Hallo zusammen,

ich habe über ebaykleinanzeigen ein Set einer Praktica B200 mit diversen Objektiven und Zubehör für 150€ incl. Versandkosten gekauft.

Der Verkäufer schreibt, das er aus Nachlass verkauft und sich nicht auskennt.

Beim Öffnen des Paketes habe ich recht schnell einen muffigen Geruch in der Nase.
Dabei war die Praktica B200, äußerlich guter Zustand, bis auf einen kleinen Kratzer an der Rückseite und etwas Grünspahn am Batterie-Test-Knopf kann ich keine Mängel von aussen erkennen.
Batterie war leer, am Minuspol im Gehäuse ganz leichter Grünspahn. Neue Batterie eingelegt und der Belichtungsmesser zeigt was an. Ob die Werte stimmen, kann ich nicht sagen.
Später stellte ich jedoch fest, das im Belichtungsmesser dauerhaft aber schwach zwei Lämpchen leuchten. Immer die eingestellte Belichtungszeit und "UNDER" gleichzeitig.

Ein Pentacon Prakticar 50mm f1.8, erste Bauform mit 33cm Naheinstellgrenze
Außerlich guter Zustand. Deutlicher Fungus-Befall auf der Innenseite der letzten Linse am Bajonett sichtbar.

Ein Prakticar 35mm f2.4, erste Bauform
Außerlich sehr guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an mehreren Linsen.

Pentacon 135mm f2.8, erste Bauform
Außerlich guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an der Innenseite der Frontlinse.
Kristallisierte Verkittung zu erkennen wie hier beschrieben: https://www.digicamclub.de/showthrea...=pentacon+gelb

Beroflex 35-70mm f3.5-4.5
Äußerlich guter Zustand. Deutlicher Fungusbefall an mehreren Linsen.

Blitz Metz 30 BCT 4
Äußerlich guter Zustand. Ausgelaufene Batterien enthalten, entsprechend vergammelte Kontakte.

Was meint ihr, lohnt es bei diesem Preis zumindest die Kamera und das 35mmf2.4 überarbeiten zu lassen oder besser zurückschicken?

ich glaube ich kenne die Antwort schon....


VG Oliver