßen ebenes Bildfeld hinbekommen (es muß ja auch nur für den Sucher unter der 2,5x Lupe reichen). "Neulich" war ein ratloser Freund hier mit seinem Bastelprojekt (Kamera gekauft, an der schon mal jemand gebastelt hat), einer Rolleiflex 2,8 (nicht fragen ob D, E oder F!), und der hatte im Sucher ordentliche Schärfe in der Mitte, aber null Schärfe bzw. "bizarre Abbildung" am Rand.

    Das haben wir uns angeguckt und dies und das probiert und verglichen, und irgendwann kam mir der "Geisteblitz", daß ein Vorbesitzer die mittlere Linse des Sucherobjektivs verkehrt herum eingebaut haben wird. Da haben wir "auf dem Küchentisch" das Ding zerlegt und es "richtig rum" wieder zusammengebaut und schon ging's! Er hat dann daheim alles nocheinmal sauber gemacht und danach kam die Kamera auf den Kollimator. Wer weiß, wie das beim Domiplan/Triotar/Radionar wäre, die müssen schileßlich Platz für eine Iris vorsehen.

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten!
    Mein Exemplar, war weder in der Mitte noch am Rand scharf, das Teil war wirklich nirgendwo scharf. Ich bin zwar blöd, aber zu blöd zum fokussieren normalerweise nicht
    Das das nur eine Effektlinse ist, ist mir bewusst, aber mich kostet diese Linse eigentlich nur 8,33€.

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Die Sucherobjektive der Zweiäugigen von Rollei
    Blöde Frage, aber was ist ein Sucherobjektiv? Ich bin in der Digitalzeit aufgewachsen, zu meiner Lebenszeit wurde wohl keine Analogkamera mehr entwickelt.

    Btw:
    Kann man in eine analoge Kleinbildkamera eigentlich jeden Kleinbildfilm einlegen? Eventuell würde ich die Porst Reflex XC4 mal ausprobieren. Filme kann ich mir bei meinem Opa leihen.

  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hanscanon Beitrag anzeigen
    ... Blöde Frage, aber was ist ein Sucherobjektiv? Ich bin in der Digitalzeit aufgewachsen, zu meiner Lebenszeit wurde wohl keine Analogkamera mehr entwickelt.

    Btw:
    Kann man in eine analoge Kleinbildkamera eigentlich jeden Kleinbildfilm einlegen? Eventuell würde ich die Porst Reflex XC4 mal ausprobieren. Filme kann ich mir bei meinem Opa leihen.
    In eine "normale" analoge Kleinbildkamera kann man "jeden" normalen (135er Patrone) Kleinbildfilm einlegen. Die Porst Reflex CX4 wäre für das Domiplan geradezu "artgerechte Haltung".

    Zum Rest machen wir dann wohl lieber einen separaten Thread oder gucken mal, ob es schon einen Anknüpfungspunkt gibt.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hanscanon Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber was ist ein Sucherobjektiv?
    Das ist das obere der zwei Objektive einer sogenannten zweiäugigen Kamera, das als Sucher dient und damit eine recht präzise Vorschau des Motivs liefert.


    Zitat Zitat von hanscanon Beitrag anzeigen
    Kann man in eine analoge Kleinbildkamera eigentlich jeden Kleinbildfilm einlegen? Eventuell würde ich die Porst Reflex XC4 mal ausprobieren.
    Ja.

    Zitat Zitat von hanscanon Beitrag anzeigen

    Filme kann ich mir bei meinem Opa leihen.
    Du weißt aber schon, daß man die nicht wieder löschen und neu benutzen kann? (Sorry, der mußte sein :-)!)

    Gx

    Jubi

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    PS: Hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24964 sieht man so eine Kamera.

    Oben ist das "Sucherobjektiv", das über einen Spiegel das Display beleuchtet, unten ist das Aufnahmeobjektiv, das das Licht zum Rollsensor lenkt.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  12. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Das ist das obere der zwei Objektive einer sogenannten zweiäugigen Kamera, das als Sucher dient und damit eine recht präzise Vorschau des Motivs liefert.
    Oh und ich ******* dachte immer die Kamera würde die Bilder übereinanderlegen


    Du weißt aber schon, daß man die nicht wieder löschen und neu benutzen kann? (Sorry, der mußte sein :-)!)

    Gx

    Jubi

    Für soviel Wissen hat es gereicht, mein Opa versucht immer mir seinen alten Tageslichtentwickler-Tank (oder so etwas ähnliches?) anzudrehen und irgendetwas von dem Thema ist hängengeblieben.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hanscanon :


  14. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch ein Porst Color Reflex 2,8/55, weiß jemand was über dessen Herkunft, ist das mit dem Domiplan verwand?

  15. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein Porst Color Reflex 2,8/55, weiß jemand was über dessen Herkunft, ist das mit dem Domiplan verwand?
    http://m42lens.com/m42-lens-database...-55mm-f-2-8-22

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  17. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt übrigens das Pentaflex Color bekommen, dieses Exemplar weiß sowohl haptisch als auch von der Bildqualität zu überzeugen .

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", hanscanon :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Altglas oder was?
    Von pixeltroll im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 19:54
  2. Nehmen wir mal an...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 22:26
  3. Welche Linse nehmen wir nun ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •