Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doppel-Gauss Vergleich ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Doppel-Gauss Vergleich ?

    Liebe Objektiv-Tester,

    gibt es einen Vergleich der genannten Objektiv Konstruktionen 6 Linsenin 4 Gruppen, wie Summicron, Planar usw. ? Es wäre doch sicher einmal eine spannende Sache die feinen Unterschiede zu sehen. Vermutlich spielt das Alter eine große Rolle, denn durch die Mehrschichten Entspiegelung verbessert sich der Kontrast. Auch neue Gläser und optimierte Rechenverfahren spielen mit.
    Frage:
    wer hat eine entsprechende große Auswahl an Objektiven und die Lust und Zeit ?

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Klar, klingt das spannend, Peter. Ich habe einige dieser Exemplare - alte und neue.

    Doch das große Problem bei solchen Vergleichstest ist, dass man daraus kaum allgemeingültige Schlüsse ziehen kann.
    Wenn jemand mehrere D-Gauss-Objektive hat und eines davon in einem nicht wirklich gutem Zustand ist - wir reden ja hier meist über ältere gebrauchte Objektive - dann ist ein Resultat eines solchen Test, der ja Objektivität bieten soll, verfälscht. Zudem ist es schwer, wirklich objektive Bedingungen zu schaffen. "Feine" Unterschiede sind da, wenn wahrnehmbar, wenig aussagekräftig.

    Ich finde es immer sehr viel schöner und auch gewinnbringender, wenn jemand eine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen eines Objektivs beschreibt. Dann ist klar: das ist kein Labortest, weil es keiner sein kann. Es ist eine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit legt. Sowas finde ich viel spannender als einen Riesentest, der dann doch nicht professionellen Testumgebungen entsprechen kann.

    Hier im DCC haben wir sehr viele tolle Erfahrungsberichte, die zudem noch unterhaltsam zu lesen sind. Wenn man im Text merkt, dass ein Objektiv einem Benutzer richtig Freude bereitet, finde ich das echt super.


    Wenn sich jemand an solch einen großen Test mit mehreren Objektiven macht und die viele Zeit investiert - meine Hochachtung.
    Man sollte aber tatsächlich beachten, dass das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.365 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Einer unserer Mitforisten (Rob70) hat sich 2017 intensiv seinen fifty-nifty-fifties gewidmet. Dort zu schauen, sollte ein guter Start sein:
    https://theothersideofbokeh.wordpres...fifty-fifties/

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Ähnliche Themen

  1. Lupenobjektive im Vergleich
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2020, 09:23
  2. Unzulässiger Vergleich ?
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 16:30
  3. Vergleich A77 und NEX-5N
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:25
  4. Unfairer Vergleich: 55 - 80 - 135
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 23:46
  5. Vergleich 80 mm bis 100 mm
    Von praktinafan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •